Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem Hierodula, dringend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsproblem Hierodula, dringend

Hallo,
    Ich musste über Nacht meine Gottesanbeterinnen in Heimchendosen unterbringen. Eine hat versucht sich zu häuten und ist an den Beinen (Hinterbeine) steckengeblieben, weil sie sich nicht an die Decke hängen konnte. Das Tier lebt noch, und ich konnte Reste der alten Haut von den Fangbeinen entfernen. Was soll ich tun? In feuchte Küchentücher wickeln und mit der Pinzette zupfen?
    Vielen Dank und Gruß
    Andrea

Re: Häutungsproblem Hierodula, dringend

Hi lila Lachen!

Es kommt ganz darauf an, ob es sich um die Imginalhäutung handelt, denn eine juvenile Gottesanbeterin, die sich noch mindestens einmal häutet wird ihre defekten Gliemaßen regenerieren können.

Ich würde in Deinem Fall die rLF erhöhen und nach einiger Zeit versuchen, die Hautreste zu lösen. Ich bin nicht sicher, ob Phasmiden so wie Arachnida Sollbruchstellen an ihren Extremitäten haben. Falls dies so wäre, würde das Tier das betroffenen Segment des Beins/ der Beine abwerfen, wenn es nicht mehr funktionabel ist.

Wieviele Beine sind denn betroffen? Sind es "nur" die beiden hinteren Schreitbeine? Eines meiner adulten H. membranacea Weibchen hat auf der gesamten linken Körperseite defekte Schreitbeine. Sie hält sich mit den Fangarmen und der rechten Seite fest und ist trotzdem in der Lage, Futtertiere zu erbeuten.

Kommentar

Hallo
      Das Lachen ist mir erst mal vergangen... Ich gebe dem Tier keine große Chance mehr, da es die Fangbeine offensichtlich nicht richtig beugen und strecken kann, und die Schreitbeine anscheinend alle betroffen sind (Häutungsreste habe ich vorsichtig gelöst).Vielen Dank für deine Hilfe
      Andrea

Kommentar

Hi Lotta!

Ist es denn die Imaginalhäutung gewesen? Wenn Deine Gottesanbeterin noch Häutungen vor sich hat, dann hast Du die Möglichkeit, sie per Hand zu füttern und so die Zeit bis zur nächsten Häutung zu überbrücken. Wenn sie allerdings derart einegschränkt ist und sich nicht mehr an Ästen u.ä. halten kann, solltest Du sie besser einfrieren.

Du kannst ja ersatzweise von mir Phyllocrania paradoxa oder Hierdodula membranacea NZ haben ;-)

Keep smiling

Kommentar

Wieso denn einfrieren - am Besten verfüttern!

Kommentar

Hallo,
            Danke. War nicht die Imaginalhäutung, sie ist allerdings vollkommen eingeschränkt und bewegt sich auch nicht mehr richtig Ich kann das glaube ich nicht mehr mit :~( ansehen und werde sie verfüttern. Problem: Ich hatte das Tier nur in Pflege
            Yidaki, ich schick dir ne mail...
            Gruß
            Andrea

Kommentar

Lädt...
            X