Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smithi tot???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smithi tot???

hallo zusammen!

ich wollte nur mal fragen, woran das liegen kann, dass eine smithi (ca. 3,5cm) einen tag nach der häutung tot im terrarium liegt???
    sie hat sich unter der rinde gehäutet. ich habe gerade nachgesehen, als ich sah, dass sie sich gehäutet hat und neben der haut sass. um sie nicht weiter zu stören habe ich die rinde wieder zu gemacht. heute wollt ich schaun ob es ihr eh gut geht, und da war sie einfach tot!!!
    bei meinen haltungsbedingungen sollte alles in Ordnung sein, bis auf die luftfeuchtigkeit, die zu hoch war. (ich habe es nicht geschafft, sie zu minimieren)

na gut, soweit einmal schönen dank

Mario

PS: ich habe sie seit ca. 01.01.2003 und sie hat seither noch nichts bei mir gefressen!

Re: Smithi tot???

Hallo,

bist du dir sicher, daß die Spinne wirklich tot ist ???

Es ist durchaus normal das eine Vogelspinne ein paar tage nach der Häutung inaktiv ist und nur rumhockt. Sie muß erst "aushärten". Manchmal sehen Spinnen dabei verkrampft oder auch tot aus.

Oder hatte die Spinne die Beine unter dem Körper zusammengezogen (typische Sterbeposition) ?

Das die Spinne einige Wochen vor der Häutung keine Nahrung mehr aufnimmt, ist normal, die erhöhte Luftfeuchte ist für eine Häutung eher positiv.

Ich würde die Spinne vorsichtshalber noch ein paar Tage im Terrarium lassen.

Kommentar

OK, mache ich, ich glaube nur, dass sie tot ist, da sie sich nicht einmal bewegt hat, als ich sie angeblasen hab.(?)
      ausserdem habe ich gedacht, ein tag genügt, um wieder relativ fit zu sein?

danke trotzdem Mario

Kommentar

Also dann glaube ich nicht daß sie tot ist. Wie gesagt, kurz nach der Häutung reagieren Spinnen meist nicht auf berührungen oder sonstige Störungen.

Je größer die Spinne ist, desto länger geht es, bis sie ausgehärtet ist. Bei sehr kleinen Spinnen kann´s sein das sie nach 1 - 2 Tagen ausgehärtet ist, bei 3,5 cm Körperlänge kann´s schon ca. 5 Tage gehen.
        In dieser Zeit wird sie auch nix fressen.

Außerdem empfehle ich dir das Vogelspinnenbuch von Ann Webb (welcher Verlag weiß ich grad nicht)

Gruß und viel Glück

Kommentar

hallo mochmal

dass sie im mom nichts frisst ist mir schon klar, aber sie hat seit ca. einem monat nichts gefressen! (seit sie bei mir ist???)da sie aber ein relativ dickes abdomen hatte, störte es mich nicht weiter.

das einzige, was mich noch irritiert, ist, dass sie eine recht dunkle farbe wieder hat(was doch eigentlich darauf hindeutet, dass sie sich wieder regeneriert hat??)

achja, gibt es eine möglich keit zu "testen" ob sie noch lebt?

danke Mario

Kommentar

@MarioM:

Anblasen ist unfair- im Ernst, denn eine frischgehäutete VS sollte nicht gestört werden, wenn man sie ohne Deformitäten der Extremitäten noch ein Weilchen sein Eigen nennen will.

Das eine erhöhte rLF der Häutung zugute kommt, ist generell richtig, aber B. smithi ist ein Wüstenbewohner, der sich auch ohne hohe rLF gut häuten kann. Es kommt halt darauf an, wie hoch die rLF in Deinem Terrarium ist. Übrigens solltest Du etwas an Deiner Be- und Entlüftung ändern, wenn Du die rLF nicht dauerhaft gesenkt bekommst:

@Barbapapa:

Das VS nach der Häutung nichts fressen würden ist nicht richtig. Natürlich "härtet" die VS erst aus, aber es gibt immer wieder Berichte über Halter, deren Spinnen zu früh gefüttert wurden und bei denen Chelizeren u.ä. in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich verlasse mich nicht darauf, daß meine VS nach der Häutung "wissen", was sie tun.

Kommentar

Frage: Warum ist die Luftfeuchte bei dir so hoch? meine smithi lebt knochentrocken(außer dem wassernapf), weigert sich auch wehement auf den Boden zu gehen, wenn er leicht angefeuchtet ist. Also versumpfen muss das Terrarium nicht.
              Sprüh es am besten nicht aus, sondern lass es austrocknen.
              Ach ja, wenn sie noch lebt (Immer gedult haben ^-^)

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-01-2003 at 08:09 GMT]

Kommentar

das problem mit der luftfeuchtigkeit ist, dass ich überhaupt nicht sprühe und sie trotzdem noch (vorher war sie ca. um 80%) bei 65% liegt.

also ich warte jetzt einfach zwei tage ab und dann schaue ich mit ganz ganz wenig hoffnung darunter.

baba und schönen dank für die antworten

Kommentar

ok sie ist tot!!

nur warum? hat jemand eine ahnung??

Kommentar

hallo nochmal

also, ich habe sie jetzt zum zoogeschäft zurückgebracht. der verkäufer wusste auch nicht so genau warum sie gestorben ist. er konnte es nur auf eine art "kindstot" zurückführen, da sie auch noch kleiner war, als ihre haut (habt ihr eine ahnung, ob es so etwas gibt?).
                    naja zu guter letzt hat er sie mir kostenlos ausgetauscht!

danke nochmal für eure antworten!
                    schöne grüsse Mario

Kommentar

Re: Re: Re: Smithi tot???

Sorry habe gerade die Antwort verpeilt und Marios Nachricht war noch drinnen

Kindstod-ist alles möglich, doch wenn eine smithi schon 3,5 cm Körperlänge hat- weiß nicht wie alt diese dann ist aber ich denke mal mindestens ein Jahr alt das können dir aber sicherlich einige Forenbesucher genauer beantworten , aber da eine Vogelspinne in aller Regel nach ihrem Tod wohl kaum obduziert wird dürfte die Todesursache unklar bleiben. Vielleicht war es ein narürlicher Tod und du hattest keinen Einfluß darauf, ich meine Menschen haben auch Herzfehler oder organische Leiden.

Kommentar

Lädt...
                      X