Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator

Hi!
    Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Pandinus Imperator holen! Terrarium und so ist alles Fertig, ich beschreibs mal kurz:
    Terrarium 50x40x40
    Bodengrund 15cm Kokosziegel mit Sand und Terrarienerde gemischt
    eine kleine Wasserschale
    Korkrinde als versteck.
    Beleuchtet wird mir zwei 36W Leuchtstoffröhren ( die gehen insgesamt über 3 Terrarien)
    für nachts habe ich eine 8w Schwarzlichtröhre!( nur zeitweise nachts um beobachten zu können)
    Temperaur 25-29°C
    RLF 60-70%

Brauche ich sonst noch was? Ist das so in Ordnung?

Und noch eine Frage: Ich habe vor nur einen zu halten, aber als ich sah, dass diese Tiere geschützt sind, dachte ich mir, ob ich nicht vielleicht züchten sollte, nur was wenn ich keine Abnehmer für die Nachzuchten finde? Würdet ihr trotzdem züchten?
    Letzte Frage: Könnte man vielleicht in eine Ecke Xaxim machen?? man soll ja nur eine Ecke befeuchten , dann halt immer die ecke befeuchten?

Vielen Dank im Voraus
    Kai

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 28-09-2004 um 20:59 GMT[/ggg]]

Re: Pandinus Imperator

Von den Maßen her gesehen ist es vollkommen ok.Temperatur würd ich ein wenig mehr nehmen. Kann tagsüber ruhig um die 30 - 34 Grad an der wärmsten Stelle haben, solange das Tier Ausweichmöglichkeiten in eine kühlere Ecke hat. Ich würde zwei Verstecke anlegen.ein trockenes und ein etwas feuchteres,dann kannst du beobachten welches er/sie bevorzugt. Weil nicht alle imperatoren leben in stark feuchten Gebieten! meine beispielsweise mögen es nicht so sehr feucht! Ich hab auch mittlerweile nur noch Luftfeuchten von 50 - 60 Prozent...

Was die Temperatur nochmal angeht, so eine Leuchtstoffröhre macht nicht allzu viel Wärme. Ich beleuchte und wärme meine Skorpionterras mit handelsüblichen 40 bzw beim Größeren mit 60 Watt Glühbirnen.

Was das Xaxim angeht kann ich dir nicht weiterhelfen. und Abnehmer für Jungtiere gibt es denk ich auch immer.

Bleibt mir nur noch viel spass mit dem oder der Süßen zu wünschen...

Kommentar

Hi!
      Habe heute einen Männchen von einem Bekannten gekriegt! Wirklich faszinierende Tiere! Nur eine Frage noch:
      Wenn ich das Schwarzlicht Nachts anmache verzieht er sich direkt in sein Versteck!
      Kann er es doch Wahrnehmen?

Kommentar

Ja ich denke auch daß sie es wahrnehmen können, ist ja schließlich "normales" UV-Licht. Hat bei meinen lang gedauert bis sie dran gewöhnt warn, und trotzdem haun sie oft genug ab deswegen.

Versuch die Intensität zu verringern, Röhre höher anbringen usw.
        Für die "Abenddämmerung" empfiehlt sich auch schwaches Rotlicht per Zeitschaltuhr.
        see ya
        Jan

Kommentar

Ich habe mir bei ebay so ein feines kleines Mondlicht welches eigentlich für mein Aquarium gedacht war gekauft. Leider brachte das in diesem gar nichts, weshalb ich es an meine Skorpiterras montiert habe. Meine imperatoren stören sich da etwas dran, der A. australis gar nicht! Also kann es wohl auch sein das das von Tier zu Tier unterschiedlich ist. bei Rotlicht empfehle ich dir so eine kleine Fotozelle die in Dunkelkammern verwendet werden. Aber nicht zu lange anlassen, weil das Rotlicht auf Dauer auch als störend empfunden wird.

Kommentar

Hallo!
            Eine Frage: warum beleuchtet ihr eigentlich eure Skorpion-Terrarien?
            Meine Skorpione stehen ganz normal in meinem "Viecherzimmer", dort gibt es ein Fenster (sie haben also einen Tag-Nacht-Wechsel). Skorpione mögen kein (helles) Licht, sind nachts unterwegs, also warum Beleuchtung?

Kommentar

Ich beleuchte weil ich habe in allen Terrarien Pflanzen welche Licht zum Leben brauchen und weil die Glühbirne automatisch heizt. Wenn du in deinem "Viecherzimmer" (genialer Ausdruck)ein Fenster hast und die temperatur tagsüber hoch genug ist dann ist ne Beleuchtung durch Lampen sicher nicht nötig...

Kommentar

So ich nochmal!
                Gestern Nacht war er unterwegs! Aber Heute nacht hat er noch nicht einmal sein Vertsteck verlassen!! Ist das Normal in der "Eingewöhnungszeit", oder deutet das auf eine Häutung hin?

Vielen Dank im Voraus Kai

Kommentar

Kaiserskorpione verbringen 90 Prozent ihres Lebens im Unterschlupf! Ich seh meine manchmal eine ganze Woche nicht! Wenn es anders wäre solltest du dir Gedanken machen! Wenn er ständig rumläuft passt ihm irgendwas am Versteck nicht oder es ist zu feucht/ zu trocken. Mßt du halt beobachten. Am Anfang (die ersten zwei, drei Tage) laufen Sie die ganze Zeit rum,erkunden alles und versuchen ständig an der Scheibe hoch zu kommen.So war es bei meinen.Das legt sich aber ganz schnell und dann verlassen sie ihr Versteck sehr selten. Du wirst maximal die Scheren aus dem versteck schauen sehen. dann wartet er das ihm da was dazwischen läuft! Und einmal die Woche füttern reicht! und nach einer Babymaus kannst du auch ruhig zwei bis drei Wochen Futterpause machen! Sonst läufst du Gefahr das beispielsweise die Heimchen anfangen ihn anzufressen!

Kommentar

Ohne Beleuchtung frag ich mich, wie man die nötigen Temperaturen erreichen will. Dann wohl nur mit Heizmatte/-kabel, was man aber tunlichst nicht unter dem Becken anbringen sollte und was letztlich auch an der Rückwand angebracht noch unnatürlich ist.

Außerdem, was in nem Becken von unserm Tageslicht im Zimmer noch ankommt, kann man glaubich nicht mit dem Tageslicht zB in Savannenwäldern vergleichen. Ja, Skorpione mögen kein helles Licht, aber trotzdem kommt zB Pandinus in Savannen vor, und dunkel ists da tagsüber sicher nicht.

Für mich ist ne vernünftige Beleuchtung immer noch das Natürlichste, um die richtigen Temperaturen und einen natürlichen TagNacht-Wechsel zu erreichen.

See ya
                    Jan

Kommentar

Hallo!
                      Wie ich ja schon sagte, leben meine Skorpione (und Vogelspinnen und andere Tiere) in einem eigenen Zimmer, welches natürlich beheizt wird. Das ganze Zimmer ist also warm. Meine P. imperator (Mutter mit Jungtieren) haben noch eine extra Wärmelampe in ihrem Terrarium. Sie sitzen gerne darunter, besonders die Mutter als sie noch trächtig war.
                      Sicher ist es so, dass in der Natur andere Lichtverhältnisse herrschen, aber Skorpione sind NACHTAKTIV. Tagsüber bleiben sie sowieso in ihrem Versteck, ob da nun eine superhelle Leuchtstoffröhre, eine kleine Lampe oder Licht durch ein Fenster ihren Lebensraum erhellt. Übrigens, ich benutze KEINE Heizmatten!!!

Kommentar

Hi!
                        Genau so ist es bei mir auch! Die Terrarien stehen in einem Zimmer, das von den zwei großen Bartagamen-Terrarien mehr oder weniger geheizt wird!

@Nephilim:
                        Meiner ist nur die erste Nacht kurz rumgelaufen, seitdem habe ich ih nicht mehr gesehn!
                        Es ist aber doch nicht so, das ich den Skorpion nie sehen werden, oder?
                        Zum Trinken muss er ja eh raus!

Gruß Kai

Kommentar

Nee nicht nie,
                          aber eher selten, verglichen mit andern Arten. Trotzdem machen meine gern ab und an mal nen ausgedehnten Spaziergang, nicht nur wenn sie Hunger haben. In der Natur sollen sie auch nach Regenfällen mal herumlaufen, sozusagen bis zur nächsten Schleichkatze...
                          aber die gibts bei mir ja zum Glück nicht ;-)

Spiderwoman:
                          Na wenn Du Temp.(ca 30°) und TagNacht-Wechsel auch so hinkriegst, feine Sache, wieder Strom gespart. Bei meinen Zimmern würds nicht ausreichen leider.

See ya
                          jan

Kommentar

Heute ist noch ein Problem aufgetreten: Ich wollte mal nach ihm schauen und leutete mit einer Taschenlampe in seinen Unterschlupf.
                            Dort war er nicht zu sehen. An der Seite entdeckte ich dann einen recht großen Gang der bis auf den Boden geht. Soweit so gut.
                            als ich ihn dann heute Abend füttern wollte lauerte er nicht an der Öffnung des Korkstückes, sondern an dem Anfang seines Ganges, der sich unter der Korkrinde befindet! Anscheinend sieht er den Kork nicht als Vertseck an!
                            Wie soll ich das ändern, weil ihm wie heute jedes mal das Futter mit der Pinzette bis nach hinten reichen will ich nicht!

Gruß Kai

Kommentar

Du mußt ihm das Futter nicht reichen! Einfach eine grille oder so rein und schauen ob sie ihm zwischen die Scheren läuft. Zwingen kannst du ihn zu nichts! Und keine Angst,wenn er mal zwei, drei Wochen nichts frißt! Das wird ihm gar nichts machen!Laß ihn einfach in Ruhe und warte ab!

Kommentar

Lädt...
                              X