Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausendfüsser vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tausendfüsser vergesellschaften?

Hallo!
    Ich bins mal wieder und habe diesmal eine Tausendfüsser-Frage: Kann man die mit verschiedenen Arten zusammenhalten oder passen die einfach nicht? Zum Beispiel ein grosses Terrarium mit mehreren Arten von Spirostreptidae oder so... Geht das?

Schon mal danke im vorraus!

Re: Tausendfüsser vergesellschaften?

Hallo Ganossa,
    ich halte auch immer mehrere Arten zusammen und habe noch nie beobachten können, daß sich 2 artfremde gepaart hätten.
    Viele Grüß, Andrea

Kommentar

Und wie steht es mit den Gelegen? Wird da nichts angefressen oder so?

Wie gross sollte so ein Terrarium sein? Gibt es da irgendeinen Richtwert(z.B. 5x15cm Tiere=1qm(das ist ein Beispiel))?

Ach ja: Wie steht es mit den Grössenunterschieden? Wenn ich z.b. einen ausgewachsenen Archispirostreptus gigas und junge Spirostreptus brachycerus zusammenhalte gibt es dann auch keine Probleme?

Kommentar

Hi,
        um eventuellem Kannibalismus vorzubeugen, füttere ich dann und wann mal Katzentrockenfutter.
        Ich glaube nicht, daß unterschiedliche Größen was machen, ich hatte noch keine Probleme damit. ich könnte mir eher vorstellen, daß Steinläufer (kleine Skolopender), die man sich mit Laub einschleppt ein größeres Problem für ganz kleine Tausnedfüsser darstellen.
        Die Gelege halte ich für generell ungefährdet, da sie ja ziemlich gut in ihrem Pettel geschützt sind.
        Zur Besatzdichte kann ich Dir keine Angaben machen, ich mach das nach Gefühl. Ich hab mal gelesen, Tausendfüsser mögen es "eng". In meinen Becken, auch in den großen (100x40cm), liegen die Tiere zum Schlafen ziemlich auf einem Klumpen, obwohl noch jede Menge anderer Plätze frei wären (Korkhöhlen etc.). Vielleicht kann Dir jemand anderes genaueres zur Größe der Terrarien sagen, ob Körperlänge mal 2 oder so. Das Problem ist bei mir nicht gegeben, da meine Terrarien alle relativ groß sind.
        Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.
        Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Lädt...
        X