Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.smithi nur am trinken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B.smithi nur am trinken!

Hallo,

meine B.smithi verhält sich seit der letzten Häutung etwas merkwürdig. Soweit wie ich informiert bin, ist die Spinne doch eigentlich eher trockenliebend.??? Nun kann ich aber schon seit knapp drei Wochen beobachten, dass Sie immer feuchte Stellen aufsucht. Auch kann ich sie sehr oft beim trinken beobachten. Nun habe ich gedacht, es wäre ihr zu trocken und habe die LF ein wenig erhöht und noch weiter Stellen befeuchtet. Aber selbst bei ca. 70% sitzt sie noch fast den gesammten Tag in oder an der Wasserschale. Dabei ist sie an dieser Stelle noch nicht einmal gut geschützt und knapp 30cm von Ihrer Höhle entfernt. Auch habe ich das Gefühl, dass sie ein wenig agressiver geworden ist. Früher hat sie schon beim öffnen der Türen die Flucht ergriffen. Mittlerweile greift sie sogar schon manchmal den Wasserstrahl beim Sprühen an. So im allgemeinen stört mich das eigentlich nicht. Sie soll ja machen, was sie für richtig hält. Aber ich frage mich doch, ob irgendwas nicht stimmt.

Haltung: 50 x 50 x 50 Temperatur von 25°C-30°C LF ca. 40%-50%

Vielen Dank für eure Antworten
    Guido

Re: B.smithi nur am trinken!

Hi Guido!
    Halte zwar selber keine B.smithi, konnte aber schon bei vielen Spinnen beobachten, dass sie nach der Häutung extrem viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die plötzliche "Stimmungsschwankung" kann ich dir auch nicht erklären. Ich an deiner Stelle würde das Tier einfach ein paar Wochen in Ruhe lassen und auch die klimatischen Bedingungen einbehalten. Flüssigkeit wird die Spinne schon über das Gefäß aufnehmen, eine Erhöhung der LF ist nach der Häutung meiner Meinung nach eher unnötig.

Gruß Jonas

Kommentar

Hallo,

was heißt 25°C - 30°C genau? Hast du keine geregelte Temperatur? 30°C sind schon etwas viel.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Hallo,

und erst einmal vielne Dank für die Infos. Ich hatte nur bedenken, dass dies vielleicht ein Anzeichen irgendwelcher Krankheiten sein kann.

@Daniel
        Ne, im Terrarium hat die Spinne verschiedenste Temperaturen. Die kühlste Stelle ist immer so an die 25°C. Sie hält sich aber immer im Bereich um die 27°C bis 28°C auf. 30°C hab ich wirklich immer nur ganz oben, wo sie eigentlich nie hingeht.

Die Luftfeuchtigkeit hab ich "frei nach Schnauze" eingestellt. Am Anfang hatte ich wohl immer zu viel gesprüht. Die Spinne ist mir immer die Scheibe hochgelaufen. Hier im Forum hab ich gelesen, dass dann die LF zu hoch ist. somit hab ich weniger gesprüht. Sie hat jetzt sehr trockene Gebiete und eine Wasserschale. Um der Wasserschale ist es auch noch recht feucht.

Ist irgendwas falsch? Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß
        Guido

Kommentar

Hallo,

@Guido,

möglicherweise sitzt sie die ganze Zeit am Wassernapf, weil ihr da die Temperaturen am besten zusprechen. Versuch doch mal im gesamten Terrarium eine Temperatur um die 27 bis 28°C zu halten. Nur im Versteck sollte es etwas kühler sein (was normalerweise sowieso der Fall sein müsste).

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Ich tendiere auch dazu das es einfach zu warm ist. Ich denke sie versucht sich durch die Verdunstung etwas Kühlung zu verschaffen. Drossel die Temp. ein wenig nach unten. Meist reichen 2-3 Grad weniger aus.

Kommentar

Hallo,

und wieder einmal vielen Dank für die Tips. Ich werde zu erst einmal eure Ratschläge befolgen und mein Setup dahin ein wenig verändern. Wird wohl noch ein wenig dauern. Ich will ja nicht sofort alles mit Hauruck umstrukturieren. Wenns Erfolge oder weitere Fragen gibt, melde ich mich nochmal.

Gruß
              Guido

Kommentar

Hallo,

es ist ja nun schon eine Weile her und ich sagte ja, dass ich mich nochmals melde. Ich habe nun über die gesamte Zeit ein wenig immer mehr etwas am Setup verändert. Zu warm kann es meiner Meinung nicht gewesen sein. Bei schon 25°C und tiefer wirkte die Spinne sehr aufgeregt. Sie kletterte immer gleich die Scheiben rauf um nach oben in wärmere Zonen zu gelangen. Habe die Temperatur nun wieder raufgeregelt und das Tier verhält sich wieder arttypisch am Boden lebend! Nur ihrer Wasserschale ist sie regelmäßig gefolgt. Sie geht, egal wo diese steht, immer rein und ist sehr viel am Trinken. Ansonsten konnte ich keinerlei Veränderung feststellen. Erhöhe ich wiederum die LF begibt sie sich auch gleich wieder an den Scheiben. Zu viel Veränderung wollte ich dem Tier nicht zu muten. Wenn noch jemand eine Idee/Vorschlag hat, dann immer her damit.

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld
                Guido

Kommentar

Bist du dir mit der LF wirklich sicher. Eigentlich klettern die Vs nur an die Decke, wenn etwas mit der LF nicht stimmt und vielleicht Staunässe oder so vorliegt.

Kommentar

Das Klettern liegt sicherlich mit der erhöhten LF zusammen. Bei niedriger Temperatur steigt die relative Luftfeuchtigkeit ja bekanntlich höher als bei gleicher Wassermenge bei wärmerer Luft. Das heisst wenn du die Temperatur runter fährst wird die Luft automatisch feuchter und die Spinne fühlt sich unwohl. Bei höheren Temperaturen ist die rel. LF geringer und der Spinne gehts gut, erhöhst du nun wieder die LF ist es deiner smithi vermutlich wieder zu feucht und sie klettern wieder... Also das wär so meine Vermutung. Lass einfach die LF wie es deine Spinne mag und stell ihr das Trinkbecken weiterhin zur Verfügung. Also ich würde mir da keine Sorgen machen, immerhin trinkt sie ja ausgiebig
                    Gruß Jonas

Kommentar

Lädt...
                    X