Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedler - wer hat Erfahrungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedler - wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen;

Ich habe heute 2 Landeinsiedler bekommen, laut Händler stammen sie aus Thailand (wie ich gelesen haben kommen die meisten Importe aus Amerika - hat jemand Erfahrungen mit asiatische Arten??).
    Ich habe sie erst mal in ein Terrarium gesetzt (80x40), als Substrat gröberer Aquariensand, eine Schale mit Süßwasser und eine mit Salzwasser sowie ein paar Korallensteine und Wurzeln eingebracht; die beiden sind sehr aktiv, haben auch schon gefressen..

Ich habe schon das ganze net nach infos durchforstet und auch hier im Forum bin ich auf einen älteren Beitrag gestossen...

Ich würde aber gerne wissen, wer aktuell Landeinsiedler hält und gerne Erfahrungen austauschen...

Woher bekommt man z.B. regelmäsig Schneckenhäuser?
    Bei ebay.com werden ja regelmässig hermit-shells versteigert, aber die sind in der Regel amerikanisch glänzend gelackt... nicht unbedingt mein Geschmack und die Portokosten sind auch utopsisch...

Also, würde mich über ein paar Tips freuen...

Viele Grüße

Marco

Re: Landeinsiedler - wer hat Erfahrungen?

Im Moment habe ich 5 Landeinsiedlerkrebse, zwei aus Honduras (Coenobita compressus) und drei aus China (Coenobita clypeatus).
    Ich benutze Terrarienerde als Bodengrund, weil der Sand ständig an den Krebsen klebte und sie sich in der Erde auch besser zum Häuten eingraben können (meine Meinung, bei vielen funktioniert auch Sand ganz wunderbar).
    Wegen Schneckenhäusern durchforste ich regelmäßig irgendwelche Kramsläden, bin auch schon bei Karstadt fündig geworden. Und ich nerve sämtliche Bekannte, die ans Meer fahren...
    Aus einem älteren Beitrag habe ich noch eine Adresse gefischt:
    Conchylien-Fachhandel Hardenberg in Rheinbach, Tel.: 02226/915703
    Warst Du schon mal auf www.hermit-crabs.com ?
    Da steht so ziemlich alles drauf, was man wissen muß.
    Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine mail schreiben...
    Gruß
    Jedediah

Kommentar

Re: Re: Landeinsiedler - wer hat Erfahrungen?

Hallo Marco,
      welche Fragen hast Du denn? Für einen Erfahrungsaustausch bin ich auch gerne zu haben.

@jedediah,
      ich will ja nicht anzweifeln, dass Du diese beiden Arten hast, allerdings würde mich interessieren, wie Du darauf kommst, dass es sich um C. compressus und C. clypeatus handelt.

Den Tip mit dem Conchylien-Fachhandel hatte ich mal gegeben. Sehr gute Erfolge hat man oft auch auf Flohmärkten, außerdem kann man auf kalkreichen Böden auch leere Häuser von Weinbergschnecken sammeln, die bis zu einer gewissen Größe von den Hermits gerne angenommen werden.
      Viele Grüße
      Harry Wölfel

Kommentar

Hallo zusammen,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten;

@jedediah
        Die Adresse des Händlers hatte ich auch schon in dem älteren Beitrag gefunden; da werde ich morgen mal anrufen.
        Gibt es sonst noch Händler??
        Auf www.hermit-crabs.com war ich schon, ist glaube ich, teilweise aber auch ganz schön "amerikanisch"...

@Harry
        Ich habe gestern das DRACO Heft "Wirbellose im Terrarium" bekommen, das ja einen guten Bericht von Dir enthält!
        Momentan sammle ich einfach alle info's, die ich bekommen kann;
        Inzwischen habe ich auch schon gelesen (irgendwo im net), daß asiatische Arten untereinander agressiver sind, als die amerikanischen; kannst Du das bestätigen?

Und gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Arten zu unterscheiden bzw. zu bestimmen??

Ich habe nämlich noch nirgends einen Bestimmungsschlüssel gefunden;

Heute waren wir auch Weinbergschneckenhäuser suchen, wir haben leider nur eines gefunden, das zudem auch noch etwas beschädigt ist; außerdem glaube ich auch, daß unserer beiden schon an der Obergrenze sind (was die Größe betrifft) um Weinbergschneckenhäuser anzunehmen...

Gestern habe ich mir auch die beiden engl. Bücher bestellt, hoffe daß ich da auch noch ein paar infos bekommen...

Im Übrigen kann ich nicht bestätigen, (was ich häufig gelesn habe), daß die aufgenommenen Futtermengen sehr klein sind... Unsere beiden haben mächtig Appetit und nehmen bisher alles, was wir ihnen angeboten haben (Apfel, Weintraube, Vollkornbrot, und Stinte)

Kommentar

Hallöle,
          @Marco: Stimmt, hermit-crabs.com ist reichlich amerikanisch, genau wie das Forum landhermitcrabs.com, aber in dem Forum sind einige Leute, die es geschafft haben, ihre Krabben so um die 20 Jahre zu pflegen (von Markstück- auf Tennisballgröße) und da fällt schon eine Menge Erfahrung an. Und so empfindlich wie die Jungs sind, müssen sie ja das Richtige getan haben. Ich würde mich von der "amerikanischen Art" nicht abschrecken lassen.
          Meine fressen auch recht viel, vor allem Fischfutter, Spätzle (ab und zu) und die Bromelie im Terrarium.
          @ Harry: Ich bin mir natürlich nicht 100 % sicher, vor allem bei C. clypeatus. China paßt nicht, aber alle Einsiedlerkrebse, die in China vorkommen, passen vom Aussehen her nicht (jedenfalls die, die ich gefunden habe).
          C. compressus kommt in Südamerika vor und sieht genau aus meine beiden (Augen, Farbe,
          Beinhaltung)
          Ich habe meine Recherchen auf dieser Seite angefangen:
          http://www4.tpg.com.au/users/vanessap/hermit/biology/
          Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, nur kann ich keine Fotos von meinen Einsiedlerkrebsen ins Netz stellen...
          Mal so nebenbei, hat einer von euch eine Ahnung, wie die Krebse dieses zirpende Geräusch von sich geben? Zuerst dachte ich immer, das wäre mein Frosch :-)
          Gruß
          Jedediah

Kommentar

Hallo,
            gibt es auch ne deutsche Seite?
            Claudia

Kommentar

Hey Claudia,

nur allgemeine Seiten mit einigen Haltungstips und Erfahrungsberichten; gibt bei google mal "Landeinsiedler" ein oder die lateinischen Namen... dann findest Du etwas; aber nicht vergleichbar mit der Fülle an amerikanischen Seiten ...

Marco

Kommentar

Lädt...
              X