Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
also ich war gerade auf der messen in KA. Ein Züchter hat mir gesagt, man knn se wie P.imperator halten vom klima und der wärme. sie wären harmlos und P. imperator giftig. Hab aber im I-Net keine Daten drüber gefunden. Nur auf einer Englischen HP, dass sie hochgiftig wären?!
Eigtl findet man schon ein bißchen was über Google.
Das mit der Giftigkeit....naja, Händler eben, was kommt als nächstes, daß Pandinus zu den Buthiden gehöre ?!
Pandinus kommt ja auch in Savannen vor, also nicht völlig falsch. Nur daß der Händler sicher mit "wie Pandinus" humid/Regenwald meinte, und das stimmt für Odonturus sicher nicht.
Würde die Tiere halt steppen-/savannenartig halten, leichte dürre Vegetation, Lehmsandboden, Temp um die 30°, LF 40-60%.
Und da es sich um nen mittewlgroßen Buthiden handelt, noch dazu aus Südafrika, von dem keine LD50-Daten vorliegen, wär ich generell vorisichtig.
Halte die Art aber (noch) nicht selbst, daher ohne Gewähr.
See ya
jan
Kommentar