Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Thema "Mantis religiosa"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zum Thema "Mantis religiosa"

Zitat:
    "Mantis religiosa
    Wer hat auch längerfristig Mantis religiosa abzugeben? MfG PeFraDi."

Mantis religiosa ist in Deutschland - und soviel ich weiß auch in anderen europäischen Ländern - geschützt. Sie darf (ebenso wie z.B. Laubfrösche, Feuersalamander usw.) nicht aus der Natur entnommen und zu Hause gehalten werden. Das ist nur erlaubt, wenn man eine behördliche Genehmigung und entsprechende Papiere dazu hat. Das heißt, dass man auch für die Papiere etwas bezahlen muss (ähnlich der CITES-Gebühr). ... Wenn man jemanden findet, der eine behördliche Genehmigung zum Weiterverkauf hat, sollte man noch beachten: Mantis religiosa ist zwar recht einfach zu halten und sie legen auch Ootheken ab, aber die Aufzucht der Larven ist bisher nur wenigen Entomologen gelungen.

Es gibt Arten, die einfacher zu beschaffen und zu halten und zu züchten sind!
    Für Hobbyzüchter sind Mantis religiosa nicht geeignet.

Re: Zum Thema "Mantis religiosa"

Hiho,

sprichst Du aus eigenen Erfahrungen oder gibst Du wieder was Du gelesen oder gehört hast?
    Wer kommt überhaupt an solch eine Genehmigung die Tiere zu halten? Das werden doch nur wieder Biologielehrer und Leute aus Naturkundemuseen sein, oder?

Schonmal Danke im voraus!

bis denne...

Robert

Kommentar

Pingo wrote:
      Zitat:
      "Mantis religiosa
      Sehr geehrte/r/s Frau/Herr/Fräulein Pingo,

würden Sie bitte so freundlich sein und die Quelle benennen wo Sie meine Suchanzeige herhaben?! Ich wurde gerade per Telefon von Ihrem Posting informiert, wo ich selbst um Auskunft gebeten worden bin.
      Mal ein Wort in eigener Sache. Es bleibt Ihnen sicherlich uneingeschränkt vorbehalten permanent das Internet nach was auch immer zu durchsuchen. Wenn, in diesem Falle ich, ein Inserat auf der HP der ZAG Wirbellose im Terrarium, in Absprache mit einigen Mitgliedern der ZAG und dem Insektarium des Naturkunde Museums König Albert Chemnitz, dort gepostet wird, dann frage ich mich was Sie dazu ermächtigt mein Inserat hier kommentarlos zu posten. Noch interessanter wäre zu erfahren, wie Sie darauf kommen aus meinem Gesuch zu schließen das ich an Wildfängen interessiert bin. Sie können selbstverständlich alle meine Inserate, so viele werden Sie da nicht finden, überall rauscopieren und posten wo immer Sie auch wollen. (Ich gebe wahrscheinlich demnächst ein weiters Gesuch, diesmal für ein Buch, auf. Ich würde Ihnen den Link, bei Bedarf, auch umgehend per E-Mail schicken. So könnten Sie sich die zeitraubende Suche ersparen.) Geben Sie aber im Sinne auch Ihrer eigenen Glaubwürdigkeit immer die Quelle und den Beweggrund dazu mit an.
      Zu Ihrer Information im speziellen: Ich pflege bereits seit ca. 20 Jahren Mantis religiosa und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt, wo eine allgemeine Mantis-Pflege noch gar nicht so verbreitet war, mit Dr. Kleinstäuber, dem Begründer und ehemals Vorsitzenden der ZAG Wirbellose im Terrarium, zusammengearbeitet.
      Oder war Ihre Aktion nur dahingehend zu verstehen das Sie damit auf sich selbst aufmerksam machen wollten?

MfG
      PeFraDi.

Kommentar

Zitat:
        "dann frage ich mich was Sie dazu ermächtigt mein Inserat hier kommentarlos zu posten"

... kommentarlos???

Meine "Aktion", die eigentlich keine Aktion war, sondern nur eine Aufklärungsidee, ist dahingehend zu verstehen, dass immer wieder "Mantis religiosa" in diversen Kleinanzeigen gesucht werden. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass "Mantis religiosa" nicht frei und ohne Papiere verkauft, getauscht oder gehalten werden darf.

Ihre Annonce ist frei zugänglich und für Jedermann zu lesen. Also müssen Sie sich nicht wundern, wenn Sie Nachfragen bekommen!

Im Übrigen geht es mir überhaupt nicht um Sie oder um Ihre Anzeigen, die Sie irgendwo einstellen, sondern allein um die Art "Mantis religiosa"! Nehmen Sie sich nur nicht so wichtig!

Kommentar

Re: Re: Zum Thema "Mantis religiosa"

Wenn es nur eine Aufklärungsidee war, wozu war dann mein Inserat notwendig, warum erfolgte dann keine Quellenangabe und welche ausschlaggebenden Beweggründe haben Sie dazu gezwungen gesehen meinen Namen hier fremd zu posten? Ich habe mich auch nicht über Nachfragen gewundert. Sie haben aber nicht nachgefragt! Das haben andere.
          Wenn Sie wieder mal eine Aufklärungsidee bei Ihrer Internetrecherche überkommt, dann setzen Sie doch diese Idee einfach mit eigenen Worten oder unter Angabe der Quellen Ihrer Ideen um. So hätten Sie die Möglichkeit das aus den Ideen fruchtbare Diskussionen entstehen.

Kommentar

Leider kann ich Ihre Aufregung nicht verstehen. Ich habe Ihren Namen nicht gepostet, Sie haben sich doch selbst geoutet. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass Sie Wildfänge suchen. Und warum sollte ich nachfragen? Ich habe schon mehrmals Leute auf die Problematik hingewiesen, wenn ich entsprechende Anzeigen gesehen habe, manchmal mit der Reaktion, dass man sich bedankt hat, manchmal kam auch keine Reaktion. Jetzt habe ich mir eben gedacht, ich sage es nochmal öffentlich, dass solche Gesuche nicht viel Sinn machen, sondern höchstens Ärger bringen.

Eine Diskussion wollte ich damit nicht anregen.

Kommentar

Hallo Pingo,
              wenn Sie keine Diskussion anregen wollten, hätten Sie sich diesen Beitrag im "Diskussionsforum" auch sparen oder es ins Plauderforum setzen können!
              Gruß, Julia

Kommentar

Hallo Juba,
                was wolltest du uns damit sagen? Hättest dir deinen Beitrag auch sparen können, oder ins Plauderforum setzen können!
                Herzliche Grüße, Bärchen

Kommentar

Pingo wrote:
                  Zitat:
                  "Mantis religiosa
                  Wenn Sie meinen Namen nicht mit gepostet haben, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir die Buchstaben "PeFraDi." erklären könnten. Es ist hinlänglich bekannt, daß ich mit dieser Signatur seit ewigen Zeiten unterschreibe.
                  Keine Sorge. Ich rege mich über Ihr Posting nicht auf. Dazu bedarf es schon etwas mehr.
                  Was wollten Sie dann hier, im Diskussionsforum, anregen, wenn es keine Diskussion sein sollte?
                  Vielleicht sehen Sie sich noch in der Lage auf gestellte Fragen zu antworten?

Kommentar

@ Julia:

enscheiden Sie jetzt hier, wer in welches Forum posten darf? Sie dürfen getrost darüber hinweglesen, müssen nicht mitdiskutieren, müssen keine Antwort schreiben, müssen sich nicht gestört fühlen. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass ich ins richtige Forum geschrieben habe.

Im Übrigen empfehle ich zur Haltung von Phasmiden ein Fachbuch zu kaufen. Es gibt ja jetzt schon einige auf dem Markt. Weiterhin viel Glück mit der Phasmidenzucht.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dippold,

1. Frage:
                      wenn Sie sich Ihre Kleinanzeige nochmal genau anschauen, dann werden Sie feststellen, dass SIE SELBST Ihren vollen Namen dahinter geschrieben haben! Den habe ich aber nicht mit übernommen. Die Abkürzung sagt nur denen was, die Sie schon kennen. Andern nicht. Wäre genauso, als ob ich UlMaKu. hinschreiben würde, wüßte auch keiner, was da bedeuten soll.

2. Frage:
                      Die Antwort lesen Sie in meinem Posting:
                      "Jetzt habe ich mir eben gedacht, ich sage es nochmal öffentlich, dass solche Gesuche nicht viel Sinn machen, sondern höchstens Ärger bringen"

3. Frage:
                      ja habe ich gemacht!

Kommentar

Re: Zum Thema

Hallo Pingo!
                        Damit dieses Thema für den Leser transparenter wird, würde ich Sie darum bitten die Quelle des Originalzitats hinzuzufügen.
                        MfG A.Helmdag

Kommentar

Herr Dippold hats schon getan!

Kommentar

Hi @all!

Sorry, aber dieses ewige Hin und Her mit "Du" und "Sie" geht mir allmählich auf den Zeiger- immer, wenn es unfreundlich wird, wird die dritte Person Plural benutzt und genau das kommt mir im Sinne einer gesunden Streitkultur ziemlich spanisch vor. Vor allem, daß immer die selben User mit dem "Sie" anfangen und sich so eine vermeintliche Sonderstellung erschaffen.

Im Übrigen finde ich Pingos Eingangsposting nicht verwerflich und den Rest dieses Threads sehr unterhaltsam, weil irgendwie albern.

Kommentar

Ich halte die Reaktion von Herrn Dippold auch für stark übertrieben

Kommentar

Lädt...
                              X