Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H. arizonensis und Giftspritzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H. arizonensis und Giftspritzer

    Da ich mir bald eine solche Skorpionart anschafen werde wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt oder gute Literaturangaben.


    aus Skorpione aus dem NTV Verlag mach ich jetzt mal 3 Zitate

    "Hadrurus concolorus vermag Gift über etwa 10cm Entfernung zu versprühen"S.63

    "Vorsicht ist auch bei den "Giftspritzern" in der Skorpionwelt geboten.Das gezielte Wegschleudern von Gifttropfen in Richtung Angreifer ist von Hadrurus concolorus und v.a. von südafrikanischen Parabuthus-Arten bekannt"S67/68

    "Manche Hadrurus-Arten können Gift bis auf eine Distanz von 25cm versprühen und dadurch die Augen gefährden, ..." S.130

    Nach den ersten zwei Zitaten kann er es nicht aber das letzte stellt die ersten beiden in Frage -dashalb hier meine Frage:
    Kann jetzt Hadrurus arizonensis Gift spritzen oder nicht-wenn ja wie oft passiert dies?

    Gruß Andre

  • #2
    Re: H. arizonensis und Giftspritzer

    Hallo Amdre,

    angeblich kann er dass schon. Ich konnte es aber bei meinem Hadrurus noch nie beobachten, auch wenn ich ihn beim Terrariumreinigen noch so "ärgere". Der sticht dann lieber zu oder haut ab in sein Versteck. Außerdem soll er sein Gift nur Tropfenweise verspritzen können, also muss er dir ganz genau in die Augen oder auf eine offene Wunde treffen.

    Ich hoffe ich konnte die Frage klären, und kann Dir nur zu einen H. arizonenes raten da er wirklich sehr schön, pflegeleicht und meistens auch sehr aktiv ist.

    Mfg

    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: H. arizonensis und Giftspritzer

      Hallo Andre2131

      Ich hatte in den letzten Jahren mit einigen Hadrurus a. zu tun, privat und auch im Laden, konnte das Versprühen b.z.w. das Wegschleudern von Gift allerdings nie beobachten, auch nicht wenn man ihn mit der Pinzette ergreifen wollte um ihn umzusetzen. auch bei meinen Parabuthus konnte ich nie ein solches Verhalten beobachten. Allerdings schleudern diese wohl fast ausschlieslich bei der Betrohung durch Nager wie etwa Mäuse.
      Ich habe sie allerdings nie richtig geärgert.Auch habe ich die Sache mit den Mäusen nie probiert :-)

      Sind das dann deine ersten Skorpione?
      Wenn du noch keine Erfahrung hast, es aber unbedingt Hadrurus oder Parabuthus sein soll dann rate ich dir zu den Hadrurus und von den Parabuthus rate ich dir ab, da sie augrund ihres Hochpotenten Giftes und des zuweilen starken Temperamentes dem Anfänger nicht zu empfehlen sind

      MfG Stefan

      Kommentar


      • #4
        Re: H. arizonensis und Giftspritzer

        Das Thema mit dem Gift verspritzen bei H.arizonensis hatten wir schon einige Male, auch in anderen Foren schon. Dabei ist man nie wirklich zu einer Einigung ge´kommen. Es findet sich so gut wie keine Quelle in der steht das speziell H.arizonensis sein Gift wegschleudern kann. immer nur "einige Hadrurus-Arten..." soweit ich weiß ist nur H.concolorus in der Lage dies wirklich zu tun. Ich konnte es bei meinem H. noch nicht feststellen. allerdings ist dies ein wirklich sehr aktives Tier und auch tagsüber ständig zu sehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X