Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenmittel für Skorpione?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenmittel für Skorpione?

Hi zusammen,

nachdem ich nun zum 2.Mal Probleme mit Milben bei meinen Pandinus habe, weiß ich nicht mehr weiter. Habe schon zickmal das komplette Dekomaterial mitsamt Bodengrund entsorgt, das Terrarium gründlichst geputzt und mit neuem Matererial befüllt. Es sind immer nur einzelne Milben auf den Skorpionen selbst. Der Aas wird immer nach der Fütterung entsorgt. Auf dem Bodengrund oder sonst ist es weder feucht noch sind irgendwelche Milben auf Wurzeln o.ä. zu erkennen. Deshalb die Bitte an Euch: Wie kann ich Abhilfe verschaffen und vorallem; gibt es ein Antimilbemittel, das den Skorpionen selbst nicht schadet?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge

Betreff editiert!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-07-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]

Re: Milbemittel für Skorpione?

Hallo!
    Ich kenn mich zwar nicht mit Skorpionen aus, aber soviel ich weiss, soll es helfen, betroffene Körperregionen mit Olivenöl einzuschmieren! Wenn das nicht stimmt bitte ich um Verbesserung! Aber ich weiss von einem Bekannten, der seine Geckos bei Milbenbefall immer mit Olivenöl behandelt hat!
    Gruß
    Salvador

Kommentar

Re: Milbenmittel für Skorpione?

Hi,
      richtige Milbenmittel sind auch für Skorpione schädlich.
      Irgendjemand hatte das mal ganz toll beschrieben, Zitat:
      Milben=Spinnentiere
      Skorpione=Spinnentiere

Ob solche Hausmittel helfen, weiss ich nicht, mit ALkohol betupfen kann helfen.

Aber wie sehn denn Deine Haltungsbedingungen aus, v.a. was die Feuchtigkeit anbelangt?
      Solche Milbenprobleme lassen nämlich eine (viel) zu feuchte Haltung vermuten.

See ya
      Jan

Kommentar

Hi Jan,

also ich muss sagen,nach dem ersten Milbenbefall ist das einzig Feuchte die Wasserschale, die ich drin habe. Ich vermute stark, dass es auch vom Futter wie die Larven oder Heuschrecken kommen kann.

Kommentar

Hi,

BTW, in einer der kommenden Ausgaben der »ARACHNE« (allerdings noch nicht in der September Ausgabe 05), wird es einen Artikel zur Milbenbekämpfung bei Skorpionen geben: "Erfahrungen im Einsatz von Raubmilben gegen parasitäre Milben bei Skorpionen"
          Darin berichtet der Autor von seinen Erfahrungen mit mehreren Raubmilbenarten, die er zur Milbenbekämpfung bei seinen Skorpionen eingesetzt hat.

viele Grüße,
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X