Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinne für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinne für Anfänger

Hallo.

Ich bin absoluter neuling im Bereich Terraristik. Da ich nun mein Elternahus verlassen habe und ich mich schon immer für Spinnen begeistert habe, wollte ich mir gerne eine Vogelspinne zulegen.

Ich möchte ganz unvoreingenommen daran gehen und frage als erstes nach, welche Spinne allgemein als "Anfängerspinne" gilt.

Ich habe mir noch keine Bilder angeschaut, wäre aber auch dankbar, wenn mir jemand einen Link geben könnte, wo ich möglichst viele Arten auf einmal sehen kann, eine Artenliste oder etwas ähnliches, weil die ganzen lateinischen Namen ja doch etwas schwer zu tippen sind

Grüße

Ralf

Re: Vogelspinne für Anfänger

Hi!

Auf www.arachnophilia.de findest du unter der Rubrik Arten eine große Auswahl an Tieren mit Fotos, einer kurzen Beschreibung und Erfahrungsberichte von Haltern.

Wenn du absoluter Neueinsteiger in dem Bereich Vogelspinnen bist, solltest du dir vielleicht erstmal ein Buch anschaffen, beispielsweise "Vogelspinnen im Terrarium" von Peter Klaas, was so der "Klassiker" ist, aber ist auch recht teuer; andere User werden dir sicher auch andere Buchtipps geben können.

Ich bin der Meinung, dass man als Anfänger jede Spinne pflegen kann, wenn man vorsichtig genug ist und sich vorher ausgiebig darüber informiert, aber natürlich gibt es Spinnen, die empfindlicher auf falsche Bedingungen reagieren, und daher vielleicht nicht unbedingt für unerfahrene Halter zu empfehlen sind.
    Oft werden die Avicularia Arten als Einsteigertier empfohlen, diese sind wirklich sehr schön gezeichnet, nicht so empfindlich, weniger agressiv und lassen sich auch oft sehen, was für einen Einsteiger sicher auch schöner ist. Eine komplette Seite zu diesen Spinnen findest du auf www.avicularia.com.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben;Grüße

Christian

Kommentar

Hi Christian,

stimme dir zu bis auf den Punkt, dass Avis nicht so emmpfindlich sind.
      Sicherlich sind auch sie großzuziehen bei richtiger Pflege - aber bei kleinen Spiderlingen rächen sich Fehler in der Haltung schneller als als beispielsweise bei A.geniculata oder B.albopilosum.

Gruß,
      Kai

Kommentar

Da stimm ich dir zu, die Spiderlinge sind wirklich empfindlich; ich war allerdings davon ausgegangen, dass er sich ein älteres Tier holt.
        Die Avicularia Spiderlinge sollten bei geringerer Luftfeuchtigkeit gehalten werden, da Sie auf hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut reagieren; so einen Spiderling würde ich einem Anfänger auch nicht gerade raten, da durch den Tod dieses Tieres sehr schnell die Lust an dem neuen Hobby verschwinden wird.

Grüße
        Christian

Kommentar

Hi!

UTFSE:

KLICK MICH HART
          KLICK MICH HÄRTER
          KLICK MICH SANFT
          KLICK MICH SANFTER
          KLICK MICH ZWEIMAL

Kommentar

@all

Danke erstmal, Ich hatte nicht vor mir ein Jungtier zu holen, eher ein erwachsenes Tier. Steimmt es, das die Weibchen VIEL länger leben las die Männchen? Dann würde ich eher drauf achten, das es ein Weibchen ist, möchte mir ja nicht alle paar Monate eine neue Spinen kaufen.

@Yikadi

Ist zwar schön, aber nicht wirklich hilfreich. Das das Thema hier schon zig mal beahndelt wurde, ist mir auch klar, aber es kamen IMMER schwammige Antworten. Und warum denkst du ( sie ) das ich das "Anfängerspinne" in Anführungszeichen gestezt habe. Weil es nur ein Begriff ist, aber was ich bisher gelesen habe, gibt es schon Spinnen, die anspruchsvoller sind und Haltungsfehler nicht so leicht vergeben, z.B. soll Brachypelm auratum solch eine sein. Daher paßt es schon, das man, wenn man lange Spaß an seinem Hobby haben möchte, und nicht durch den schnellen Tod des Pfleglings entmutigt wird, nach einem Tier fragt, welches ist :

unproblematisch in Haltung und kleinere Fehler, auch mal einen größeren vergibt
            die Reizschwelle nicht zu niedrig liegt ( also schnell angreift ), kommt zwar auch auf das Individuum an, aber ich denke, das ist auch ein wenig artabhängig.
            die Beschaffbarkeit leicht ist, es nutzt mir nichts, wenn ich eine superseltene Spinne erst importieren muß

In einem deiner Links wird auf den Preis angespielt : der spielt keine Rolle, wenn ich ein Tier pflegen möchte, kann es auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

Ich habe mal ein wenig gestöbert und eine Spinne gefunden, die mir persönlich ganz gut gefällt und auch überall als äußerst friedlich, robust, und oft zu sehen beschreiben wurde : Grammostola aureostriata

Und zu bekommen ist diese Spinen ja auch recht gut.

Was denkt ihr zu dieser Spinne ?

Gruß

Ralf

PS: Grammostola rosea habe ich auch hier schon zu viele Fabelgeschichten gehört, die mich dann doch ein wenig abschrecken ( Futterverweigerung über Monate z.B. )

Kommentar

Hallo.

Ich habe mit einer G. rosea angefangen, dann kamen sehr schnell eine E. murinus, eine A. geniculata und diverse andere Spinnen hinzu.

Ich würde auch raten, mit einem adulten oder subadulten Tier anzufangen, und ja, ein Weibchen wäre besser, weil die teilweise vier bis fünfmal länger leben als die Männer ( gemein ;-) ).

Ich würde jedem bis auf eine Einschränkung zu einer A. geniculata raten.
              Einschränkung : Sie ist sehr sehr sehr verfressen, greift bei mir sogar den Wasserstrahl an, wenn ich mal sprühe, aber keinesfalls aggressiv dabei, die handelt da genauso wie bei Futter.

Vorteile :

Fast immer zu sehen, sehr robust, äußerst schön ( finde ich ), sehr gefrässig, schön groß

Ansonsten entscheide ich immer nach Oktik - was mir gefällt, ich die Möglichkeiten habe zur Artgerechten Unterbringung, das schaffe ich mir dann auch an. Man muß sich halt auch die Eigenarten einer Art einstellen. Spinnen die Springen können, aslo z.B. H.lividum, haben spezielle Terrarien ( halte selbst keine, habe das auch nur gelsen, da kann hier evtl. noch jemand anders helfen )

Ansonsten ist deine Wahl mit der G. aureostriata auch eine sehr gute wahl, meine verstckt sich fast nie, ist ebenfalls schön gefräßig und wächst rasch ( hat jetzt ca. 3cm Körperlänge ) und ist auch in jungem Alter wenig anfällig, schön ist sie noch dazu.

So, jetzt hast du, von den Avicularien als baumbewohnern, von mir meiner Meinung nach noch zwei schöne und recht gut zu haltende Bodenbewohner genannt bekommen.

bis denne

dme

Kommentar

Re: Re: Vogelspinne für Anfänger

RalfSpinne schrieb:
                Das das Thema hier schon zig mal beahndelt wurde, ist mir auch klar, aber es kamen IMMER schwammige Antworten.
                Hi!

Das liegt schlicht und ergreifend an der Vielzahl der verschiedenen User, die auf die entsprechenden Fragen geantwortet haben. Das Thema "Anfängerspinne" ist und bleibt eine Glaubensfrage, wobei ich immer darauf plädiere, Fragen zu Haltung zu stellen und nicht zum Verhalten:

- kann ich die Bedinungen schaffen?
                - ist das Tier verfügbar?
                - habe ich adäquate Futtertiere?

Aggressivität und Aussehen habe ich nie als oberstes Kriterium gesehen. Ich selber habe mit A. versicolor angefangen und habe nach ein paar Wochen einen Kokon gekauft und viele Tiere durchbringen können. Mit entsprechendem Hintergrund und Feedback ist das durchaus möglich.

Kommentar

Moin,

also ich habe damals mit einer g.rosea angefangen! verzeit einem mal haltungsfehler! Das einzige, was einen manchmalaus der Ruhe bringen lässt, sind die langen Fresspausen. War auf jeden fall bei mir so, hat über zwei Monate nix gefressen gehabt (nicht mal das maximum, wie ich gehört habe) und ich habe totale Panik geschoben!

Gruß Lasse

Kommentar

RalfSpinne schrieb:
                    Hallo.

Ich bin absoluter neuling im Bereich Terraristik. Da ich nun mein Elternahus verlassen habe und ich mich schon immer für Spinnen begeistert habe, wollte ich mir gerne eine Vogelspinne zulegen.

Ich möchte ganz unvoreingenommen daran gehen und frage als erstes nach, welche Spinne allgemein als "Anfängerspinne" gilt.

Ich habe mir noch keine Bilder angeschaut, wäre aber auch dankbar, wenn mir jemand einen Link geben könnte, wo ich möglichst viele Arten auf einmal sehen kann, eine Artenliste oder etwas ähnliches, weil die ganzen lateinischen Namen ja doch etwas schwer zu tippen sind

Grüße

Ralf
                    Also als ich ausgezogen bin hab ich mir ne Nhandu coloratovillosus gekauft.Musste ja unbedingst was außergewöhnliches sein;-)Würde es dir aber nicht empfehlen so eine Art zu halten obwohl sie mit den Schwarz-weißgebänderten Beinen toll aussieht,denn solche "Exoten" sind ziemlich scheu und man bekommt sie erst Adult "öfter" zu sehen.Es gibt ja auch noch viele andere schöne Arten die gut haltbar sind wie die meisten Brachypelmiden.Nimm lieber eine die wirklich aktiv ist dann macht das beobachten viel mehr Spaß.

Gruß,Christian

Kommentar

Lädt...
                    X