Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnenhaut drinnen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnenhaut drinnen lassen?

hallo,
    vor paar tagen hat sich meine spinne zum ersten mal nach einem jahr gehäutet und nun wollte ich fragem,ob ich die haut drinnen LASSEN SOLL ODER DOCH EHER RAUS NEHMEN ODER SO LANGE BSI ZUM REINIGEN DRINNEN LASSEN?
    ICH HABE IHR EINIGE STUNDNE SPÄTER EINE MAUS hineingepackt wiel ich dachte,sie hat wieder hunger,aber sie hatte sie nicht angerüht,war eine paar tage alte maus.
    wann bekommt soe denn wieder hunger?

gruß

Re: Spinnenhaut drinnen lassen?

Hallo Spinnenfrau!
    Ähm, soll die Frage ein Scherz sein oder meinst du es ernst? Ich antworte jetzt mal ernsthaft:
    1. Die Haut kannst du drinlassen oder rausnehmen, ganz wie du willst.
    2. Kauf dir doch bitte wenigstens EIN Buch über Vogelspinnen und (ganz wichtig!) lies es auch! Dann könntest du dir die Frage sparen.
    3. Wann die Spinne wieder Hunger bekommt, hängt unter anderem von ihrer Größe ab! Spiderlinge fressen schon nach wenigen Tagen wieder, ältere Tiere vielleicht nach 2 Wochen. Da du ihr Mäusebabys anbietest, gehe ich davon aus, dass es sich um eine ausgewachsene T. blondi handelt?! Noch ein Tipp: EINIGE STUNDEN nach einer Häutung frisst KEINE Vogelspinne! Die Haut und auch die Chelizeren (Beisswerkzeuge) müssen erst aushärten! Vorher ist die Spinne nicht in der Lage ein Futtertier zu töten/verspeisen. Ach ja, große Insekten sind selbst für größere Vogelspinnen ausreichend, z. B. Heuschrecken, Rosenkäferlarven oder Schaben.

Kommentar

Im übrigen ist es auch gefährlich, nach einer Häutung direkt wieder zu füttern, denn wenn die Spinne versucht die Beute zu beißen, verbiegen sich evtl. die Chelizeren und härten falsch aus, sodass die Spinne nicht mehr in der Lage ist ihre Beute zu fangen!

Kommentar

Hi!

Außerdem habe ich gehört, daß eine frisch gehäutete Vogelspinne noch weiche Chelizeren hat, die beim Versuch ein Futtertier zu töten, abbrechen oder verbiegen können.

Kommentar

Re: Re: Spinnenhaut drinnen lassen?

Yidaki schrieb:
          Hi!

Außerdem habe ich gehört, daß eine frisch gehäutete Vogelspinne noch weiche Chelizeren hat, die beim Versuch ein Futtertier zu töten, abbrechen oder verbiegen können.
          danke für eure tipps,aber ist es auch normal,dass sich die spinne auf dem rpcken häutet?
          also sie lag auf dem rücken und hat sich gehäutet.
          also heißt es,dass die spinne erst wieder in ca. 5 tagen etwas zu fressen zu sich nehmen kann?
          danke für eure tipps und shcönen sonntag noch!

Kommentar

Bei eine adulten Spinne ist eine Woche warten das MINDESTE.Im übrigen häuten sich fast alle Vogelspinnen auf dem Rücken was ganz normal ist.Meistens sind die Spinnen selbst schlau genug sich nähernde Beutetiere einfach abzuwehren oder zu ignorieren.Es kann aber bestimmt auch dazu kommen dass die VS zupackt und sich dabei verletzt.Darum sollte man bis zur nächsten Fütterung lieber ein bisschen Geduld haben.

Gr. Christian

Kommentar

Re: Re: Re: Spinnenhaut drinnen lassen?

Hi,

Spinnenfrau schrieb:

danke für eure tipps,aber ist es auch normal,dass sich die spinne auf dem rpcken häutet?
              der Frage entnehme ich, dass Du kein Buch über Vogelspinnen besitzt oder gelesen hast, richtig!?

daher schließe ich mich dem Rat von Spiderwoman an:
              Spiderwoman schrieb:

2. Kauf dir doch bitte wenigstens EIN Buch über Vogelspinnen und (ganz wichtig!) lies es auch! Dann könntest du dir die Frage sparen.
              viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Spinnenhaut drinnen lassen?

Martin H. schrieb:
                Hi,

Spinnenfrau schrieb:

der Frage entnehme ich, dass Du kein Buch über Vogelspinnen besitzt oder gelesen hast, richtig!?

daher schließe ich mich dem Rat von Spiderwoman an:
                Spiderwoman schrieb:

viele Grüße,
                Martin
                ja ihr habt recht aber für fragen ist man doch auch hier riehctig.
                gut werde mir ein buch kaufen gehen aber sagt mri noch schnell,wieso sie sich auf dem rücken häuten?
                sie kommen doch danach ganz schwer wieder hoch!
                habe ich beobachtet!

Kommentar

Hallo!
                  Natürlich ist dieses Forum für Fragen richtig - aber man sollte sich eine gewisse GRUNDKENNTNIS aneignen, BEVOR man ein Tier erwirbt! Ein Buch (oder natürlich auch mehrere) und Infos aus dem Internet wären sinnvoll, aber bitte VOR Anschaffung des Tieres. In Ausnahmefällen gleichzeitig MIT der Anschaffung des Tieres. Als ICH meine erste Vogelspinne kaufte (1991, die Spinne lebt immer noch!) kam gerade die Neuauflage des damaligen Buches heraus, also konnte ich es erst ein paar Wochen später kaufen.
                  Ach ja, du hast uns noch immer nicht mitgeteilt, um welche Spinne es sich handelt bzw. wie alt/wie groß sie ist. Ganz gut wären auch Infos über die Haltung der Spinne. Mit diesen Infos kann man genauere Antworten geben.
                  Übrigens häuten sich nicht alle Vogelspinnen auf dem Rücken, die meisten aber wohl schon. Wahrscheinlich weil die alte Haut am Rücken aufplatzt und die auf dem Rücken liegende Spinne dann die alte Haut nach oben "wegschiebt" / ihre Beine herauszieht. Würde sie sich anders herum häuten, könnte sie ihre noch weichen Gliedmaßen nicht heil aus der alten Haut ziehen. Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, ist nur Spekulation. Gespenstschrecken hängen sich überkopf an Äste, wenn sie sich häuten...

Kommentar

Spiderwoman schrieb:
                    Hallo!
                    Natürlich ist dieses Forum für Fragen richtig - aber man sollte sich eine gewisse GRUNDKENNTNIS aneignen, BEVOR man ein Tier erwirbt! Ein Buch (oder natürlich auch mehrere) und Infos aus dem Internet wären sinnvoll, aber bitte VOR Anschaffung des Tieres. In Ausnahmefällen gleichzeitig MIT der Anschaffung des Tieres. Als ICH meine erste Vogelspinne kaufte (1991, die Spinne lebt immer noch!) kam gerade die Neuauflage des damaligen Buches heraus, also konnte ich es erst ein paar Wochen später kaufen.
                    Ach ja, du hast uns noch immer nicht mitgeteilt, um welche Spinne es sich handelt bzw. wie alt/wie groß sie ist. Ganz gut wären auch Infos über die Haltung der Spinne. Mit diesen Infos kann man genauere Antworten geben.
                    Übrigens häuten sich nicht alle Vogelspinnen auf dem Rücken, die meisten aber wohl schon. Wahrscheinlich weil die alte Haut am Rücken aufplatzt und die auf dem Rücken liegende Spinne dann die alte Haut nach oben "wegschiebt" / ihre Beine herauszieht. Würde sie sich anders herum häuten, könnte sie ihre noch weichen Gliedmaßen nicht heil aus der alten Haut ziehen. Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, ist nur Spekulation. Gespenstschrecken hängen sich überkopf an Äste, wenn sie sich häuten...
                    also um alle frageb hier zu beantworten.
                    ich habe eine 1 jährige t-blondi und sie hat sich diesmal das erste mal gehäutet.
                    sie lebt in einem artgerechten umfunktionierten alten aquarium mit erde licht wasser klettermöglichkeiten unterschlupfmöglichkeiten etc.

gruß

Kommentar

Ähm, ich habe aber noch einige Fragen: warum willst du deine 1-jährige T. blondi mit Mäusebabys füttern? Hast du das schon immer so gemacht? Wieso fütterst du sie nicht mit Insekten? Wie groß ist denn die Spinne?

Kommentar

weil sie shcon immer mäuse gefressen hat.
                        insekten finde ich auf dauer nciht immer okey.

Kommentar

Hi!

Insekten passen aber eher in das Nahrungsspektrum, als Mäuse- besser gesagt wird eine T. blondi in ihrem Habitat mehr Insekten zu Gesicht bekommen, als Mäuse.

Kommentar

Du findest Insekten als Spinnenfutter auf Dauer nicht ok?! Aber "weil die Spinne schon immer Mäuse gefressen hat" sind also Mäuse auf Dauer geeignet? Deine Spinne hat als kleiner Spiderling bestimmt keine Mäuse gefressen! In der Natur findet eine Vogelspinne sicher nur selten Mäusebaby (wenn überhaupt mal in ihrem Leben), Insekten sind ihre Hauptnahrung! Es gibt doch viele verschiedene Insekten, da wird es nie eine langweilige oder einseitige Ernährung. Ich finde man sollte (versuchen), seine Tiere so natürlich wie möglich zu ernähren.
                            Was mir dazu noch einfällt: womit willst du deine Spinne füttern, wenn sie ausgewachsen ist? Sie bekommt jetzt schon Mäusebabys, später dann neugeborene Katzenbabys...
                            Wie lange hast du denn die Spinne und woher hast du sie? Mich wundert es, dass sie sich noch nicht gehäutet hat. Junge Spinnen häuten sich öfter. Oder ist sie durch die Mäusefütterung schon viel zu groß für 1 Jahr? Du solltest bedenken, dass die evtl. auch früher stirbt, wenn du sie schnell großfütterst.

Kommentar

Spiderwoman schrieb:
                              Du findest Insekten als Spinnenfutter auf Dauer nicht ok?! Aber "weil die Spinne schon immer Mäuse gefressen hat" sind also Mäuse auf Dauer geeignet? Deine Spinne hat als kleiner Spiderling bestimmt keine Mäuse gefressen! In der Natur findet eine Vogelspinne sicher nur selten Mäusebaby (wenn überhaupt mal in ihrem Leben), Insekten sind ihre Hauptnahrung! Es gibt doch viele verschiedene Insekten, da wird es nie eine langweilige oder einseitige Ernährung. Ich finde man sollte (versuchen), seine Tiere so natürlich wie möglich zu ernähren.
                              Was mir dazu noch einfällt: womit willst du deine Spinne füttern, wenn sie ausgewachsen ist? Sie bekommt jetzt schon Mäusebabys, später dann neugeborene Katzenbabys...
                              Wie lange hast du denn die Spinne und woher hast du sie? Mich wundert es, dass sie sich noch nicht gehäutet hat. Junge Spinnen häuten sich öfter. Oder ist sie durch die Mäusefütterung schon viel zu groß für 1 Jahr? Du solltest bedenken, dass die evtl. auch früher stirbt, wenn du sie schnell großfütterst.
                              hallo,ich habe die spinne vom futterhaus,dort gibt es auch tiere zu kaufen.
                              ich mag insekten nicht so und ich traue den läden halt nicht immer,ob die futtertiere so gesund sind.
                              als ich sie kaufte,war sie garnicht mehr so klein,sie war da schon ca. 8 cm.
                              da ich meine mäuse aber zum teil auch selbe rzüchte,finde ich,dass ich dann wieß,dass sie gesunde tiere bekommt und keine kranken.
                              insekten züchten,finde ich nicht so lecker.
                              aber wenn die spinne in der natur kaum mäusebybas findet,wieos frisst sie sie dann immer,wenn ich ihr eins gebe?
                              sie wird,wenn sie groß ist,auch nur kleine babys bekommen.

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X