Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Einstiegs"-Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Einstiegs"-Tiere

Hallo Forum,

habe schon seit knapp drei Jahren Nackenstachler und wollte mir nun als "Nebenzweig" ein/mehrere kleine Insekten-Terrarien zulegen.

In diesen Kreisen, bin ich noch vollkommen unwissend und möchte, bevor ich mir die entsprechende Literatur kaufe eine gewisse Richtung festlegen.

also, Vorraussetzungen sollten sein:

- tagaktiv
    - keine "Riesen" (Skorpion und Vogelspinnen scheiden bei mir aus, da zu groß und nicht meine Vorstellung)
    - keine Saisontiere
    - optisch ansprechend
    - nicht zu anspruchsvoll, da es ja meine ersten Pfleglinge in der Hinsicht sind

Bei der Terrariumgröße sollte es nicht zu groß werden, da meine Nackenstachler (1,8x1x2) schon einiges an Platz beanspruchen.

Für was ich mich interessieren würde, wären evtl. Krabbenspinnen, Wanzenähnliche, generell "Käfer" oder was es sonst noch gibt, Schnecken nicht.

Kurz gesagt: Nennt mir bitte "Anfängertiere"

mfg, die Fruchtfliege

Re: "Einstiegs"-Tiere

Hi!

Wie wäre es mit Mantiden: Hierodula membranacea

oder Phasmiden: Baculum extradentatum

oder Blatodea: Gramphadorrhina portentosa

Kommentar

Re:

Hallo,

ich würde dir auch Stab- bzw. Gespenstheuschrecken empfehlen. Der Platzbedarf ist gering und die Pflegekosten halten sich auch in Grenzen, da die meisten sich mit Brombeerblättern zufrieden geben.

Allerdings sind alle Phasmiden, bis auf wenige Ausnahmen, nachtaktiv.

Möchtest du unbedingt tagaktive Insekten halten, dann kann ich dir eigentlich nur Rosenkäfer empfehlen.

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten.

Mantiden sind tagaktiv? Ernährung geschieht mit Heimchen? Sehen auf jeden Fall sehr schön aus, werd mich mal kundig machen.

Edit: Was haltet ihr von zb. der Zweifleck Raubwanze?

mfg, die Fruchtfliege

[[ggg]Editiert von Drosophila am 26-09-2004 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Raubwanze ist recht schnell und kann auch ziemlich schmerzhaft zustechen, ist also nicht unbedingt geeignet...

Kommentar

Mantiden sind wirklich schön zu beobachtende Tiere.

Je nach Art sind sie eher Tag oder Nachtaktiv, allerdings ist es meinen Tieren scheinbar egal, wann ihnen ein Beutetier vor die Fangarme läuft.

Besonders empfehlen kann ich die sog. Blütenmantiden. Die geben sich mit relativ wenig Platz zufrieden, sie selbst werden meist nur 5-6 cm groß und sind schön bunt
            Futter am besten Fliegen, aber sonst nehmen sie eigentlich alles.

Kommentar

Und welches Buch wäre zu epfehlen (möglichst
              preiswert) oder reicht das I-net als Informationsquelle?

mfg, die Fruchtfliege

Kommentar

Hallo,

zum Thema Mantiden ist das Buch Praxisratgeber Mantiden aus dem Verlag Edition Chimaira ISBN 3-930612-45-3 zu empfehlen, es ist zwar nicht gerade billig, aber nach meiner Ansicht definitiv das Beste was an Literatur hinsichtlich Haltung und Pflege dieser Tiere in deutscher Sprache erhältlich ist.

Zum Einstieg würde ich persönlich eine Sphodromantis Art empfehlen z.B. Sphodromantis lineola, mit dieser Art habe ich auch begonnen und dies keine Minute bereut. Diese Tiere sind was Futter betrifft recht anspruchslos, es wird alles gefressen was überwältigt werden kann.

Auch Blütenmatiden würde ich als geeignet bezeichnen, z.B. Pseudocreobotra wahlbergii. Dies sind wirklich wunderschöne Tiere und recht einfach zu pflegen, allerdings bevorzugt diese Art obwohl auch Grillen und Heimchen nicht verschmäht werden nach meinen Erfahrungen eher Flugnahrung (Fliegen etc.).

Gruß
                Oliver

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen...
                  Habe mir vor einiger Zeit auch 2,1 S.lineola zugelegt und hatte bei der Haltung keinerlei Probleme.
                  Die Tiere sind unglaublich interessant zu beobachten und "entsorgen" zuverlässig gefangene Schnarken, Zitterspinnen und co.
                  Auch immer wieder interessant zu sehen, wie sie eine Heuschrecke von ihrem eigenen Körpergewicht in unter einer Stunde verputzt...

Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
                  X