Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden

Hi,

ich würde gerne (wieder) Mantiden pflegen...

Gibt es eine Art, die ich in einem 40x25x25 oder einem 25x20x35 Terrarium vergesellschaften kann?

hier wird gesagt das man sie in Terrarien mit Kantenlänge 25cm vergesellschaften kann... http://www.insekttopia.de/html/pseudocreobotra_wahlbergii.html
    stimmt das???

Ich fände diese Art sehr interessant und würde gerne ein paar Exemplare in dem 20x20x35 halten. Natürlch mit starker Bepflanzung und weißen Blüten...

cu

Re: Mantiden

Es gibt keinen absoluten Richtwert für Maße eines Terrariums. Gilt für alle Terrarientiere.

Eigentlich gilt die Regel: Größer kann nie schaden.

Außerdem muss an dieser Stelle wieder deutlich gesagt werden, dass es in nicht seltenen Fällen möglich, aber nicht empfohlen ist, Mantiden zu vergesellschaften. Sie versuchen halt alles zu überwältigen, was sie greifen können. Familienliebe gilt da nicht.

Kommentar

Hi!

Ich habe mehrere Ootheken von P. ocellata in einem 50x50x50 Gazekubus schlüpfen lassen und bis zum Verkauf im ~L5 Stadium auch darin belassen können. Mit den Ph. paradoxa, die Du damals bei mir gekauft hast (wenn ich mich recht erinner) geht das übrigens auch. Zwar ist da Kannbibalismus nicht auszuschließen, aber bei einer entsprechenden Futterdichte ist das nur marginal. Adulte Tiere o.g. Art dauerhaft zu vergesellschaften funktionierte bei mir nicht durchgängig- vor allem nicht mit beiden Geschlechtern in einem Behälter, wenn die Weibchen verpaart waren.

Kommentar

Hi,

die 5 P. paradoxa hatte ich auch zusammen in diesem Terrarium... Leider mustte ich sie schon als sie L4 waren abgeben...

Das Problem war das sie keine Drosos gefressen haben (zu klien) aber auch keine mittleren Grillen (zu groß, bwohl sie nur halb so groß wie die Mantiden waren)

Also bin ich fast jeden Tag Fliegen fangen gegangen...
        ...das wurde mir dann doch zu aufwändig...

Was ist denn wenn ich das Becken wirklich dich bepflanze?

Die Pa´radoxas kann man ja soweit ich weis zusammen halten so lang die Geslechter getrennt sind.

dann könnte ich die Weibchen in 40x25x25 halten und die Männchen in 25x20x35...
        Allerdings würde ich ja gerne was tropisches Haben und paradoxa sind doch eher in trockenen Gegenden, oder?

danke nochmal

cu

Kommentar

Hallo,

das wird daran gelegenhaben, das die pardoxas Fluginsekten bevorzugen.

Gruß
          Markus

Kommentar

Hallo Zusammen!!

Wenn man sich extra Mantiden kauft um sie zu vergesellschaften, birgt das immer das Risiko, dass man am Ende nicht genügend Tiere hat für die Zucht. Ich würde hier zu Einzelhaltung raten (oder zumindest Weibchen und Männchen trennen). Auch solche Terrarien kann man sehr ansprechend gestalten.
            Wer züchtet, kommt um Vergesellschaftungen sowieso nicht herum, zumindest zeitweise.

Und übrigens, Fliegen gibts im Anglerbedarf als Maden. Schlüpfen lassen, anfüttern....ist bedeutend einfacher als selber fangen :-)

Grüße, Andi

Kommentar

Lädt...
            X