Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Tausendfüsser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Tausendfüsser

Ich habe jetzt drei Tausendfüsser von einem Freund bekommen(auf www.tausendfuesser.foru.de werden die als Spirostreptidae spec.3 bezeichnet) und würde gern das Geschlecht rausfinden. Wie geht das?

Re: Geschlechtsbestimmung bei Tausendfüsser

Hi!

In Höhe des siebten cranialen Segments (vom Kopf her) ist bei Männchen eine deutliche Lücke zu erkennen. Hier sind die Geschlechtsorgane gelagert, die sog. Gonopoden. Leider erkennt man meines Wissens nach anhand dieser Bestimmungsmethode das Geschlecht nur bei adulten Tieren.

Außerdem sind Weibchen massiger und auch oft länger als vergelichsweise kleinere Männchen. Allerdings nutzt dieses Wissen herzlich wenig, wenn man z.B. drei Männchen pflegt.

Bei einigen Arten gibt es zudem noch einen deutlichen geschlechtlichen Unterscheid in der Färbung.

Kommentar

Hiho,

auf der Seite auf der Du schon warst wird das sehr gut von Peter Decker beschrieben wie man das Geschlecht erkennt:

http://lothar.decker.bei.t-online.de/bio1.html

MfG,

Robert

BTW: Hat Dein Freund noch solche Tausendfüsser die er abgeben könnte? Bin immer an Nachzuchten von Tausendfüssern interessiert!

Kommentar

Vielen Dank! Ich habe jetzt herausgefunden, das ich zwei Weibchen und ein Männchen habe!

@zecke: Leider hat er keine mehr, er wollte sich mehr mit Reptilien beschäftigen und hat deshalb seine (wenigen) Tausendfüsser an seine Freunde gegeben. Aber wenn du interessiert bist, meine drei werden sich wohl demnächst häuten und sind dann adult. Ausserdem sind sie nicht miteinander verwandt, das heisst, es müsste vielleicht mal Nachwuchs geben! Wenn es soweit ist, kann ich dir ja Bescheid sagen!

Kommentar

Hiho,

melde Dich mal bitte bei mir per Email:

zecke@zecke-design.de

Wäre auf jeden Fall an Nachzuchten interessiert!
          Schreibe mir auch bitte, woher Du kommst! Danke!

MfG,

Robert

Kommentar

Lädt...
          X