Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschrecken

Eine Freundin von mir möchte sich gern Dornschrecken zulegen und hat mir, da sie keinen Internetanschluss hat, den Auftrag gegeben, mal nach Haltung & Co. zu suchen. Doch leider werde ich nicht so richtig fündig. Ich les mal hier mal dort was, aber auf einen allgemeinen Überblick bin ich noch nicht gestoßen.
    Vllt kann mir den jmd von euch geben. Ich reich das dann weiter.

Re: Dornschrecken

Hi!

Das wird daran liegen, daß der Begriff "Dornschrecken" kein Feststehender ist, sondern nur eine Trivialbezeichnung, die auf mehrere Arten zutrifft. Wenn Du den wissenschaftlichen Namen weißt oder in Erfahrung bringen kannst, wäre das hilfreich.

Hier ein paar Tiere, die mit "Dornschrecke" bezeichnet werden, obwohl mir einige nicht als solche bekannt sind:

- Tetrix undulata
    - Tetrix tenuicornis
    - Tetrix subulata
    - Tetrix ceperoi
    - Areaton asperrimus
    - Heteropteryx dilatata

Kommentar

Anfänger werden sich wohl zunächst Eurycantha-Arten zulegen.
      Aber so ins Blaue hinein - wer soll das erraten?

Kommentar

*lach* Ihr textet mich hier mit lateinischen Bezeichnungen zu und ich kann euch nicht mal darauf antworten ... ich hab wirklich keine Ahnung, habe mein Leben lang nur Nagetiere gehalten.
        Die Freundin weiß auch nicht mehr als ich, sie hat mich ja "losgeschickt" um mehr zu erfahren.

Sie war vorige Woche unterwegs und hatte bei jmd "Dornschrecken" gesehen und war begeistert. Welche Art das war - keine Ahnung.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie mit einer einfachen, unkomplizierten Art, die man auch irgendwo auftreiben kann, anfangen wird.

Sind die Arten denn alle so verschieden?

[[ggg]Editiert von Mumpfkugel am 14-02-2005 um 10:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hast du denn jetzt schon mal unter "Eurycantha" und unter "Aretaon" gesucht?
          Tetrix kommen nicht in frage, das sind einheimische Heuschrecken.

Und noch ein Tipp: Bei www.google.de gibt es die Möglichkeit, sich Bilder anzeigen zu lassen. Vielleicht druckst du deiner Freundin mal eine Auswahl davon aus? Dann wird sich ja herausstellen, um was es sich handelt.

[[ggg]Editiert von Pingo am 14-02-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X