Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hadrurus arizonensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hadrurus arizonensis

Habe mal ein paar Frage über den Texasskorpion:
    was benutzt ihr für Terrarien also welche Größe?
    wo habt ihr die Öffnung des Terrariums an der Seite oder oben, da diese Art bekanntlich(so hab ich es gelesen)Gift verspritzen kann.

Re: hadrurus arizonensis

Ich hab zwar erst seit einigen Tagen einen Skorpion, aber bei einem bin ich mir sicher:
    Am günstigsten ist die Öffnung des Terrariums im Deckel zu haben.
    Habe gehört, dass als Faustregel gilt:
    Wenn eine Münze in die Ritze passt, kommt der Skorpion auch da durch (zumindest die kleineren wie der Texasskorpion).
    Da ich keinen Skorpionhalter kenne, der gerne seine Wohnung direkt mit den Tierchen teilt empiehlt sich das mit der Öffnung im Deckel

Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 30-09-2004 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
      also H. arizonensis zählt eher zu den größeren Arten, bezweifle daß der adult durch sone Ritze passt. Aber lieber zu vorsichtig als zu nachlässig ;-)
      Meine Becken haben inzwischen alle Frontöffnung (Spalt mit Fugenband gedichtet)und fahre gut damit, halte nicht viel von Top-öffnung (aber stark Ansichtssache).

Richte mir grade ein neues Becken für Hadrurus spec. ein, 40x30x30 Schiebetüren/Kastenlüftung mit 10cm Substrathöhe/Lehmsand. Fürn Einzeltier würd auch 30x30 gehn. Klar gehts auch noch kleiner, aber Ihr kennt ja meine Posts zu diesem Thema.

Das mit dem Giftspritzen stimmt, soll aber sehr selten vorkommen, und auch bei Schiebetüren bleibt ja die Hälfte der Front geschlossen, solang man nicht bei jeder Öffnung gleich die ganze Front rausnimmt.
      Zur Sicherh einfach mit den Glotzerchen hinterm Glas bleiben.

an Volcom: Du hast nicht zufällig diese **** BBC-Sendung über Gifttiere gesehn neulich mit den Centruroiden?

Kommentar

danke für eure Antworten

Kommentar

Ich bevorzuge auch eher Frontöffnung. Allerdings die zum nach oben öffnen. Weil die kriegt der Gute beim besten Willen nicht auf!

Was das Gift verspritzen angeht, habe ich gelesen (man soll zwar nicht immer alles glauben was in Büchern steht) das sie nicht in der Lage sind das Gift zu zerstäuben, wie es einige andere Tiere können. Es bleibt also bei der Tropfenbildung. Und solange du das nicht in die Augen bekommst dürfte nicht viel passieren. Es sei denn du bist allergisch. Aber das ist ja immer die andere Seite.

@ =Jan=

Wenn ich mir manchmal so anschaue wo die Guten drunterliegen (vorallem oftmals sehr verwunderlich bei einem ausgewachsenen imperator) dann bin ich gar nicht mal so am zweifeln ob die nicht doch durch den Spalt kommen! Immerhin sind die Süßen ja auch kleine Fluchtprofis und finden letztlich immre einen Weg wenn sie wollen! Meine imperatoren wissen ganz genau wo die Schiebetür aufgeht. Und bevor ich da ein Schloß dran hatte war es für Big Mamma auch gar kein Problem die Tür aufzuschieben. Kannst dir vielleicht vorstellen wie ich geschaut habe.

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 30-09-2004 um 22:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Daher war ich auch der Meinung, dass man mit Ritzen vorsichtig sein sollte...
            Manchmal liegt mein imperator auch an den merkwürdigsten Stellen.
            Ich wusste zwar vorher, dass er sich "dünne machen" kann, aber so...?

@Jan:
            Nein, habe ich nicht... wieso? War die empehlenswert? ...würde mich bei einer BBC-Reportage ja wirklich wundern

Grüße

Volcom

Kommentar

Ja ging mir auch so, seitdem Schloß an allen Becken Pflicht und alle Spalten (zB mit Fugenband) abgedichtet.

Zugegeben, sicherer sind die Falltüren. Aber zum einen kriegt man kein Schloß dran, zum andern find ichs sehr unpraktisch beim Füttern/Hantiern. Entweder mit einer Hand aufhalten immer oder einklemmen die Tür und vielleicht fälltse dann doch runter. Und welcher Skorpion lässt sich nach sonem Krach noch blicken.

Dabei ist mir auch mal bei ner Falltür ein minimales Stück rausgebrochen, kaum sichtbar aber genug um keine Bombina orientalis mehr zu haben...

Die BBC-Sendung...nee war wie immer recht reißerisch, aber der Spruch mit der Münze kam da auch, kurz vor der Empfehlung daß sich ein Skorpion auch sehr gut zermatschen lässt...

See ya
              jan

Kommentar

Dann hätte ich mir die Sendung vielleicht doch ansehen sollen... die tragen ja immer zur allgemeinen Belustigung bei

Grüße

Volcom

Kommentar

Ich habe anfangs meine Spalten auch mit Fugenband zugeklebt, jedoch stört dies sehr das Auge des Betrachters!Auch ein Grund weshalb ich mich für Falltüren entschlossen habe. Zumindest für den etwas heikleren australis. Das mit dem Schloß stimmt allerdings, da muß ich dir zustimmen.

Alles in allem wüde ich aber sagen, der H. arizonensis ist ein wunderschönes tier welches du dir ohne weitere Probleme zulegen kannst. Ich werde mir auch auf jeden Fall noch einen anschaffen. Allerdings bin ich momentan noch ein wenig mehr auf der Suche nach Isometrus maculatus.

Kommentar

Hi!
                    Also ich habe auch ein terrarium mit Schiebescheiben an der Front!
                    Aber die Scheiben sind so eng aneinander, das ich kein Schloss dazwichen kriege!
                    Habe es mit einem Draht verschlossen! Ist super, man sieht es kaum und auch sicher!!

Kommentar

Das Problem kenn ich,
                      lässt sich aber lösen:
                      ich hab die Schlösser so zurecht gebogen, daß sie eben doch zwischen die Scheiben passen (von Haus aus bei keinem meiner Becken).
                      Is n bissel Fummelei und mir is auch schon mal eins kaputtgegangen.
                      Trotzdem, wenn man vorischtig ist--Du musst sozusagen das Schloß flacher machen, also diesen kleinen 90° Winkel etwas zusammendrücken. Dauert und is nervig, geht aber letztlich wunderbar.

See ya
                      Jan

Kommentar

Lädt...
                      X