Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empusa pennata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empusa pennata

Hallo,

habe mir im August einige Empusa pennata aus Frankreich mitgebracht. Die Tiere fangen gerade an sich zum sub-adluten Stadium zu häuten. Ich denke also, dass es langsam zeit zum Überwintern wird. Kann mir jemand hierzu ein paar Tips geben??
    Danke schonmal im vorraus
    Gruß
    Markus

Re: Empusa pennata

Hi.

Ist relativ einfach: am besten ist es, wenn Du einen kalten Flur oder frostfreien Balkon o.ä. zur Verfügung hast. Wenn nicht, tut es das kälteste Zimmer auch.
    Also: noch, vermute ich, brütest Du Deine Empusen bei 40° und mehr tagsüber - zumindest solltest Du das, falls Du was von denen haben willst...
    Etwa ab Dezember, im subadulten Stadium (es müssen nicht alle subadult sein, ein Stadium darunter tut es auch), fährst Du sie langsam herunter, indem Du Deinen Strahler zuerst gegen einen schwächeren (so daß noch 30° sind) und dann nach einer Woche gegen eine Energiesparlampe, Leuchststoffröhre o.ä. umtauschst. Du fütterst weniger, nachdem die Wärme heruntergefahren ist, mußt aber mindestens 1x in der Woche sprühen. Nach einer weiteren Woche trägst Du das Terrarium in den besagten kalten Raum, die schwache Lampe sollte aber mit. 10-15° sind jetzt optimal, es kann auch mal weniger sein. Füttern mußt Du nur, wenn sie es wollen, d.h. Du tust ein, zwei Fliegen rein und siehst, ob sie sie fressen. An wärmeren Wintertagen knabbern sie schon mal an was rum. Die Lampe sollte etwa 8-10 h brennen, das erhält ihren Tagesrhythmus. Ab Februar, so nach ca. 4-6 Wochen, fährst Du sie langsam wieder innerhalb von 2-3 Wochen hoch. Bald darauf folgt die Imaginalhäutung und den Rest weißt Du ja.

Diese Methode empfiehlt sich auch bei südgriechischen und spanischen Empusen (Achtung: südgriechische E. fasciata teilweise schon im Herbst adult!! Diapause trotzdem durchführen!) sowie bei Hypsicorypha gracilis, nur das hier etwa 18-20° tagsüber auch ausreichen.

VG,
    Christian

Kommentar

Re: Empusa pennata

Danke für deine Hilfe Christian,

Gruß
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X