Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung von Sphodromantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verpaarung von Sphodromantis

    Hallo,
    ich habe ein Sphodromantis-Pärchen; das Weibchen hat jetzt zum ersten Mal Ootheken gebaut; zwei Stück, wovon die letzte heute abgelegt wurde.
    Wie lange muß ich warten, bis ich die beiden erneut verpaare bzw. geht das überhaupt?
    Und kann ich die Ootheken einfach ablösen? (Habe ein Extra-Terri dafür)
    Luzifer

  • #2
    Re: Verpaarung von Sphodromantis

    hi,

    bei sphodromantis ist es nicht unbedingt notwendig.
    nach der dritten kannst du aber nochmal versuchen.
    wenn du vorsichtig zu gange gehst, kannst du die ootheken auch ablösen, aber am besten ist es, den ast zu abzuschneiden (wenns daran ist)
    wenns am glas ist, vorsichtig mit nem skalpell.

    viele grüsse
    andy

    Kommentar


    • #3
      Re: Verpaarung von Sphodromantis

      Hi Luzifer,
      die Sphodromantis muss nicht erneut begattet werden. Sie behält die Spermien des Männchen bis zur Bildung der Ootheken auf. Auch die Zahl der Ootheken wird dadurch nicht sinken allgemein kann man sagen das alle Ootheken befruchtet sein werden. Selten kann es jedoch vorkommen das die Spermien resorbiert werden und die Ootheken unbefruchtet sind. Falls das Männchen aus der selben Linie wie das Weibchen stammt (Inzucht) ist es sinnvoll nach der 2-3 Oothek erneut zu verpaaren.
      MFG Ratte

      Kommentar


      • #4
        Re: Verpaarung von Sphodromantis

        Ratte, warum zerrst du eigentlich seit Tagen die uralten Diskussionen wieder ans Licht?
        Da hatten wir doch erst kürzlich so einen Fall im Diskussionsforum bei www.terraristik.com, der hat alle damit genervt, dass er Diskussionen von vor 2 Jahren wieder hervorgezerrt hat.

        OverHell hatte doch die Frage ausreichend beantwortet.

        Kommentar

        Lädt...
        X