Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross? Frage zu A. Metallica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie gross? Frage zu A. Metallica

Hallo!
    Ich habe jetzt verschiedenes gehört, und um mir Klarheit zu verschaffen frage ich euch: Wie gross wird eine Avicularia metallica?
    Ich meine NICHT die Körperlänge, sondern das ganze Tier mit Beinen.
    Cu
    Ganossa

Re: Wie gross? Frage zu A. Metallica

Hallo Ganossa

Bist du dir überhaupt sicher eine Avicularia metallica zu besitzen?
    Den Typus wie es ein Freund von mir hält, hat sein Tier etwa 7 cm Körperlänge. Mein eigenes hat etwa 5,5 cm! Laut Martin Hess, soll eine angeblich seiner Meinung nach Echte metallica eher klein bleibend sein und nur 4 bis 5 cm Körperlänge haben, wobei ich diesem aber widerspreche und anderer Meinung bin. FRage ist nur, WAS ist eine reine Avicularia metallica!?!
    Dumme Nebenfrage, für was ist dir die Größe den so wichtig? Normal wird nie die ganze Spinne gemessen sondern die Körperlänge.

Nette Grüße

Dietmar B.

[Edited by Graf on 24-02-2003 at 19:16 GMT]

Kommentar

Also, ich will mir meine bei einem Züchter bestellen, keine Ahnung, was der für welche hat...

Mich interessiert es einfach, wie gross das Tier wird.

Kommentar

Hi!

Trotzdem redet man bei VS nicht von der Gesamtlänge/ Gesamtgröße/ Spannweite, denn diese kann man kaum richtig messen. Wenn sich z.B. eine Poecilotheria spec. in die hinterste Ecke des Terrariums versteckt und sich "lang" macht hat sie eine andere Beinspannweite, als wenn sie ein Futtertier frißt.

Zuverlässiger und aussagekräftiger ist daher eine Angabe der Körperlänge, d.h. also Abdomen + Carapax gemessen ohne Chelizeren und ohne Spinnwarzen.

Trotzdem muß ich zugeben, daß die GL subjektiv betrachtet bei manchen Arten sehr beeindruckend sein kann.

Kommentar

Hallo Ganossa,

hatte gestern zufällig mal die Gelegenheit meine adulte A. metallica "abzumessen" - meine hat eine KL von ca. 5 cm und eine Beinspannweite von ca. 10-12 cm.

Hab' aber schon gehört, dass es auch grössere Exemplare geben soll.....

Kommentar

Hallo Genossa

Will dir trotz allem ein paar Daten geben, nicht das du denkst ich habe etwas gegen dich oder sträube mich Grundsätzlich gegen so eine Frage

0.1 Avicularia metallica (ca. 3 Jahre alt) 4,5 cm Körperlänge und ca. 10 cm Gesamtspannweite
            0.1 Avicularia metallica (Alter unbekannt) 5,5 cm Körperlänge und ca. 12 cm Gesamtspannweite
            0.1 Avicularia geroldi (ca. 4 Jahre alt) 6 cm Körperlänge und ca. 14 cm Gesamtspannweite
            0.1 Avicularia minatrix (subadultes Weibchen) 3,5 cm Körperlänge und ca. 7 cm Gesamtspannweite
            0,1 Avicularia bicegoi (subadultes Weibchen) 4,5 cm Körperlänge und ca. 10 cm Gesamtspannweite
            0.1 Avicularia versicolor, (ca. 3 Jahre alt) 4 cm Körperlänge und ca. 8 bis 9 cm Gesamtspannweite

Könnte noch ein paar mehr Tiere angeben, aber nur um dir mal einen kleinen vergleich zu geben innerhalb einer Gattung. Tiere aus der Gattung Avicularia haben meist keine so enorm langen Beine wie zum Beispiel Tiere aus der Gattung Poecilotheria.

Nette Grüße

Dietmar

PS: Körperlänge gemessen ohne Chelizeren und Spinnwarzen, an meinen eigenen Tieren

[Edited by Graf on 28-02-2003 at 16:35 GMT]

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X