Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesentausendfüßler und Golden Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesentausendfüßler und Golden Gecko

Kann ich in mein Terrarium 120cm auf 60cm in dem ein Golden Gecko(nur einer weil er sich mit seinen Artgenossen nich Vergeselschaften läst) noch Riesentausendfüßler setzen wenn ja welche. Temp Tagsüber ca 29 C° Nachts Zimmertemp. Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 90%. Das Terrarium ist für nur einen Gecko sehr groß.

In dem Terrarium sind echte Pflanzen werden diese Angefressen?

Schonmal Danke
    Andreas

[Edited by Andreas444 on 28-02-2003 at 12:36 GMT]

[Edited by Andreas444 on 28-02-2003 at 12:36 GMT]

Re: Riesentausendfüßler und Golden Gecko

Hallo Andreas

ich versuch mal, dir ein paar Antworten aus der Sicht des Tausendfüssers zu geben. Mit Geckos kenn ich mich gar nicht aus.

Dem Tausendfüsser dürfte es egal sein, ob da noch ein Gecko anwesend ist oder nicht, voraus gesetzt, er wird von diesem nicht gefressen.

Die Temperatur scheint mir aber für einen Tausenfüsser an der oberen Grenze zu sein, für gewisse Arten (zB madagassischer Feuert.) ist sie definitiv zu hoch. Auf jeden Fall sollte das Tier genügend hohes Bodensubstrat und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung haben. Wenn es ihnen zu warm wird, vergraben sich Tausendfüsser gerne in den kühlen Boden. Das bedingt auch, dass keine "Bodenheitzung" vorhanden ist, das Mögen Tausendfüsser nicht.

Und ja, es kann schon sein, dass sich Tausendfüsser an den Wurzeln der Pflanzen zu schaffen machen, ist vielleicht auch Artabhängig.

Gruss,
    Ariane

[Edited by Ariane on 28-02-2003 at 11:53 GMT]

Kommentar

Es ist eine Bodenheizung vorhanden diese ist aber nur ca 1/4 so groß wie die Gesamtfläche. Da dürftem dann noch einige etwas kältere Stellen sein

Es ist ein genügend hohes Substrat vorhanden aus kleinen Rindestücken, um die Pflanzen ist natürlich etwas Erde. Es sind auch mehrer Rückzugsmöglichkeiten vorhanden. Rindenstücke, Deko Holz, Pflanzen, u.s.w. ist ja schließlich ein Waldterrarium.

Ich glaube nicht das der Gecko den Tausendfüßlern etwas macht die sind zu groß würde ich sagen.

Ich kann die Temp auf ca 28°C Tags senken und Nachts sind ca 20°C in dem Terrarium.

Wenn die die Pflanzen kaput machen wäre halt nicht so toll.

Andreas

Kommentar

Hallo

ich denke, Rindenstücke als Substrat ist nicht so toll. Die Tausendfüsser graben gerne Gänge und zum Häuten eine Höhle. Das geht mit so grobem Substrat nicht. Und wenn es Pinienrinde sein sollte, so sind die etherischen Öle davon für den Tausendfüsser schädlich, manchmal mit Todesfolge.

28 Grad ist immer noch sehr hoch. Die Tausendfüsser können das schon aushalten für ein paar Tage im Sommer, aber wie das auf Dauer geht, weiss ich nicht. Ich selbst halte keine Riesentausendfüsser, und das währen wohl die, die für dich in Frage kähmen.

Vielleicht schaust du dich besser nach einem anderen Mitbewohner für den Gecko um.

Gruss
        Ariane

Kommentar

Lädt...
        X