Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrariengröße für Phyllocrania paradoxa!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • terrariengröße für Phyllocrania paradoxa!

    Hallohallo! Langsam scheint mein Traum von Phyllocranias gestalt anzunehmen. Leider hab ich bei Angaben über Terrariengrößen immer nur unbestimmte "Gruppenzhaltungs"angaben, dh. ich hab keine Ahnung, ob jetzt z.B. 50x30x25 für 2 oder 20 ausgewachsene Mantiden gilt. Was würdet ihr sagen? Oder die gleiche Frage andersrum: Wieviel Platz brauchen 4 adulte Tiere? [bei den ganzen Fragen geh ich davon aus, dass es möglichst keine Verluste gibt. Aber die Ghost soll ja Gesellschaft mögen...] Schonmal danke für die ein oder andre Einschätzung! machts gut, SANDRO

  • #2
    Re: terrariengröße für Phyllocrania paradoxa!

    "Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit"

    ... dann hoffe ich nur, dass sich hier kein Dummer findet, der für dich die Arbeit macht!

    Kommentar


    • #3
      Re: terrariengröße für Phyllocrania paradoxa!

      Danke für die qualifizierte Antwort! In der gleichen Zeit hättest du mir als schätzungsweise erfahrene Halterin auch richtig antworten können! Ich dagegen bin was Phyllocranias angeht, absolut erfahrungslos, und bevor ich solche behauptungen über die Gruppenfähigkeit und die nötige Terrariengröße falsch interpretiere, und dann die Hälfte der Tiere unter "Verlust" fällt, frag ich lieber nochmal dumm. ich erwarte ja keine Fachartikel, nur 2-3 kurze zeilen. Dafür wär ich dann dankbar, aber immernur dumme Kommentare...

      Kommentar


      • #4
        Re: terrariengröße für Phyllocrania paradoxa!

        Wenn es mich als Laie nicht schwer täuscht handelt es sich bei Phyllocrania paradoxa um eine Mantidenart und diese sind verhaltensbedingt weniger zur Gruppenhaltung geeignet.
        Zwar sind die Männchen oftmals untereinander recht verträglich, aber ideal ist die Gruppenhaltung nicht.

        Gruß,
        Fabian

        Kommentar


        • #5
          Re: terrariengröße für Phyllocrania paradoxa!

          ...wobei Phyllocrania paradoxa hingegen meiner Erfahrung nach eine Ausnahme darstellt und man juvenile und subadulte Tiere sehr gut aus einer Oothek, bzw. gleichen Alters sehr gut zusammen pflegen kann, sofern das Futterangebot und Versteck/ Häutungsmöglichkeiten ausreichend sind. Nach meinen Beobachtungen fressen vergesellschaftete Tiere auch besser, als einzeln gepflegte Exemplare.

          @Freak:

          In der Zeit, in der Du Pingos qualifizierte Antwort disqualifiziert hast, hättest Du auch mal ein bißchen Googlen oder in diesem Forum suchen können- Phyllocrania paradoxa ist nun wahrlich keine Mantidenart, die selten gehalten wird und über die nichts im Netz steht.

          Aber um Dich zu beruhigen- ich habe ungefähr 100 Nymphen im Stadium L1 bis L3 in einem Gazekubus mit einer Kantenlänge von ~50cm gepflegt und dann nach und nach vereinzelt, bzw. veräußert.

          EDIT: Ups- jetzt verstehe ich erst Pingos Posting- wow, hast Du eine freche Signatur. Ist das Dein Lebensmotto?

          [[ggg]Editiert von Yidaki am 14-09-2004 um 23:04 GMT[/ggg]]

          Kommentar

          Lädt...
          X