Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie versorge ich frisch geschlüpfte Nymphen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie versorge ich frisch geschlüpfte Nymphen?

Hallo!
    Ich inkubiere meine S.lineola-Oothek in einer Heimchenbox! Da die Nymphen warscheinlich bald schlüpfen müssten, wollte ich fragen wie ich mit den ganz frisch geschlüpften Nymphen umgehn muss? Brauchen die Kleinen gleich was zu fressen? Da ich am Tag arbeiten gehe (wie viele von uns) und erst abends nachhause komme, weiss ich nicht ob die frisch geschlüpften Nymphen (wenn sie am morgen schlüpfen) den Tag ohne Futter gleich am Anfang überleben! Von vielen Tieren weiss ich das man die Babys sofort in den ersten Stunden füttern muss weil sonst die Sterberate sehr hoch ist! Sollte ich einfach immer ein paar Drosphila in die Box geben?
    Über Antworten schon mal im Vorraus Danke
    Gruß
    Salvador
    p.s. Kann ich die Nymphen fürs erste in der Heimchenbox lassen oder soll ich sie gleich aufteilen oder in etwas geräumigeres tun?

Re: Wie versorge ich frisch geschlüpfte Nymphen?

Für einen S. Lineola Schlupf ist die Heimchendose eindeutig zu klein.

Ich inkubiere die Ootheken immer direkt im Aufzuchtbecken. Dort halte ich bereits Drosophila-Zuchten. Ein kleiner Becher mit Bananenbrei von dem sie sich ernähren und darin vermehren. So habe ich immer Drosophila im Becken.

Glaube, S. Lineola macht es nicht so viel aus, wenn sie erst eine Weile später was zu fressen kriegen. Wichtiger fänd´ ich da, sie aus der Heimchendose rauszuholen.

MfG,

Moe

Kommentar

Ich wollte die eh nach dem Schlupf in was größeres tun!
      Aber geht das bis zum Schlupf noch so? Find diese Heimchenbox nämlich sehr praktisch weil man da das Klima so gut halten kann!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Ich glaube nicht, dass du den Inhalt eines ganzen Ootheken NACH dem Schlupf aus der Heimchendose in ein anderes Becken bekommst... Zumindest nicht vollständig
        Die Nymphen sind wirklich sehr klein...
        Von Bekannten habe ich schon gehört, dass sie Tierchen nach dem Schlupf einfach durch sein (doch relativ feines) Lüftungslochblech gewandert sind. Wenn du dich da verschätzt, hast du sie überall in der Wohnung.
        Das wäre weder für dich noch für die Tierchen ein Gewinn.
        Am besten VOR dem Schlupf in ein größeres Becken setzten. Das spart viel Arbeit und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegenseitig dezimieren wird wieder etwas geschmälert

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Also!
          Habs jetzt so gemacht! Hab ein Terrarium (Maße 20LX40HX25T) vorbereitet, das heißt Zweige und Zewa rein, ne Banana in ner Schüssel und nen Satz Drosphila drauf! Nun möchte ich warten bis die Nymphen schlüpfen, dann mach ich die Gaze von der Heimchenbox ab und stell die ins größere Terrarium so das sie eigenständig raus laufen können! Is das OK? ACh ja, wie schnell sind die Nymphen eigentlich?
          Gruß
          Salvador

Kommentar

Am ersten Tag nach dem Schlupf sollte man noch nicht füttern (Aushärten der Larven), erst am nächsten Tag Futter geben.

Gruß Andi

PS: Die Kleinen sind sehr schnell wenn sie wollen.....

Kommentar

Ich würde sie auch erst einmal "umtopfen" und noch Drosophilas bereithalten da sie sich sonst selber fressen könnten.

Kommentar

Die Drosophila kann man ruhig im Terrarium lassen. Natürlich nur, wenn es nicht allzu viele sind, sodass sie die Larven beim Schlupf stören könnten. (Müssten aber schon sehr viele sein, damit das passiert.)
                Die kleinen wissen schon selbst, wann sie was fressen wollen.

Frisch geschlüpft gehen sie sich auch nicht gegenseitig an. Da müssten sie schon sehr, sehr hungrig sein, damit das so früh passiert.

Schnell sind sie auf jeden Fall. Aber, S. Lineola sind auch nicht allzu klein. Durch eine Drososichere Lüftung kommen sie auf keinen Fall. Da müsste das Gitter schon sehr weit sein.

Tue den Bananenbrei immer in ein kleines Einmachglas, dann trocknet es nicht so schnell aus. `Ne Schüssel ist da eher ungeeignet. Habe mich auch etwas blöd ausgedrückt, als ich "Becher" geschrieben habe. Hatte an eine Puddingbecher, o. ä. gedacht. Man kann auch etwas Essig/Wasser Gemisch dazugeben, damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt. Und dann noch ein Kleenextuch raushängen lassen, damit die Tiere raus und rein kommen.
                So mache ich es immer, und ich habe noch nie Probleme gehabt. Und den Aufwand hat man auch nur einmal und dann ´ne ganze Weile nicht mehr.

MfG,

Moe

[[ggg]Editiert von Moe1 am 12-05-2005 um 22:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moe1 am 12-05-2005 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die frisch geschlüpften Tiere fressen nicht gleich etwas. Sie fangen erst nach zirka einem Tag damit an.
                  Um sicher zu sein, dass möglichst viele Tiere überleben, bietet man zunächst die kleinen Drosophia melanogaster an, erst nach einiger Zeit die größeren mit den roten Augen.
                  Frisch geschlüpfte Tiere fressen sich nicht gegenseitig. Das tun sie erst später.

Kommentar

OK danke, dann weiss ich ja wie ichs jetzt machen muss!
                    Wollte aber noch fragen, ob man den Schlupf irgendwie einleiten kann?
                    Durch wärmer halten oder Luftfeuchtigkeit erhöhen? Mach mir nämlich schon Sorgen das die überhaupt nicht mehr ausschlüpfen!
                    Gruß
                    Salvador

Kommentar

hallo,
                      ich muss mal deinen thread missbrauchen, sorry.

@Moel:
                      wie bekommt man denn ein terrarium drosophila sicher?
                      ich habe nämlich eine creobroter spec. oothek, bei der bald die nymphen schlüpfen (sollten).
                      Ich habe bei mir gewöhnliches fliegengitter ausm baumarkt verwendet, aber bei näherer betrachtung finde ich die maschen schon recht groß.

mfg Bastian

Kommentar

Ich nehme immer Gärtnergaze...gibts auch im Baumarkt, ist nicht teuer, leicht zu verarbeiten, atmungsaktiv ;-)....man kann halt nicht durchgucken.....

Gruß Andi

Kommentar

Nehme die auch. Habe bei meinen Aufzuchtbecken alle Lüftungsgitter durch die Gaze ausgetauscht.
                          Achte besonders auf grosse Lüftungsflächen. Man kann auch die Glasdecke komplett oder zumindest den ganzen hinteren Teil abmachen und durch Gaze ersetzen.
                          Bei Creobroter muss man dann zwar etwas häufiger sprühen, aber den Tieren tut eine grössere Gazefläche auf jeden Fall gut.

MfG,

Moe

Kommentar

Man kann die Lüftungsgitter -wenn man grad nicht das halbe Terrarium umbaun will - mit Mullbinden abkleben, ist wirklich billig und Drosos kommen auch nicht durch. Aber was ich bis jetzt noch nicht gelöst hab: Bei meinen hundsgewöhnlichen Schiebetürterrarien schlüpfen die kleinen BIester einfach zwischen U-Profil und Schiebetür durch. Nun kann ich da ja nicht einfach mit Silikon reinspritzen, wenn ich das Ding jemals wieder saubermachen will. Jemand von euch nen heißen Tip parat? Sonst werde ich einfach weiter Aquarien mit formschönen Strumpfhosendrüberziehdeckeln für so kleine Larven verwenden...
                            schönen Tag noch, ciao, Sandro

Kommentar

Ich klebe Klettstreifen dran und mache Watte drauf. Ist ziemlich dicht.

Kommentar

Lädt...
                              X