Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen

Hallo,

ich mochte mir vieleicht Gottesanbetterinnen
    oder Stabschrecken halten.
    Aber ich habe noch ein paar Fragen:

Die Größe des Terrariums,
    Beleuchtung,
    Futter,
    Bepflanzung.

Danke schon mal

[[ggg]Editiert von Heuschrecke am 29-11-2004 um 15:50 GMT[/ggg]]

Re: Fragen

Hi!

Da kann man leider keine pauschale Antwort geben, denn dafür gibt es zu viele Arten mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.

Das Terrarium/ der Behälter richtet sich nach Herkunft, Größe, Aktivität, Klimaansprüche, Geschlecht, Anzahl der zu pflegenden Tiere...

Nenn´ uns ein paar Arten, die Dir gefallen und wir sagen Dir, was Du brauchst.

Kommentar

Also ich habe bei Gottsanbterinn an Mantis religiosa und bei Stabschrecken an Baculumm extradntatum gedacht.

Kommentar

Hallo,

zunächst einmal zu den von Dir angegebenen Arten :

Baculum extradentatum ist zum Einstieg sehr gut geeignet und auch zu empfehlen.
        Mantis religiosa ist in diesem Forum bereits ein leidiges Thema, da diese Art in Deutschland strengstens geschützt und auch nicht legal zu erhalten ist (auch keine Importe aus dem Ausland).
        Außerdem ist diese Art, solltest Du sie doch irgendwo bekommen äußerst schwer zu halten.

Ich persönlich empfehle zum Einstieg in die Mantidenhaltung eine Sphodromantis Art, z.B. Sphodromantis viridis oder Sphodromantis lineola oder als Alternative eventuell eine Blütenmantis wie z.B. Pseudocreobotra wahlbergii.

Um ein Fachbuch wirst Du absolut nicht herumkommen, ich empfehle hier "Mantiden faszinierende Lauerjäger".

Gruß
        Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 29-11-2004 um 17:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Zu den Phasmiden empfehle ich "Ratgeber: Phasmiden", Bede Verlag.
          Medauroidea extradentata (alter Name Baculum extradentatum) ist sehr gut zum Einstieg geeignet!

Kommentar

und die Suchmaschine mit den oben genannten Stichwörtern füttern.

(sorry aber bei DER Fragestellung kann man ihm das wirklich empfehlen, oder nicht?)

Kommentar

Ich kann nur www.phasmatodea.com empfehlen.

Gruß
              Marina

Kommentar

Ok, ich habe mich entschieden, ich nehme Sphodromantis linola.
                Könnt ihr mir schreiben wie groß das Terrarium sein soll, ob man eine Beleuchtung benötigt und was für ein Bodengrund?

Danke

Kommentar

Hi.

Gleich mal ein bisschen Eigenwerbung:

http://www.mantisonline.de/arten/sphodromantis/index.htm

(Die Auswahl der Art (S. lineola) erfolgt über das Drop-down Menü in der Mitte ganz oben)
                  Da ist eigentlich alles Wichtige zusammengefasst. Du findest auch noch ein paar andere Gattungen, da kannst du nochmal in Ruhe überlegen, welche Gattung/Art du genau haben willst.

MfG

Kommentar

Lädt...
                  X