Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 ter krebs während häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 ter krebs während häutung

Hallo noch mal eine Frage.
    mein Krebs häutet sich noch kann ich trozdem 2 neue dazusetzen,oder
    soll ich lieber warten bis er fertig ist. Das Bechen ist 40X 40cm
    groß. ein 60x 40ger Becken wartet schon. gruß
    grebsi 1.

Re: 2 ter krebs während häutung

Die Neulinge kurz in lauwarmen Wasser baden vorsicht, nicht ertränken), um evtl. Milben zu entfernen. Danach auf ein Handtuch legen, damit sie wieder etwas trocknen können und dann kannst du sie ohne Probleme dazusetzen.
    Probleme könnte es nur geben, wenn sie unterschiedliche Größe aufweisen.
    Zum Schutz hat sich dein Krebs ja vollständig eingegraben, also sollte es keine Probleme geben. Die Gruppe bei mir häutet sich ja auch nie gleichzeitig.

Besser wär zwar sie erst in ein Quarantänebecken für 2 Wochen zu geben, aber ich habe noch keine schlechten Erfahrungen ohne gemacht.

Schön das du anscheinend doch noch irgendwo Tiere gefunden hast.
    Ich melde mich die Tage noch bei dir, wenn ich es geschafft habe neue Häuschen zu kaufen.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 30-05-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: 2 ter krebs während häutung

Dorthe schrieb:
      Die Neulinge kurz in lauwarmen Wasser baden vorsicht, nicht ertränken), um evtl. Milben zu entfernen. Danach auf ein Handtuch legen, damit sie wieder etwas trocknen können und dann kannst du sie ohne Probleme dazusetzen.
      Probleme könnte es nur geben, wenn sie unterschiedliche Größe aufweisen.
      Zum Schutz hat sich dein Krebs ja vollständig eingegraben, also sollte es keine Probleme geben. Die Gruppe bei mir häutet sich ja auch nie gleichzeitig.

Besser wär zwar sie erst in ein Quarantänebecken für 2 Wochen zu geben, aber ich habe noch keine schlechten Erfahrungen ohne gemacht.

Schön das du anscheinend doch noch irgendwo Tiere gefunden hast.
      Ich melde mich die Tage noch bei dir, wenn ich es geschafft habe neue Häuschen zu kaufen.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 30-05-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]
      grüß dich Dorthe
      mein Sohn versucht noch 2 Krebse zu gekommen.
      Ich hoffe es klappt.wenn nicht muß ich mal sehen was ich mache. gruß

Kommentar

Und hatte dein Sohn schon Erfolg?
        Ich werde es erst nächste Woche schaffe nach neuen Häuschen zu forschen, also keine Angst, ich hab dich nicht vergessen.

Kommentar

Dorthe schrieb:
          Und hatte dein Sohn schon Erfolg?
          Ich werde es erst nächste Woche schaffe nach neuen Häuschen zu forschen, also keine Angst, ich hab dich nicht vergessen.
          hallo ende nächster woche bekomme ich noch 2 neue.freue mich schon drauf, habe nur angst das die beiden neuen mein "alten" krebs ausgraben aus versehen.lieb das du dich meldest.

Kommentar

Krebsi 1 schrieb:

Mein Krebs war gestern nach genau 19 Tagen wieder draußen.
            Er war wieder sehr scheu,nicht mehr so zutraulich wie voher.Heute hat er sich noch nicht gezeigt.

Kommentar

Gregor Boddenberg schrieb:
              Krebsi 1 schrieb:

Er war wieder sehr scheu,nicht mehr so zutraulich wie voher.Heute hat er sich noch nicht gezeigt.
              sorry wußte nicht so genau wie das geht. eine frage habe ich noch.ist das normal das
              der krebs sich am nächsten tag wieder nicht
              zeigt, und braucht man ein naturschwamm für die krebse.das mit dem fressen wuste ich nicht. er hat gestern gefressen. hoffe das dsa nicht so schlimm ist.

Kommentar

Re: Re: Re: 2 ter krebs während häutung

krebsi 1 schrieb:
                Gregor Boddenberg schrieb:
                Krebsi 1 schrieb:

sorry wußte nicht so genau wie das geht. eine frage habe ich noch.ist das normal das
                der krebs sich am nächsten tag wieder nicht
                zeigt, und braucht man ein naturschwamm für die krebse.das mit dem fressen wuste ich nicht. er hat gestern gefressen. hoffe das dsa nicht so schlimm ist.

hallo ich brauche dringend antwort!!!!!!!!!!

Mein Sohn hat mir heute noch 2 Krebse gebracht. Diese sind rot und größer als meiner.Meiner ist braun und etwas kleiner
                kann ich diese trozdem zusammen setzen?
                Noch ist mein "alter" im 30x30ger Becken da das andere noch nicht fertig ist.Das neue wird 60x30x40. Bitte schnell antworten.
                Danke

Kommentar

Ja, die kannst Du zusammensetzen, das gibt keine Probleme.
                  Den Naturschwamm brauchst Du nicht unbedingt. Ist halt nett als Ausstiegshilfe aus der Wasserschüssel, erhöht ein wenig die Luftfeuchtigkeit und wird gerne gefressen (gute Chitinquelle). Aber es geht auch gut ohne.
                  Wegen dem nicht gleich füttern: mit mehreren Krebsen wird das eh nicht zu kontrollieren sein und es ist auch nicht wirklich nötig. Die Jungs legen sich auch vor der Häutung "Vorräte" an und zehren davon, bis sie ganz fertig sind mit der Häutung. Wenn man zwischen den Beinen und den Mundwerkzeugen so kleine Bläschen sieht (sieht ein bißchen aus wie getrockneter Uhukleber), weiß man, daß der Krebs kurz vor der Häutung steht.
                  Und das er sich jetzt wieder vergräbt, ist normal. Manche Krebse graben einfach gerne und eventuell will er sich auch einfach noch ein bißchen ausruhen.
                  VG
                  Jennifer

Kommentar

Hi @all!

Nur so- ich hab´ keine Ahnung von Schalentieren, aber ist es wirklich gut, wenn man die genannten Tiere einfach so zusammenhält, ohne zu wissen, um welche Tiere mit welchen Haltungsansprüchen es sich handelt?

Kommentar

Die Coenobita-Arten unterscheiden sich nicht groß in ihren Ansprüchen, man kann sie tatsächlich zusammenhalten. Teilweise bevorzugen sie anders geformte Häuser (C. compressus mag zum Beispiel eher Häuser mit langezogenen Öffnungen) und C. perlatus (die sogennanten "Strawberries") bevorzugen ein größeres Wasserbecken, weil sie zeitweise bis zu einer halben Stunde untertauchen, aber von ihren Ansprüchen an Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter und Einrichtung des Terrariums her unterscheiden sie sich nicht.

Die Chancen stehen sowieso ziemlich gut, daß alle drei Krebse C. clypeatus sind. Wie sehen denn die Augen aus? Wenn sie eher rund (°°) geformt sind, ist es höchstwahrscheinlich C. clypeatus, die andere Möglichkeit ist C. brevimanus, die aber eine deutlich größere Schere haben. Längliche (00) Augen haben alle anderen Landeinsiedlerarten.
                      Nach der Farbe kann man sie so gut wie gar nicht bestimmen, die wird sehr stark durch die Ernährung beeinflußt.
                      VG
                      Jennifer

Kommentar

jedediah schrieb:
                        Die Coenobita-Arten unterscheiden sich nicht groß in ihren Ansprüchen, man kann sie tatsächlich zusammenhalten. Teilweise bevorzugen sie anders geformte Häuser (C. compressus mag zum Beispiel eher Häuser mit langezogenen Öffnungen) und C. perlatus (die sogennanten "Strawberries") bevorzugen ein größeres Wasserbecken, weil sie zeitweise bis zu einer halben Stunde untertauchen, aber von ihren Ansprüchen an Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter und Einrichtung des Terrariums her unterscheiden sie sich nicht.

Die Chancen stehen sowieso ziemlich gut, daß alle drei Krebse C. clypeatus sind. Wie sehen denn die Augen aus? Wenn sie eher rund (°°) geformt sind, ist es höchstwahrscheinlich C. clypeatus, die andere Möglichkeit ist C. brevimanus, die aber eine deutlich größere Schere haben. Längliche (00) Augen haben alle anderen Landeinsiedlerarten.
                        Nach der Farbe kann man sie so gut wie gar nicht bestimmen, die wird sehr stark durch die Ernährung beeinflußt.
                        VG
                        Jennifer
                        hallo jennifer
                        Die neuen haben deutlich größere Scheren. Die Augen sind auch (oo) der alte hat "00"große Augen. mußte sie aber trennen da einer der neuen auf mein alten losging und dieser sichtbar angst hatte. werde es heute noch mal versuchen wenn ich mehr zeit habe.

Kommentar

Das ist allerding ungewöhnlich. Könnte es ein Häuschenkampf gewesen sein? Du hast ja glaube ich noch keine extra Häuser, oder? Ich würde dann, wenn's vom Platz her geht, erst mal warten, bis Du passende Häuser für jeden hast. Gut ist in diesem Fall auch, die Krebse alle zu baden, damit sie gleich riechen.
                          Voreinander sitzen und mit den Fühlern wedeln und den Scheren schwenken ist allerdings normal. Auf dem Häuschen des anderen sitzen und daran rümrütteln, eventuell noch laut zirpen, ist ein Häuschenkampf.
                          Ich würde mal so sagen, daß Deine neuen dann C. clypeatus sind, C. brevimanus ist mir bis jetzt noch nicht begegnet in Deutschland, die sind sogar in den USA eher selten anzutreffen.
                          VG
                          Jennifer

Kommentar

jedediah schrieb:
                            Das ist allerding ungewöhnlich. Könnte es ein Häuschenkampf gewesen sein? Du hast ja glaube ich noch keine extra Häuser, oder? Ich würde dann, wenn's vom Platz her geht, erst mal warten, bis Du passende Häuser für jeden hast. Gut ist in diesem Fall auch, die Krebse alle zu baden, damit sie gleich riechen.
                            Voreinander sitzen und mit den Fühlern wedeln und den Scheren schwenken ist allerdings normal. Auf dem Häuschen des anderen sitzen und daran rümrütteln, eventuell noch laut zirpen, ist ein Häuschenkampf.
                            Ich würde mal so sagen, daß Deine neuen dann C. clypeatus sind, C. brevimanus ist mir bis jetzt noch nicht begegnet in Deutschland, die sind sogar in den USA eher selten anzutreffen.
                            VG
                            Jennifer
                            nein auf dem Häuschen vom alten hat er nicht gesessen, den Platz habe ich, habe die neuen schon extra gesetzt, leider weiß ich noch nicht wo man Häuschen bekommt. mal sehen.

Kommentar

Guck mal bei ebay oder Du kannst welche bei www.muschelshop.de bestellen. Sie müssen aber innen eine Perlmuttschicht haben. Andere Häuser ziehen sie zur Not auch an, aber wirklich wohl fühlen sie sich nicht darin. Ansonsten gibt's auch noch Häuser in Baumärkten (manchmal), in Deko-Abteilungen von Kaufhäusern, in Kramläden wie NanuNana oder auf Flohmärkten.
                              VG
                              Jennifer

Kommentar

Lädt...
                              X