Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittel für Stabschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermittel für Stabschrecken

Hallo,
    Kann mir jemand alternative Futtermittel nennen zu den "wild wachsenden". Ich denke da an Getreidesorten die man keimen und aufziehen könnte. Oder ist Brombeere, Eiche usw das non plus ultra?

Re: Futtermittel für Stabschrecken

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 15:29 GMT]

Kommentar

Getreide wird nur von Wanderheuschrecken gefressen. Den Stabheuschrecken kann man aber auch Rosen, Erdbeerblätter, Johanniskraut und anderes aus dem Garten geben. Welche Art hast du denn?

Kommentar

Das Futter kann sich von Art zu Art unterscheiden. Hier eine allgemeine Auflistung welche ich einem Buch entnommen habe.
        Blätter von ungespritzten Obstbäumen, Linden, Haselsträuchern, Kastanien, Buchen, Rosentriebe, Himbeertriebe und Brombeertriebe. Nun ein paar artspezifische Hinweise: Baculum extradentatum füttert man insbesondere mit Brombeertrieben, Himbeerranken sowie mit Zweigen von Buchen, Eichen, Linden und anderen Laubbäumen. Für alle Annam-Stabschrecken sind Efeu, Flieder, Goldregen, Kirschlorbeer und Holunder giftig. Im Winter soll man bei ihnen auf die Blätter der Eiche Quercus turneri pseudoturneri zurückgreifen. Diese Eiche wirft die Blätter erst vor dem neuen Austrieb im Frühjahr ab. Alle Angaben habe ich dem Buch "Futtertierzucht - Lebendfutter für Vivarientiere" entnommen. Im "Rothmaler Exkursionflora 4" konnte ich die oben genannte Quercus Art jedoch nicht finden. Entweder ist sie in Deutschland nicht heimisch oder die Nomenklatur ist umstritten. Folglich ist dieser Hinweis eigentlich nutzlos.
        MFG Die Ratte

Kommentar

Lädt...
        X