Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagassische Schnurfüsser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagassische Schnurfüsser

Hi!

Ich suche dringend nach Informationen zum Roten Madagassischen Schnurfüsser (Rhapidostreptus virgator). Leider sind Bücher geduldig, und es stimmt nicht alles, was man so drin liest.

Danke!
    Nicolà

seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Re: Madagassische Schnurfüsser

aloa,
    meinst du die hier:
    http://www.8ung.at/tauchnudel/feuer.html
    ???
    gruß docci )

Kommentar

Hallo,
      nein, das sind die berühmten Firemillipedes. Der Name "Mad. Roter Schnurfüsser" ist etwas irreführend, weil so rot sind sie gar nicht. Ich habe diese Art aber auch, was genau möchtest Du über sie wissen?

Kommentar

@docci: Sind das deine? Wann wurden die Bilder denn aufgenommen? *ganzinsgeheimvielleichtnachwuchshabenwill*
        Woher bekommt man die denn??

Kommentar

Hoi!

Eigentlich eure eigenen Erfahrungen mit den Tieren. Welcher Bodengrund, welche Feuchtigkeit, welches Futter, welche Temperaturen...

Nach den Haltungsbeschrieben, die wir hier haben, klappt es mit der Haltung nicht so gut wie mit einer anderen bisher unbekannte Art aus Madagaskar, die wir gleichzeitig auch vor ca. vier Wochen bekommen haben.

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolá,
            ich hate meine Rhapidostreptus virgator relativ feucht. Sie wohnen bei mir in einem Terrarium zusammen mit Eurycantha calcarata und Epibolus pulchripes. Als Bodensubstrat habe ich ca. 15 cm Erde aus einem Buchen/Eichenwald, welches durch das abendliche Sprühen recht feucht (nicht nass!)ist. Regelmäßig kippe ich 2-3 Hände voll olles Laub hinein (aus o.g. Wald, aber nicht vom letzten Herbst), und dazu Obst und Gemüse. Bei jeder Fütterung streue ich gerieben Sepiaschale und Eierschalen drüber. Ab und zu gebe ich auch Katzentrockefutter, allerdings habe ich die R. virgator noch nie daran fressen sehen, das kann aber Zufall sein.
            Meine Tiere scheinen sich unter den o.g. Bedingungen recht wohl zu fühlen, denn sie sind in den 5 Monaten, die ich sie halte, ordentlich gewachsen.
            Es kann aber natürlich auch daran liegen, daß es sich bei meinen Tieren um Nachzuchten handelt, welche sich generell problemloser im Terrarium halten lassen. Hast Du Wildfänge oder Nachzuchten?
            Viele Grüße, Andrea

Kommentar

@docci
              Hallo Thorsten,
              Dein Foto ist toll, allerdings ist mir aufgefallen, daß Du die Gurke auf der Wurzel oder Stein plaziert hast. Ich würde sie an Deiner Stelle lieber direkt auf das Subsrat legen, damit die (falls vorhandenen) Babies problemloser an das Futter kommen. Ganz junge Tausenfüsser verlassen nur höchst ungern das Substrat und dann ist es besser, wenn sie direkt von unten her dran kommen.
              Mal sehen, wer von uns eher Nachzuchten hat, meine paaren sich nämlich auch dauernd...
              Viele liebe Grüße, Andrea

Kommentar

Und es gibt da jemanden, der gern ein oder zwei kleine hätte... bekommt er welche?*ganzliebguck*

Kommentar

Hi Andrea,

dass sind die Tiere, die auf dem Transport durch die Air France erfroren sein sollen. Ca. 300 Tiere beider Arten. Gestorben sind bisher ca. 10 Tiere beider Arten. Die sollen in die neue Madagaskar Regenwaldhalle (www.masoala.ch).

Danke für deine Haltungserfahrungen!

Gruss
                  Nicolà

Kommentar

Hallo Nicola,
                    welches ist denn die andere Art?
                    Der Rest sollte eigentlich weiterleben, nach miener Erfahrung sind erfrorene Tiere spätestens nach 2 Tagen tot.
                    Viel Erfolg und liebe Grüße, Andrea

Kommentar

Hiho,

kennst Du diese Seite schon:

http://www.rva.at/cgi-bin/haltung.cgi?status=listshow&id=21

MfG,

Robert

Kommentar

Hi Robert,
                        nein, die Seite kannte ich noch nicht, aber mir ist beim flüchtigen Lesen sofort aufgefallen, daß dort Torf als Bodensubstrat empfohlen wird. Fatal! Denn Torf ist sauer und entzieht den Tausendfüssern den lebenswichtigen Kalk! Das ist zumindest meine Information, deshalb habe ich letztes Jahr alle Bodensubstrate komplett erneuert und verwende nun nur noch Erde aus dem Laubwald. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber irgendwie hat das häufige Sterben von Wildfängen aufgehört.
                        Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Hiho,

hmm, Torf habe ich selbst noch nicht probiert! Ich benutze zur Zeit ungedüngte Kokos-Erde und Lauberde aus unserem Wald. Ich mische beides und mische noch Blätter und Holz drunter. Oben drauf mache ich auch immer noch etwas Holz und Laub aus dem Wald drauf!

MfG,

Robert

Kommentar

Huhu,
                            das hört sich gut an. Ich habe auch in einem Aufzuchtbecken so ein Gemisch wie Du. Lass es mit dem Torf lieber sein...
                            Viele liebe Grüße, Andrea

Kommentar

Hi Andrea!

Ich habe jetzt noch mal versucht rauszubekommen, welche Art noch hier gehalten wird. Aber war nichts! Dann habe ich nochmal genauer geschaut und noch eine weitere Art gefunden. Die Eine ist glänzend schwarz und hat helle Beine, die Andere ist matt schwarz und hat dunkle Beine.

Hat jemand dazu Namen (Wissenschaftliche)?

Gruss
                              Nicolà

Kommentar

Lädt...
                              X