Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine weisse Kügelchen im Terrarium.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine weisse Kügelchen im Terrarium.

Ich halte jetzt seit über einem Jahr einen adulten P.Imperator in einem 50*30*30 cm grossen Terrarium.

LF liegt immer zwischen 55% (Tag) und 70% (Nacht).
    Als Terrariengrund verwende ich die bekannten Coconut Press Quader(wie immer sie heissen).

Bis dato keine Probleme. Vor ca. einer Woche fiel mir rund um die Trinkschale eine weisslicher Belag auf, den hab ich sofort entfernt (grosszügig ausgeräumt)habe.

Jetzt seh ich an den Seiten des Terrariums auch in der Tiefe (bis 20 cm)viele kleine weisse Kügelchen zu kleinen Haufen geballt, die von einem feinen weissen Gespinst umgeben sind.

Ist das Schimmel? Oder irgendwelche kleinen Viecher (bewegen sich aber nicht)?
    Und natürlich was soll ich tun?

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus.

Re: Kleine weisse Kügelchen im Terrarium.

Ist es möglich, dass es sich hierbei um Kot deines Tieres handelt, welcher sich unter den feuchten klimatischen Bedingungen zu einer höheren Lebensform entwickelt?
    Wenn nicht kommen auch noch -zig ungebetene Mitbewohner deines Terrariums in Frage.
    Notfalls alles ausräumen und neu einrichten.
    Ein Bild wäre allerdings sehr hilfreich...

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Kot scheidet aus da es sich auch an stellen befindet wo er nicht hinkommt.

Wenn jemand ein plätzchen für mich zum hochladen hätte klönnte ich ein Bild einstellen, allerdings ist nur sehr wenig darauf zu erkennen da ich nur mit dem Handy fotografieren kann.

Vorstellen kann man es sich wie mehrer kleine Klumpen Kaviar nur eben weiss...

Kommentar

Könnt e es sein, dass der Bodengrund vielleicht mal wieder erneuert werden muss? Vielleicht ist er schon zu lange drinnen.
        Das was du hier beschreibst kenn ich nur bei einer bestimmten Situation bei mir zu Hause. Ich habe am Dachfenster meines Zimmer einen Fenstersims gebaut und dort eine Kiste stehen, die mit Erde gefüllt ist, also ein kleines Beet. Dort habe ich auch eine Efeupflanze wachsen gehabt, was ja wegen der Helligkeit schon mal falsch am Platz war. Doch einestages habe ich auch rund um den Wurzelballen viele kleine weiße Kügelchen entdeckt, wahrscheinlich hast du auch diese Situation bei deinem Terrarium. Es ist zwar keine tolle Antwort, aber du musst wahrscheinlich den Bodengrund wechseln und alles gründlich waschen. Vielleicht, aber nur vielleicht ist es ein Pilz.

Kommentar

Hmm, ich weiss nicht, ein Pilz der an den feuchten Stellen nicht wächst aber dafür z.B. ganz unten wo wirklich keine Feuchtigkeit mehr hinkommt (tiefer 20cm)?

Ausserdem gibts dies Ansammlungen von Kügelchen nur in bereits vorhandenen Hohlräumen.

Kann es nicht eine Art Eiablage irgendwelcher Mini Spinnen oder so sein?

Kommentar

hallo Zusammen,

ich denke das es in erster Linie erstmal wichtig ist das Becken auszuraümen und gründlich zu Reinigen, was es nun ist kann man dann immer noch rausbekommen!

Gruß

Sascha

Kommentar

hier kann man hochladen
              http://www.imageshack.us/

Kommentar

Es ist denke ich mit Sicherheit "Kot"! Du sagst du glaubst das nicht weil die Tiwere da nicht hinkommen! Glaub mir die kommen hin wo sie wollen. Meine Adulten haben sich mal hinter die Rückwand geklemmt, wo es eigentlich auch kein Hinkommen gab oder schieben die Türen auf wenn man kein Schloß davor hat.
                Skorpione sind Ausbrech und irgenwo hinkriech Profis, von daher sag niemals nie!

Kommentar

Lädt...
                X