Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ameisen

    Hallo,

    beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Ameisen und würde auch gern mit der Haltung dieser faszinierenden Tiere beginnen. Meine Frage ist, ob mir irgendwer gute Literatur empfehlen kann.
    Haltungserfahrungen interessieren mich natürlich auch. Welche Art bei mir Einzug halten soll, steht noch überhaupt nicht fest, daher reichen auch ganz allgemeingültige Infos.

    Vielen Dank im Vorraus
    Felicitas

  • #2
    Re: Ameisen

    Einen netten und gutlesbaren Einstieg in die Thematik bietet das Buch Ameisen von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson.
    Ich habe das in einem Rutsch durchgelesen.
    Sehr schön ist auch ein Kosmos Bändchen, das ich noch irgendwo rumliegen habe.
    Das ist aber schon über 50 Jahre alt und wohl nicht mehr erhältlich.
    Und beides bietet leider nicht viel Haltungsrelevantes.

    Evtl hilfreich könnten aber diese sein:
    Praxis der Naturwissenschaften-Biologie in der Schule - Thema Ameisen (Heft 6/51, 1 Sept. 2002),
    Bianca Beyer: Das spannedne Leben im heimischen Wohnzimmer; eine Einführung in die Ameisenhaltung

    Für die praktische Seite schau mal bei http://www.ameisenshop.de/ oder http://www.ameisenhaltung.de herein.

    Gruß

    Ingo


    [[ggg]Editiert von Ingo am 19-07-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Ameisen

      Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Hilfe.

      Werde dann mal versuchen, an die genannte Literatur zu kommen.

      Die Internetseiten kannte ich zwar schon, aber wie das am Anfang immer so ist, man weiß nicht, ob man alles so glauben kann wie es da steht. Du hältst die Angaben aber für korrekt, ja? Dann werde ich mir auch diese nochmal genauer ansehen.

      Viele Grüße
      Felicitas

      Kommentar

      Lädt...
      X