Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele kleine Heimchen im Terrarium.......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele kleine Heimchen im Terrarium.......

Hi,

ich habe gestern im Terrarium meiner Cyclosternum fasciatum mehrere kleine Tierchen gesehen, welche ich erst für Käfer gehalten habe, hab dann aber eines heraus holen können ( war schwer, sind ja nur etwa 2mm groß); habe das Tier dann unter eine Lupe betrachtet und festgestellt, dass es wohl Heimchen sind die im Terrarium frisch geschlüpft sind.

Meine Frage ist jetzt, ob diese mini- Heimchen meiner C. fasciatum gefährlich werden können, wenn ja, wie soll ich die alle daraus bekommen? Die Spinne ist schon Adult und die Heimchen müsste noch ganz schön lange wachsen, bis sie gefressen würden.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Bemühungen im Vorraus:-).

Grüße
    Christian

Re: Viele kleine Heimchen im Terrarium.......

chrissom14 schrieb:
    Hi,

ich habe gestern im Terrarium meiner Cyclosternum fasciatum mehrere kleine Tierchen gesehen, welche ich erst für Käfer gehalten habe, hab dann aber eines heraus holen können ( war schwer, sind ja nur etwa 2mm groß); habe das Tier dann unter eine Lupe betrachtet und festgestellt, dass es wohl Heimchen sind die im Terrarium frisch geschlüpft sind.

Meine Frage ist jetzt, ob diese mini- Heimchen meiner C. fasciatum gefährlich werden können, wenn ja, wie soll ich die alle daraus bekommen? Die Spinne ist schon Adult und die Heimchen müsste noch ganz schön lange wachsen, bis sie gefressen würden.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Bemühungen im Vorraus:-).

Grüße
    Christian
    Hallo Christian,

hast du eine Möglichkeit deine Spinne für kurze Zeit in ein anderes Terrarium zu setzen?
    Dann würde ich versuchen, soviel von den kleinen Heimchen wie es geht mit mit Hilfe einer Heimchenfalle einzufangen.

Wenn das nicht klappt Terrarium reinigen und neuen Bodengrund einfüllen.

Das Problem ist, das die Heimchen auch irgendwovon leben wollen. In einem Spinnenterrarium sieht es mit Futter ja ziemlich schlecht aus, also würden die irgendwann von alleine eingehen, ob sie in dieser Zeit deiner Spinne gefährlich werden können, weiß ich nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

CU Verena

Kommentar

Danke für deinen Vorschlag;
      ich hätte zwar die Möglichkeit, die Spinne in ein anderes Terrarium zu setzen, doch wird es verdammt schwer sie aus dem alten rauszubekommen :-). Sie ist super scheu und flüchtet sofort in ihre Wohnhöhle, es reicht, wenn man in die Nähe des Terrariums kommt. Nun wüsste ich nicht wie ich sie aus der Wohnhöhle heraus bekomme.

Könnte ich nicht auch so eine Heimchenfalle in eine Heimchendose mit Löchern setzten?; die Löcher mach ich dann so groß, dass nur die Heimchen durchpassen. Wo bekomm ich eigentlich so eine Falle:-), hab in den Zoogeschäften sowas noch net gesehen.

Grüße
      Christian

Kommentar

Hallo Christian!

Normalerweise könnten die Heimchen der Spinne gefährlich werden. Allerdings bezweifel ich, dass das bei der "Größe" auch schon der Fall ist.
        Wenn Heimchen nichts fressbares mehr finden können, dann schrecken sie auch vor lebenden Tieren manchmal nicht zurück, und fangen einfach an zu knabbern.
        Eine Lösun´g wäre auch, wenn du ein Stück Gurke oder ähnliches ins Spinnenterrarium legst, damit die Heimchen was zu fressen haben.
        Wenn die Heimchen groß genug sind, werden sie sicherlich von der Spinne gefressen, oder du kannst sie leichter herausfangen.

Mfg Rangoon

Kommentar

Die Idee hört sich ja richtig gut an (zumindest wenn die Heimchen für die Spinne ungefärhlich sind, aber haben dann ja was anderes zu futtern), ich glaube, ich werde das erstmal so machen, weil sich das einfach anhört und ich kann die Heimchen später noch immer zum Verfüttern nehmen.
          Danke für deine Hilfe,

Christian

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so kleine Heimchen im Terrarium eher eingehen, als die Spinne "anzuknabbern".

By the way: C. fasciatum heisst mittlererweile Davus fasciatus

Grüße Andi

Kommentar

Lädt...
            X