Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis Mansion Oothek

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mantis Mansion Oothek

    Hallo
    Wir beseitzen eine Mantis Mansion seit ca. 2 Monaten. Seit dem wir sie haben, hat sie sich erst 1x gehäutet und ist jetzt ca 9cm groß. In der Zeit in der wir sie haben, hatte sie noch keinen Kontakt mit einem Männchen. Nun hat sie ein Oothek gebaut. Wie kann das sein und was sollen wir jetzt tun?? Wir haben gelesen, das man das Oothek von der Gottesanbeterin trennen soll! Und kann es befruchtet sein???

    Vielen Dank

  • #2
    Re: Mantis Mansion Oothek

    Ihr habt was? Was ist denn eine Mantis Mansion? Ich kenne nur Marilyn Manson, aber der dürfte wohl kaum gemeint sein, ich wüßte auch nicht, daß der Ootheken legt...

    Im Ernst: egal welche Art ihr habt, die Ablage einer unbefruchteten Oothek ist nicht selten bei Gottesanbeterinnen. Heißt, daß auch ohne Kopulation Ootheken produziert werden können, die bis auf einige Ausnahmen aber keine Larven entlassen.

    VG,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Mantis Mansion Oothek

      Och, Marilyn Manson hat schon so manches gebracht. Auf AntichristSuperstar ist ne fotoserie, wo er sich vom Wurm zum Schmetterlings-Engel mausert - vielleicht sind da ja auch Ootheken drin?! ???
      Aber mich würd jetzt interessieren, was das wirklich für ne Art ist...
      Gute Nacht, Sandro

      Kommentar


      • #4
        Re: Mantis Mansion Oothek

        Erstmal, danke für die schnelle Antwort...
        Die Art... keine Ahnung, ist eine Gottesanbeterin und ich hab es im Internet so erlesen. Hört sich halt gut an !
        Und was mache ich jetzt mit der Oothek??? Hängen lassen fänd ich nicht so toll! Und was soll das heißen, in einigen Ausnahmen?? Kann es mir jetzt doch passieren, das da was schlüpft??

        Kommentar


        • #5
          Re: Mantis Mansion Oothek

          Hallo!
          Hab mal ne ganz dumme Frage, weil die "Art" hat mich auch interessiert, hast du zufälligerweise den Namen von der Website: http://www.arke.de/TC/mantis/ ??
          Weil das ist das einzige im Netz findbare, bei dem es mit "Mantis Mansion" um Gottesanbeterinnen geht.
          MfG Steffi

          Kommentar


          • #6
            Re: Mantis Mansion Oothek

            Laut beschriftung am Terrarium bei unserem Tierhändler ( terraristig fachgeschäft ) ist es eine Mansion leider hatten wir bisher immer nur mit größeren reptilien zu tún(siehe bilder unten ) . Die Mansion gefiehl uns aber so gut das wir sie gleich kauften , man sagte uns auch da es nicht wirklich viel zu beachten gäbe was ja auch im großen und ganzen stimmt . Ob es jetzt wirklich ne art gibt die so heisst weiss ich nicht !

            Noch mal zu der Frage was man nun mit dem Oothek macht ?

            rausnehmen ?! wenn ja einfach mit den fingern ?!

            Mfg RiDdL3R (freund von Ac3 )

            Kommentar


            • #7
              Re: Mantis Mansion Oothek

              Hi Ihr Zwei!

              Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Oothek im Terrarium zu belassen. Sollte es sich bei dem Tier um eine Art handeln, die sich parthenogenetisch (Fortpflanzung durch Jungfernzeugung) vermehrt, dürften die klimatischen Bedingungen des Muttertieres auch den Nymphen/ der Oothek nicht schaden- wenn Du uns sagst, wie hoch die Temperatur und die relative Luftfeuchte sind.

              Abgesehen davon solltest trotzdem in Erfahrung bringen, welche Art Du pflegst, denn obwohl Mantiden recht tolerant gegenüber Klimaschwankungen sein können ist es immer besser, habitatnahe Verhältnisse zu schaffen.


              EDIT:

              Wenn ich mir Eure Bilder so ansehe, würde ich bei der Gottesanbeterin mal so ganz spontan auf eine Sphodromantis lineola tippen- einfach zu züchtende Art und im Handel recht häufig anzutreffen. Ein Bild des Pronotums könnte Aufschluss geben.

              [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 11-06-2005 um 13:11 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Mantis Mansion Oothek

                Hallo,
                also ich würde auch auf eine Sprodomantis tippen, paßt auch von der Größe.Mantis Mansion hab ich noch nie gehört, aber es gibt soviele Arten...
                Aus den Ootheken wird wohl nichts schlüpfen, hatte schon zig unbefruchtete, ist aber nie was geschlüpft. Du kannst die Oothek drinlassen oder einfach rausholen, nicht zu fest zudrücken, aber die sind schon sehr stabil. Ich hänge meine dann mit einer Nadel an eine alte Klopapierrolle oder so im Terrarium. Das sollte aber sonst leer sein. Mir haben sich mal ein paar Heimchen in mein "Ootheken-Becken" verirrt und haben die Oothekn dann von inner gefressen(so sah es zumindest aus).
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X