Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombardieren bei Versicolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombardieren bei Versicolor

Hallo,
    ich hab vor drei Tagen meine juvenile A.versicolor in ihr neues Terrarium gesetzt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass auf ihrem roten Abdomen ein schwarzer Fleck ist, der wie eine Glatze aussieht.
    Nun frage ich mich, ob A.versicolor bombardieren kann.
    Ich dachte immer, dass dieses Privileg nur den Brachypelmen und ein paar anderen Bodenbewohnern vorbehalten ist.
    Mfg Jakob

Re: Bombardieren bei Versicolor

Also ein Kolege meint sie kann aber macht es eher selten.....

Kommentar

Hi,

können tut sie, aber macht es nur recht selten. So selten, dass es über dieses eher ausgefallene Verhalten einen Artikel von BERTANI et. al. (2003) gibt:

BERTANI, R., T. BOSTON, Y. EVENOU & J. P. L. GUADANUCCI (2003): Release of urticating hairs by Avicularia versicolor (Walckenaer, 1837) (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 12(9): 395-398.

Normalerweise strecken einem Avicularia Arten das Abdomen entgegen und "reiben ihre Brennhaare ein". Siehe auch:

BERTANI, R. & O. A. VUOLO MARQUES (1995/96): Defensive behaviors in Mygalomorph spiders: release of urticating hairs by some Aviculariinae (Areneae, Theraphosidae). Zool. Anz. 234: 161-165.

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

ja also Bombadieren würde ich es bei einer versicolor nicht nennen... wie der Vorsprecher schon gesagt hat kann sie die Haare bei einem Abreiben aber was anderes habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen...

Kommentar

Re: Re: Bombardieren bei Versicolor

Dentarg schrieb:
          ja also Bombadieren würde ich es bei einer versicolor nicht nennen... wie der Vorsprecher schon gesagt hat kann sie die Haare bei einem Abreiben aber was anderes habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen...
          dann lies Dir folgenden Artikel durch, darin ist das Bombardierverhalten bei A. versicolor beschrieben (und ich hab es auch schon selber beobachtet):

BERTANI, R., T. BOSTON, Y. EVENOU & J. P. L. GUADANUCCI (2003): Release of urticating hairs by Avicularia versicolor (Walckenaer, 1837) (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 12(9): 395-398.

viele Grüße,
          Martin

Kommentar

vuoto schrieb:
            Dabei habe ich festgestellt, dass auf ihrem roten Abdomen ein schwarzer Fleck ist, der wie eine Glatze aussieht.
            Ich würde sagen, dass deine Spinne kurz vor der Häutung steht. Denn die meisten Vogelspinnen verlieren / werfen vor der Häutung ihre Brennhaare ab (soweit ich es weiss).

Cu, Stefan
            Halte:
            Pachnoda marginata, Tamnophis proximus, Pantherophis guttatus, Aretaon asperrimus, Eurycantha calcarata, Avicularia versicolor, Grammostola pulchra, Cyclosternum spec., Brachypelma boehmei, Hymenochirus boettgeri, Anolis carolinensis

Kommentar

Lädt...
            X