Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
laut "Kleintiere im Terrarium" brauchst du ein recht hohes Terrarium, weil die ordentlich springen können,aber ohne Wandverkleidung. Als Bodengrund leicht feuchtes Torf-SAnd-Gemisch. Eine künstliche Höhle aus einem ausgehöhlten Torfziegel oder Blumentopf oder so.
Temperatur: 25-28°C bei etwa 80% rLF.
Als Futter nehmen die wohl SAlat, Banane, Apfel, Möhre und Aas.
Die Eier werden zu 6. im Boden versenkt, in einer NAcht bis zu 120 Stück pro Weibchen. dann dauerts etwa 6 Monate, bis die Tiere ausgewachsen sind. Hört sich so an, als würden die in dieser Zeit nicht aus der Höhle kommen.
aber ichhab jetzt immer nur aus dem Buch abgeschrieben, hab die Tiere noch nie gesehn, nur mal mit einem der ersten Halter geredet... hoffe, konnt helfen! sa.
Wir haben Höhlengrillen in einer relativ langen und schmalen Höhle in Kroatien zu Gesicht bekommen. Die Tiere leben da zu hunderten relativ Nahe am Eingang der Höhle. Es war dort schon sehr dunkel, die Tiere selbst hat man ohne Lampe nicht gesehen. Da in der Höhle absolut keine Nahrung vorhanden ist, kommen die Tiere in der Nacht heraus, um auf Nahrungssuche zu gehen. Es waren fast ausschließlich adulte Tiere in der Höhle. Die Temperatur lag bei 13 Grad, laut dem Höhlenführer ganzjährig konstant 13 Grad. Ausserhalb der Höhle erreichen die Temperaturen dort maximal 25 Grad (Hochsommer Mittags). Man sollte daher unterscheiden, woher die Tiere kommen (afrikanische Arten brauchens wohl wärmer als europäische). Höhlengrillen haben sehr zwar sehr lange Beine, sind aber zum Glück springfaul. Die Grillen sind nicht einmal weggesprungen, als wir sie angefasst haben. Nur weggerannt.
stimmt es, dass höhlengrillen nicht zu kannibalismus neigen? man soll ja alle altersgruppen gemeinsam halten können, auch bei grosser besatzungsdichte.
Kommentar