Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationssuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationssuche

Hallo alles zusammen.

Immer mehr wird mein Interesse bezgl. der Haltung von Wirbelosen geweckt. Nun hab ich bis jetzt nur Erfahrung in der Haltung von Wasserschildkröten, aus diesem Grund wäre es super wenn ihr mir hier ein paar Internet Seiten und Bücher bzgl. der Haltung und etc von Wirbellosen empfählen könntet.
    An Scorpionen und Spinnen habe ich kein Interesse, eher so in Richtung Heuschrecken, Gottesanbeterinen oder anderen in dieser Richtung. Sicherlich gibt es da Tausende Unterarten wie bei den Schildkröten auch.
    Tiere die auch Hauptsächlich Fleischliche Nahrung zu sich nehmen würden mich auch sehr Interessieren.

Grüße Thomas

Re: Informationssuche

Hi Thomas!

Guckst Du HIER, da findest Du etliche Threads, die Dich interessieren dürften. Diese Seite und die HP der ZAG- Wirbellose bieten eine gute Grundlage zur Orientierung und auch ein paar brauchbare Links. Leider ist IMHO die Flut an schlechten Seiten über die Haltung verschiedener Evertebraten, vor allem Vogelspinnen, ungebrochen. Ein Newbie kann naturgemäß schlecht zwischen guten und weniger gutes Seiten differenzieren, was sich schlimmstenfalls auf die Tierhaltung auswirkt.

Kommentar

Das kenn ich nur zu gut aus der WSK Haltung, da gibt es auch Seiten und Bücher die darf man keinem Neuling empfehlen, weil dadurch nur Fehler gemacht werden.
      Aus diesem Grund hab ich ja auch erst hier nachgefragt, weil in der Regel immer gute Sachen empfohlen werden.
      Wie sieht es den mit brauchbarer Literatur aus ??

Kommentar

Hi Thomas!

Da müßtest Du zunächst mal Deine Interessen ein wenig eingrenzen. Mit Fleischfressern meinst Du doch sicherlich insektivore Evertebraten, oder?

Bei Mantiden empfehle ich gerne das Buch des Ehepaars Bischoff, Heßler und Meyer KLICK MICH HART und Wirbellose als Solche sind in diesen Heften und Büchern ganz gut vertreten.

[[ggg]Editiert von Yidaki am 15-09-2004 um 13:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Buch von Bischoff, Heßler und Meyer kann ich auch nur empfehlen.
          Ich habe mir erst dieses Buch und nach den Angaben darin meine erste Mantidenart geholt.
          Einelne Arten werden da sehr gut beschrieben und Haltungs- und Zuchtbedingungen geschildert.

Außerdem sehr schöne Nahaufnahmen diverser Tiere.

Gruß,
          Fabian

Kommentar

Ja ich meine insektivore Evertebraten, wusste nicht wie das bei Wirbellosen. War mir nicht sicher ob das bei Evertebraten auch carnivore Ernährung heißt, aber anscheinend ja nicht. Wieder was dazugelernt.

Kommentar

Also ich denke ich werde mich in Richtung Gottesanbeterin orintieren. Gibt es da irgend eine Seite oder ein Buch das eine überblick über die einzelnen Gatungen und deren Unterarten gibt?
              Was gibt es noch für insektivore Evertebrane ? (ausser Spinnen un Skorpione)

Kommentar

Hi!

Hast Du Dir meine Links angeguckt? Da habe ich doch das Standardwerk von Bischoff/ Heßler/ Meyer verlinkt.

Im Übrigen gibt es da noch Raubwanzen und Skolopender, die sich insektivor ernähren.

Kommentar

Lädt...
                X