Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wespenspinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wespenspinne

Hallo,
    auf www.wisia.de ist auch nichts mehr zu finden über die Spinne. Mir ist die Spinne jedenfalls als geschützt bekannt und das sagen ja auch viele andere. Eventuell hat sich ja schon was daran geändert, bin da wohl nicht auf dem neuesten Stand. Tut mir Leid für die unaktuelle Info.

Kommentar

In meinem uralten Bellmann von 1994 steht sie nicht als geschützt und mir ist auch nie etwas bekannt gewesen, dass sie je geschützt war, zumal sie vor 15Jahren noch nicht in der BRD heimisch war, soweit ich weiß.

Kommentar

Re: Re: Wespenspinne

Hi,

kaeferjoe schrieb:

und das sagen ja auch viele andere.
        hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber mir fällt dazu gerade ein Spruch ein: "Leute, fresst Scheisse! Millionen Fliegen können sich nicht irren!" =;-)

viele Grüße,
        Martin

Kommentar

Hi,
          ja wenn du so willst, mach ruhig. Guten Appetit Herr Chefkoch. ;-) *lach*
          Ne mal im ernst. Stimmt schon was du sagst, aber: im Terraristik-Talk (meinem eigentlichen Stammforum neben meinem eigenen) sind auch öfters Beiträge wie dieser zu finden und da heißt es dann von 95% aller Teilnehmer die wäre geschützt. Ich selber kenne sie nicht anders als geschützt und hab irgendwo auch noch eine etwas ältere Auflistung wo sie mit drinsteht. Nur suche ich die schon wie blöd und find sie nicht.
          Ich bitte jeden trotz meines Beitrages trotzdem keine Scheiße zu fressen.

Kommentar

Naja, für dieses Jahr hat sich das Thema eh erledigt. Außer in Kokons wird man wohl eh keine mehr finden. Ist mittlerweile sch...kalt.

Kommentar

Hallo,

ich möchte gern das Rätselraten um den vermeintlichen Schutzstatus von Argiope bruennichi mit dem Hinweis auf folgende Seite beenden:

http://www.naturschutz-planung.de/html/tiere/322.spinnen.html

Demnach sind nach BLICK & SCHWARZENTRAUB (2003) in Deutschland lediglich die unten aufgeführten Spinnenarten geschützt (wobei drei Arten mit dem Zusatz "sg" streng geschützt sind):

Arctosa cinerea sg
              Dolomedes fimbriatus
              Dolomedes plantarius sg
              Eresus cinnaberinus
              Eresus sandaliatus
              Philaeus chrysops sg

Argiope bruennichi hat also keinen Schutzstatus!

Gruß Gabi

Kommentar

Scheint aber nicht vollständig zu sein. Wo sind denn die Spinnen der Gattung Atypus???

Kommentar

Hallo, Little Spiderling,

ja, erschien mir zunächst auch recht kurz, die Liste, aber sie scheint tatsächlich vollständig zu sein, wie man hieraus ersehen kann:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bartschv_1999/anlage_1_20.html

Die Atypus-Arten sind danach auch nicht geschützt. Trotzdem können sie natürlich in "Roten Listen" (auch der einzelnen Bundesländer) verschiedenen Gefährdungs-Kategorien angehören.

Gruß Gabi

Kommentar

Hallo,
                    ich nehme mal an die Liste umfasst nur Arten, die Bundesweit geschützt sind. Je nach Bundesland kann die eine oder andere Art dann variieren.

Kommentar

Lädt...
                    X