Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käferhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käferhaltung

Hallo zusammen!

Ich plane damit mir Käfer anzuschaffen!
    Leider habe ich mich erst seit kurzem damit auseinandergesetzt...
    An Infos fehlt es mir zu genüge! Auch wenn ich mich in dem Forum so umschaue wird es mir ganz wirr im Kopf, diese ganze lateinische Namen
    -.- das kann einen schon zur Verzweiflung bringen wie ich finde!
    Ist den hier im Forum der mir weiterhelfen könnte zwecks Literaturempfehlung, Artenempfehlung?! und wie ich an einen Zoo oder Züchter rankomme um diese Tiere dann zu beziehen wenn das Terrarium einzugsfähig ist?!
    Danke schonmal im Voraus!

Re: Käferhaltung

Hi
    Das einzige mir bekannte deutsche Buch, welches sich mit tropischen Käfern beschäftigt, ist das vom Bede-Verlag.
    An Arten kann ich dir ausser den Goliathus ssp. (echte Goliathkäfer) alles empfehlen. Mit ein bisschen Feingefühl lassen sich alle Arten vermehren.
    Als Bezugsquelle wären da www.coleoptera-xxl.de und www.hier-krabbelts.de

Ich habe zwar mit den genannten Adressen keine Erfahrung gemacht, sie machenm aber einen seriösen Eindruck. Und dann gibts noch einige Tschechen, welche sich mit dem Versand von Käferlarven beschäftigen. Ich habe den grössten Teil meines Bestandes aus Tschechien.

Greetz Elias

PS: An die Lat. Namen muss man sich halt gewöhnen. Gerade bei selteneren Insekten, wie dies bei Rosenkäfern der fall ist, taugen deutsche Namen nichts.

Kommentar

Hoi das ging jetzt aber ziemlich schnell
      Danke für die Antwort!!! Hab nun auch doch etwas im Internet gesucht und eine Versandseite gefunden, wo es ziemlich schöne Käferarten gibt.... BedeVerlag werd gleich mal bei Amazon danach schauen

Danke

Was ich auch noch sehr interessant finde wären Raubwanzen! Haben sie da auch erfahrungen? Bzw kann mir da sonst jemand helfen?! Danke

[[ggg]Editiert von Noobian22 am 02-01-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

hier mal der link zu dem Käferbuch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933646448/qid=1104671448/sr=1-15/ref=sr_1_11_15/028-5353778-3212527

ich kann das von Elias gesagte nur bedingt bestätigen, es ist zwar richtig, dass man Rosenkäfer im allgemeinen recht gut ziehen kann, aber mit verschiedenen Arten kann das auch schnell zu erheblichen Ausfällen führen. Ich würde Dir daher empfehlen, wenn Du noch gar keine Erfahrung hast mit "Pachnoda marginata" anzufangen. Die sind so widerstandsfähig, die kriegt wirklich jeder gezüchtet, zur Not auch in Blumenerde. Ich könnte Dir im Frühjahr auch welche schicken (kostenlos) oder Du holst sie Dir in Berlin ab (falls Du in der Nähe wohnst).

Grüße Phine

Kommentar

Hi,
          also das was Elias sagte, kann ich auch nur bedingt bestätigen, es gibt außer Goliathus spp. noch weitere Rosen- bzw. Goliathkäfer die mehr oder weniger unzüchtbar sind. Ich denke hier geht es um Rosenkäfer, denn sonst gibt es wirklich fast unendlich unzüchtbare Arten. Die "unzüchtbaren" Rosenkäfer sind aber meißt nahe verwandte des Goliathkäfers.
          Ich würde dir am Anfang zu einer kleineren Art raten, denn ich denke kaum, dass ein Anfänger die Geduld hat ein Jahr oder mehr zu warten.

Des weiteen kann ich dir nur noch das Käferforum empfehlen, hier sollten fast alle deiner Fragen beantwortet werden.

Gruß Kai

Kommentar

Vielen dank an alle!

Ich werd mich nun mit den ganzen Infos auseinandersetzen und wenn noch fragen offen sein sollten werd ich mich wieder hier an euch wenden ich denke das ich bei euch ziemlich gut aufgehoben bin!

Lg Nico

Habe mir gerade bei amazon das Buch über die exotischen Käfer bestellt sowie das Buch Kleintiere im Terrarium
            Kann mir jemand etwas über RAUBWANZEN sagen?!
            Bzw wie ich da an Infos rankomme, scheint auch so ein seltenes Thema zu sein........
            Danke im Voraus!

[[ggg]Editiert von Noobian22 am 02-01-2005 um 19:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Ich würde doch einfach auf eine der gängigen Futterkäfer für den Anfang zurückgreifen. Pachnoda spec. (z.B. Pachnoda marginata) sind doch günstig zu bekommen, gut zu pflegen und leicht zu züchten. Vor allem sehen auch diese Tiere nicht schlecht auf und haben eine vergleichsweise kurze Entwicklungszeit. Was nämlich bei den großen, farbenfrohen Arten echt nerven kann, ist die lange Puppenruhe und das langsame Wachstum der Larven. Viele Arten müssen dann auch noch vereinzelt werden, weil sie sonst zu Kannibalismus neigen.

Kommentar

Hallo,

ich persönlich würde zum Einstieg die farbigeren Chorocala Arten vorzeihen, die ebenfalls recht anspruchslos sind und eine kurze Entwicklungszeit haben.

Gruß,
                Felix

Kommentar

HI, genau meine Meinung! Sind doch etwas schöner als Pachnodas anzusehen, und sie stinken auch nicht so, außerdem sind sie nicht ganz so vermehrungsfreudig!

Gruß Kai

Kommentar

Hallo,
                    weiterhin sind die Arten des Eudicella-Komplexes (speziell die Gattungen Eudicella und Cyprolais, ehemals Coelorrhina) für Anfänger geeignet.
                    Außer den Scarabeidae sind aber auch noch Tenebrionidae haltbar, z.B. die Gattungen Zophobas, Blaps und Tenebrio.
                    Ich erdreiste mich nochmal dezent auf meine Signatur hinzuweisen

Kommentar

Lädt...
                    X