Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achatschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achatschnecken

Hallo zusammen, der Sohn meiner Bekannten hat von seinem Freund was geschenkt bekommen !! Zwei Schnecken !! Nicht schlimm so zwei Schnecken dachte sich die Mutter, nur der Sohn (12 Jahre alt) hat gemeint, booaa Mama die werden voll gross. Scheinbar wollte da jemand seine Jungen loswerden. Ich hab die Tiere zwar nicht gesehen aber nach der Beschreibung können es nur Achatschnecken sein.
    Die Schnecken wären aus Afrika eingeflogen, na wer´s glaubt.
    Ich bin zwar Halter zweier Corucen kenn mich hier aber garnicht aus,
    meine Frage ist nur ob die Tiere Krankheiten Übertragen.
    Für Antworten schonmal besten Dank, Mike

Re: Achatschnecken

Hallo Mike!
    Es gibt ein ganz tolles Schneckenforum, in dem deine Fragen mit Sicherheit beantwortet werden können.

Edit: leider funzt der Link nicht!

Ansonsten ´kann ich dir noch die Seite

www.ueber-die-schneck.de empfehlen.
    (Hierüber kommst du auch in das Forum)

Ob die Tiere jetzt Krankheiten übertragen (du meinst auf den Menschen nehme ich an), das weiß ich jetzt nicht genau.
    Melde dich auf alle Fälle im genannten Forum an (so wie hier )
    und stelle auch dort deine Fragen.

@Moderator:
    Ich hoffe, das ist ok so ? Wenn ich gegen Forenregeln verstoße, löscht das hier bitte, ich werde ihm dann ne mail schreiben.

Nix für ungut, Yvi

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 10-10-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry !!

Nervöser Zeigefinger

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 10-10-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.achatinidae.com/
        Hier gibts auch ein prima prima Forum zum Thema Schnecken!!

Kommentar

Hallo, Semmal.
          Hab gerade in das von dir empfohlene Forum geschaut..
          Büschn kompliziert ist es ja schon, aber ich glaube, so ziemlich die gleichen Leute die da registriert sind, sind auch in "meinem" Forum.
          Jedenfalls kann er zwischen zwei informativen Foren wählen, wunderbar.

Allerdings hab ich zu spät gesehen, das der Thread schon am 4.10 gestartet worden ist, wer weiß, vielleicht hat sich das ja schon anderweitig erledigt.(Hoffentlich nicht zum Nachteil der Schnecken).

Hältst du auch Schnecken? Wenn ja, welche Arten?

Gruß, Yvi

Kommentar

Achatschnecken sollen angeblich bestimmte Würmer übertragen, allerdings nur wenn man sie isst! Und dafür muss das Tier auch ein befallener Wildfang sein oder aus einer kontaminierten Zucht stammen...

Habe einmal einen Bericht gelesen, dass die afrikanischen Riesenschnecken im II.Weltkrieg für die Truppen die in Afrika unterwegs waren als Proviant dienten... Dabei wurden dann viele Soldaten mit diesen Würmern infiziert....

Ich habe meine Schnecken als ich sie bekommen habe entwurmt. Eine Tablette Panacur habe ich einfach ins Terrarium gelegt und am nächsten Morgen fehlte ein Stück;-)

Und geschadet hat es den Schnecken wohl nicht! Beide flitzten nun ein dreiviertel Jahr putzmunter durchs Terrarium... allerdings ist vor 4 Wochen eine der Beiden gestorben.... aber wie gesagt es lag nicht am Panacur!

Viele Grüße
            Marina

Kommentar

Hallo, vielen Dank an euch, werd mich mal schlaumachen

also bis dann und viele Grüsse Mike

Kommentar

Super, Mike!

ich freue mich schon darauf, dich im Schneckenforum begrüßen zu dürfen.
                Diese Schleimer sind wirklich faszinierend.
                Ach ja, bevor du oder deine Bekannte irgendwelche Experimente starten, informiere dich dort ernsthaft, danke.

Schöne Grüße, Yvi

Kommentar

Lädt...
                X