Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheiten von Skorpionen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheiten von Skorpionen

Hi.

Ich bin etwas besorgt um meinen Pandinus imperator. Dieser hat eine weißliche Giftdrüse, sieht aus wie ein Pilzbefall. Aber es scheint ihm soweit gut zu gehen, denn er verhält sich völlig normal und frisst auch normal.
    HAt da jemand eine Idee? Oder weiß jemand wo ich etwas über Krankheiten erfahren kann?

Gruß,
    Mathias

Re: Krankheiten von Skorpionen

Hallo,

hast Du evtl. ein Foto das Du verlinken könntest? Ein sichtbarer Pilzbefall ist meist durch "Fäden" zu erkennen. Diese Fäden werden vom Mycel ausgebildet und tragen die Sporen (Vermehrungsform der Pilze) an ihren Spitzen.
    Mich würde es allerdings wundern wenn das Tier als erstes vom Pilz befallen wird. Normalerweise sucht sich ein Pilz das passendste Substrat zuerst um sich zu vermehren. Das wäre in einem natürlich eingerichtetem Becken eigentlich alles, nur nicht zuerst das Tier.Bitte berichtigen wenn Falsch! Schau im Becken nach (unter Hölzern;Steinen etc.) ob Du Schimmel finden kannst. Hab die Titel meiner Skorpionliteratur leider nicht genau im Kopf! Schaue zuhause nach und setze die Titel noch hinterher!
    Gute Besserung
    Gruß
    Sascha

Kommentar

Hi.

Vielen Dank für die Antwort.
      Also Schimmel im Becken habe ich noch nicht entdecken können. Würde mich eigentlich auch wundern.
      Also wie gesagt er hat an der Schwanzspitze am Stachel einen weißen Belag.
      Hier ist noch ein Bild von vor ein paar Monaten, da war noch nichts zu sehen.
      http://www.apoptose.dynaccess.de/~madate77/Pandinus%20imperator1.jpg

Das kam recht plötzlich, habe es erst vor ein paar Tagen gesehen.

Gruß,
      Mathias

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie sehr sind die Scheren behaart? mir kommt der Schwanz ein wenig kurz vor für einen imperator. Will aber jetzt keinen Wind machen, kann mich auch täuschen. Ansonsten würde ich dasselbe vermuten was Nazgul schon erwähnte

Kommentar

Hi.

Vielen Dank für die Antworten.
            Das hätte mir auch so einfallen können.
            Was ist den eurer Meinung nach das beste Bodensubstrat? Ich habe Blumenerde-Sand Gemisch.

Gruß,
            Mathias

Kommentar

Hallo,

ehrlich gesagt weiss ich grade nicht wie das Zeug heisst! Ist zu nem Ziegel gepresst und muss in Wasser aufgeweicht werden bevor man es nutzen kann! Speichert klasse die Feuchtigkeit und gammelt nicht! Benutze ich schon lange, komme aber nicht auf den Namen!
              Gruss Sascha

PS: Das mit den Büchern hat sich dann ja gegessen!

Kommentar

Hi.

Danke für die Antwort. Vielleicht fällt dir ja noch ein wie das heißt. Wäre echt klasse!

Gruß,
                Mathias

Kommentar

Re: Re: Krankheiten von Skorpionen

madate schrieb:
                  Hi.

Danke für die Antwort. Vielleicht fällt dir ja noch ein wie das heißt. Wäre echt klasse!

Gruß,
                  Mathias
                  Hab schon geguckt, leider keine Tüte mehr hier! Freitag muss ich Futter kaufen, dann schau ich nach und schreibs Dir!
                  PS: Das beste Buch (meiner Meinung nach) zur Haltung und Pflege von Skorpionen heisst:
                  SKORPIONE ist in der Terrarienbibliothek des Natur und Tier- Verlag erschienen! Autoren: Dieter Mahsberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas ! Super Bilder und alles sehr anschaulich erklärt!
                  ISBN: 3-931587-15-0

Greetz

[[ggg]Editiert von SaScHa W. am 07-03-2005 um 16:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Sascha:meinst du vllt. diese Kokosfaserziegel ?
                    MFg:dom

Kommentar

Re: Re: Krankheiten von Skorpionen

dom.g schrieb:
                      @Sascha:meinst du vllt. diese Kokosfaserziegel ?
                      MFg:dom
                      nee, sind aber sehr ähnlich in der Handhabung! Riechen wenn man sie gewässert hat noch Tage nach Wald! Total klasse!

Kommentar

Lädt...
                      X