Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmelampe oder 100 Watt ? THEMA:Gongylus gongylodes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmelampe oder 100 Watt ? THEMA:Gongylus gongylodes

Huhu ich habe ein paar Gongylus gongylodes und erreiche zurzeit in eimen Terrerium von der größe 80x40x50 eine Wärme von 27°C durch eine 40 Watt Birne.

Meine Frage:

Kann ich eine 100 Watt Birne reinschreuben oder soll ich eine Wärmelampe kaufen??
    Weil könnte ja sein das die Geigen an die Birne zu dicht ran gehen und dann Sterben weil 100 Watt doch zu viel ist oder geht das Klar?

Bitte um Tipps Danke

Meine Tiere Sind fast alle Subadult außer 1 ^^

Vielen DANK

Re: Wärmelampe oder 100 Watt ? THEMA:Gongylus gongylodes

Hi!

Wenn es von 40 Watt zu 100 Watt ein zu großer Sprung ist, warum testest Du dann nicht 60 Watt?

Kommentar

Testen gute Sache woran merk ich das wenn sie sich Wohlfüllen oder nicht.

Und ein Prob hab ich die ein geige sitzt 1-2 CM neben der Birne und darum weiß ich nicht geht die weg wenn sie merkt es wir zu heiß an der Lampe ?

Und nochn Prob hab ich nämlich ich hab Gestern neues angerichtet oben ne gaze und viele stöcke mit Blätter wo sie hoch an die Gaze gehen können aber die gehen nicht ?

Warum ?

Kommentar

Hi,

Meine Mutter hat mir eine Infrarot Birne 100 Watt mitgebracht so ne Birne wo in eine Normale Fassung rein kommt.

Ich will Fragen ob ich die Birne rein drehen kann, weil könnte ja sein das die Geigen sich durch das Rote Licht nicht Paaren,Häuten oder nicht Wohl Fühlen.

Bitte beachtet das Eine Geige 3 cm von der Lampe sitzt.

Bitte um Antworten oder Tipps THX

Fabe

Kommentar

Gongylus brauchen eine Temperatur von über 30 Grad! Es gibt im Handel 40-er, 60-er, 75-er und 100-er Birnen, also genügend Auswahl, die richtige Stärke auszutesten.
          Das Tier sitzt ganz nah bei der Lampe, weil es dort offenbar am wärmsten ist.
          Wenn die Tiere keine ausreichend hohe Temperatur haben, fressen sie nicht ordentlich, können ihre Nahrung nicht richtig verdauen und sterben in kurzer Zeit.
          Mantiden brauchen kein rotes Licht, sondern HELLES Licht. Sie sind Augentiere. Brauchen "Sonnenschein". Je heller, umso besser.

Kommentar

KK dann schraub ich nacher mal ne 60er rein weil hab jetzt ne 40 drin und die gibt 30 °C

Aber wenn es ihnen zu heiß wird gehen die schon weiter weg von der Birne oder ??

[[ggg]Editiert von BeLLyS am 14-10-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, und kann es nicht glauben, dass du in dem großen Terrarium mit einer 40-er Birne 30 Grad schaffst.
              Ich würde hier mindestens eine 60-er oder 75-er empfehlen.
              Die Tiere suchen sich den angenehmsten Platz aus, dazu müssen sie halt mehrere Zweige, Äste und Klettermöglichkeiten haben.

Kommentar

Hallo,

jetzt fällt mir doch noch etwas zu dem Thema Häutung und Luftfeuchtigkeit ein :
                anfangs hatte ich auch öfters Fehlhäutung (insbesondere bei der Imaginalhäutung) bei meinen Mantiden zu verzeichnen, seitdem ich zum sprühen nur noch recht warmes (fast schon heisses) Wasser in den Zerstäuber gebe kommt dies nur noch äußerst selten vor.
                Wenn Du kaltes Wasser verwendest, dann kühlt sich die Luft im Terrarium zu schnell und stark ab, nach meiner Meinung wirkt sich das sehr ungünstig auf die Tiere aus.

Was die Gaze betrifft : ist diese unterhalb der Beleuchtung angebracht ? Wenn nicht, dann wundert mich das Verhalten der Tiere nicht, sie streben immer dem hellsten Platz zu.

Gruß
                Oliver

Kommentar

Also ich habe oben eine Rahmen mit 2 neonröhren für das Licht.

Und 1 jetzt 60 Watt birne drin für die Wärme und die gaze ist 1 Cm von den neonröhren entfernt und die lampe hängt mittem in Terra das sich die wärme schön verteilt.

Ich habe jetzt auch durch die 60 Watt 34°C ist das gut ?? oder soll ich vllt auf 40 °C weil 40 schaff ich auch

Kommentar

Hallo,

ich denke 35° sind OK, kommt allerdings darauf an, wo (in welchem Abstand von der Birne) du gemessen hast.

Ich selbst beleuchte / beheize mein Geigen-Terrarium??? (90*60*120) mit 5 Halogen - Niedervolt Spotstrahlern und 2 * 18 W Leuchtstoffröhen.

Gruß
                    Oliver

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-10-2004 um 20:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X