Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwürmer im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwürmer im Terrarium

Hallihallo,

auch wenn Regenwürmer wohl eher weniger zu den in Terrarien gehaltenen Evertebraten gehören hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:

Kann man die überhaupt im Terrarium halten? Wenn ja was wären die 'Bedingungen'?

Bei 'Vergesellschaftung' mit Vertebraten (so als Erdumwalzer;-)), wie siehts mit Wärmekabeln in der Erde aus??

Wäre über jede Antwort dankbar;-)

Greetz
    Phil

Re: Regenwürmer im Terrarium

Hi Phil,

es gibt da ein Buch ,der Regenwurm, aus dem Ulmer Verlag.

Suchfunktion,

Gruß

Kommentar

Hab schonmal Regenwürmer im Terrarium gehalten!
      War sehr lustig, man konnte zuschaun wie die die Gänge graben und so!
      Also ich denke mit hohen Temperaturen wirst du sie warscheinlich auf dauer dezimieren! Zimmertemperatur sollte aber OK sein! Man füttert die dann mit toten organischen Dingen z.B. Laub, Champingonköpfe!!!! (da fliegen die total drauf) und Karotten- und Kartoffelschalen! Das Futter gräbt man nen bisschen unter die Erde! Vermehren sich auch prächtig, ob sie aber ne Winterruhe brauchen weiss ich nicht!
      Mit was willst du die eigentlich vergesellschaften?
      Gruß
      Salvador
      In diesem Sinne! Hörst du die Regenwürmer husten?

p.s. Du kannst auch Tauwürmer aus dem Angelbedarfsladen nehmen, die sind etwas robuster, sind Hybriden aus irgendwelchen Arten Regenwürmer, können sich glaub ich aber nicht selbst vermehren!

Kommentar

Tach,
        ich vergesellschafte meine Regenwürmer (Art unbekannt, evtl. E. fetida) mit Coleonyx mitratus bei für C.m. günstigen Bedingungen. Ab und zu wird (vielleicht) einer gefressen, aber es sind nach mehr als 1 Jahr noch welche da.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Regenwürmer im Terrarium

Merci viel Mal für die netten Antworten...

Machen die Würmer sich an Reptilieneier oder gehört das nicht zum Speiseplan??

Greetz
          Phil

Kommentar

Re: Re: Re: Regenwürmer im Terrarium

Machen die Würmer sich an Reptilieneier oder gehört das nicht zum Speiseplan??

(Humor an): Na klar! Meine fressen Hühnereier, und der größte Zuchtwurm gelegentlich ein ganzes Huhn! Über eine Korrelation wachsender Regenwurmbestände und sinkender Wildkaninchenoopulationen ...
            (H. aus).

Bitte nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Mal im Ernst, wie soll ein Regenwurm ein Reptilienei fressen?
            Wenn das Ei beschädigt ist und ausläuft, ist es vielleicht etwas anderes (dann wird es aber auch egal sein). Aber um die Kalkschale auch dünner Reptilieneier zu beschädigen, müssen schon etwas "invasivere" Mundwerkzeuge" vorhanden sein. Und extraintestinale Verdauung wie so schön von Feff Goldblum in "Die Fliege" gezeigt (ein Filmklassiker) haben die so auch nicht.

Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo Markus, hallo Phil
              wenn mir (als Biologen) jemand die gesamte Armada der Invertebraten zeigt und ich soll sagen wer in der Lage ist ein Reptilienei zu knacken, würde ich vermutlich einige Male daneben tippen...
              Ganze Hühner werden von den diversen Würmern natürlich mit Leichtigkeit zerlegt, dauert aber ein bißchen und riecht auch nicht so gut ...
              Gruß
              Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 27-01-2005 um 10:21 GMT[/ggg]]
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd,

ich (auch als Biologe) gebe dir ja grundsätzlich Recht, aber bei Regenwürmern wage ich mal meine oben gemachte Aussage bzw. bleibe dabei.

Markus
                Halte einige asiatische Kletternattern:
                http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
                X