Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oothek schlüpft.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oothek schlüpft.

Hallo Leute,

war gerade in der Mittagspause zuhause und habe mit Freude festgestellt das die erste
    Oothek meiner Sphodromantis lineola am schlüpfen ist.
    In moment sind schätzungsweise 20 - 30 Nymphen im Behältnis, hätte nun gern gewußt
    wie lange der Schlupf andauern kann, d.h. schlüpfen die Tiere in der Regel ziemlich zeitgleich, oder kann sich die Phase auch evtl. über mehrere Tage hinwegziehen ?

kann den Feierabend kaum abwarten !

Gruß
    Oliver

Re: Oothek schlüpft.

Bis zum Feierabend sollten alle geschlüpft sein. Achtung! Nicht zu warm halten, nicht gleich aus dem Schlupfterrarium in andere umsetzen.

Kommentar

Danke,
      bin echt gespannt wieviele es werden.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Rechne mal so mit 100 - 150 Stück.
        Weißt du denn, wie du mit den Larven umgehen musst?

Kommentar

Naja,
          würde sie zuerst einmal zusammenlassen und etwas feuchter halten als die erwachsenen
          Tiere Luftfeuchtigkeit ca. 60-70 % ??
          Zum Klettern biete ich dünne Zweige der Korkenzieherhaselnuß.
          Als Futter habe ich bereits kleine und große
          Drosophila zuhause.
          Falls es hierzu noch etwas gibt was ich unbedingt beachten muß, bin ich natürlich für jeden Tip dankbar.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Noch ein paar Tips für alle Fälle:

Nicht gleich füttern. Erst morgen abend kleine Drosophilas anbieten. Nicht gleich zu viel Futter reintun. Futter möglichst im ganzen Terrarium verteilen. Leicht mit der Sprühflasche sprühen, Hygrometer ist nicht notwenig. Sprühe nicht zu oft! Für die Futtertiere kannst du ein Stückchen Banane reinlegen.
            Man sieht gleich, welche Mantiden etwas gefressen haben. Sieht sehr putzig aus, wenn sie fressen.
            Sie müssen sehr viele Sitzmöglichkeiten haben. Also viele feine Zweige reinstellen.

Nach einigen Tagen kann man sie aufteilen. Achtung, am Anfang vertragen sie keine großen Temperaturunterschiede!

Kommentar

Danke,
              ich hätte sie gleich heute Abend gefüttert,
              werde aber nun bis morgen damit warten.
              Ich denke die Temperatur ist sehr konstant, werde vielleicht noch vorsichtig ein paar weitere Zweige hinzufügen, oder sollte ich jede Störung der Tiere vorerst vermeiden ?
              Wie groß sollte denn das endgültige Terrarium
              sein, wenn die Tiere in der ersten Zeit gemeinsam gehalten werden.

Gruß
              Oliver

[Edited by Sirion on 06-03-2003 at 14:27 GMT]

Kommentar

Tu ruhig mehr Zweige rein. Sie beruhigen sich dann schon wieder. Selbst wenn dein Terrarium sehr groß ist, werden darin nicht alle überleben, weil sie irgendwann sich gegenseitig fressen. Aber warte erst mal ab.
                Wegen dem Temperaturunterschied - ich habe früher den Fehler gemacht und die Tiere gleich nach dem Schlupf in Dosen aufgeteilt und mich dann gewundert, warum so viele gestorben sind. Klar, weil ich sie aus der Schlupftemperatur herausgenommen habe und dann bei Zimmertemperatur untergebracht habe. Das war der Fehler.
                Füttern soll man sie erst später, weil sie erst einmal trocknen müssen, dann suchen sie sich einen Sitzplatz und wenn sie alle zur Ruhe gekommen sind, gibt man Futter rein. Das wird dann auch normalerweise gleich angenommen. Gibt man zu früh Futter rein, kommen die Tiere nicht zur Ruhe, sterben am Stress. Viel Glück!

Kommentar

Hallo,
                  leider sind aus der 1. Oothek bislang nicht viel mehr als ca. 30 Exemplare geschlüpft.
                  Könnte dies evtl. daran liegen, daß die ablage gleich in der folgenden Nacht nach der Verpaarung gebaut wurde ?

Ich hoffe nun, daß die 2 nächsten Ootheken mehr hervorbringen, ich denke mein Weibchen ist nun auch wieder soweit, daß sie kurz vor dem Bau der 4. Oothek steht.

Gruß
                  Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X