Nachdem ich festgestellt habe das meine 2,1 Pandinus imperator prächtig gedeihen (problemlose Häutung, regelmäßiges Fressen etc) habe ich mich dazu durchgerungen mir endlich einen Androctonus australis zuzulegen. Bin ich also gestern in die Zoohandlung wo schon seit längerem einer dieser Prachtburschen sitzt. Im Nachhinein erfuhr das er seit zwei Jahren ein kleiner Ladenhüter war. Das Problem an der Sache war das die Verkäuferin obwohl sie alles durchgeschaut nirgends eine Nummer zu dem Tier finden konnte. Sie nahm meine Personalien auf und sagte mir ich solle mich den nächsten Tag nochmal telefonisch melden, da wäre der Chef da. Nun war sie heut schneller und rief mich an und meinte der Androctonus wäre nicht buchführungspflichtig. Ich rief dann trotzdem unsere zuständige Bearbeitern im Regierungspräsidium an, welche mir dann doch tatsächlich mitteilte das es, weil der Skorpion ein Wirbelloser ist, keine Meldepflicht mehr gibt.
"Wie bitte???!!!"
Ich fänd es okay wenn es sich um einen Kaiserskorpion handelt, aber ein Androctonus? Der in Nordafrika jährlich für mehrere Todesfälle verantwortlich ist. Und bei dessen Stich man mit folgenden Symptomen zu rechnen hat?
"Lokale zum Teil sehr starke Schmerzen, lokale Schwellungen, lokale Rötungen. Man geht heute davon aus, dass die Giftwirkung durch das Freisetzen von Azetylcholin und eigenen Katecholaminen basiert. Daher sind folgende Symptome erkennbar: Erbrechen, verstärktes Schwitzen, Bradykardie oder Tachykardie, vermehrter Speichelfluss, Blutdruckabfall oder Blutdruckanstieg und Herzversagen. Rhythmusstörungen, Krampfanfälle, Lungenödem und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit sind möglich" (von der Website www.gifte.de)
Findet ihr das okay? Und vielleicht kann mir ja auch jemand erklären warum das so ist?
"Wie bitte???!!!"
Ich fänd es okay wenn es sich um einen Kaiserskorpion handelt, aber ein Androctonus? Der in Nordafrika jährlich für mehrere Todesfälle verantwortlich ist. Und bei dessen Stich man mit folgenden Symptomen zu rechnen hat?
"Lokale zum Teil sehr starke Schmerzen, lokale Schwellungen, lokale Rötungen. Man geht heute davon aus, dass die Giftwirkung durch das Freisetzen von Azetylcholin und eigenen Katecholaminen basiert. Daher sind folgende Symptome erkennbar: Erbrechen, verstärktes Schwitzen, Bradykardie oder Tachykardie, vermehrter Speichelfluss, Blutdruckabfall oder Blutdruckanstieg und Herzversagen. Rhythmusstörungen, Krampfanfälle, Lungenödem und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit sind möglich" (von der Website www.gifte.de)
Findet ihr das okay? Und vielleicht kann mir ja auch jemand erklären warum das so ist?
Kommentar