Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

Hallo Sören,

Ich habe es mir fast gedacht, daß es so nicht geht.
    Wenn ich ein Bild zusammenbekomme setze ich den Link hier rein.
    Danke, und hoffentlich bis bald.

Liebe Grüße aus Wien
    jutta

Kommentar

Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

a*minza schrieb:
      Guten Abend liebe Gaby,

jetzt hast Du mich an einer sehr schwachen Stelle erwischt. Ich kenne das Lied nicht, was aber umgehend geändert wird.

Und zur Teleportation ... wäre schön wenn das möglich wäre, denn dann hätte ich einige Tierchen zu Euch nach Deutschland 'gesendet'. Ich habe bei uns in Wien bei der Uni angerufen, aber nur einen bärbeissigen Proffessor in die Leitung bekommen. Na Danke !!

Schade, daß auch Du nicht in meiner Nähe wohnst, denn sonst hätte ich Dir alle meine Tiere gezeigt. Selbst am Balkon habe ich M. religiosa. Die leben dort frei und werden von mir nur mit Wasser und ab und zu mit Heimchen versorgt. Die kleinen grünen Schönheiten halten mir Spinnen, Ameisen und Wespen fern.

Übrigens .... jetzt habe ich schon 76 dieser faszinierenden Geschöpfe. Dank der Wärmelampe gehen nun alle Ootheken auf. :-)

Liebe Grüße aus Wien
      jutta
      Liebe Jutta,

herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Du bist wirklich zu beneiden, in einer klimatisch so bevorzugten Gegend zu leben, dass Dich Mantis religiosa auf Deinem Balkon regelmäßig besucht! Ja, wie gern wäre ich bei Dir in Niederösterreich, um Deine Tiere anzusehen, würde aber auch gern mit Dir Exkursionen in's Umland machen: Umgebung von Baden bei Wien, Perchtoldsdorfer Heide, Trockenrasen in den Wiener "Süd-Bezirken" Favoriten und Simmering ... ;-)

Übrigens, die CD oder Platte (eigentlich Schallplatte) "Neue Lieder" oder überhaupt alle Lieder von ANDRÉ HELLER (das war seine wahre Berufung!) musst Du Dir unbedingt besorgen. Ich verspreche Dir, dass Du keinen Tag vergehen lässt, ohne Dir seine frühen Lieder anzuhören. Das, was ich angestimmt habe, ist das schönste Liebeslied, das ich je gehört habe, aber auch die anderen Lieder - eines schöner als das andere und wunderbare Musiker...

Ganz liebe Grüße nach Wien von

Gabilein

[[ggg]Editiert von Gaby Müller am 28-10-2005 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Jetzt aber mal Schluß mit dem Gesülze: Bilder her!

VGC

Kommentar

@Christian, @Sören,

Die Bilder hab ich (auch wenn sie nicht sonderlich gut sind), aber ich kann sie im Moment nicht auf meine Hp stellen. Was mache ich nur ???

@Gabi,
          solltest Du einmal nach Wien kommen .... bist eingeladen in die pannonische Umgebung.

Liebe Grüße
          jutta

Kommentar

@a*minza

Das klappt schon,
            wir zählen auf Dich :-)

Gruß,
            Sören

Kommentar

Hi.

Hab 2 Bilder gesehen: es scheint sich, soweit man das von derart jungen Larven sagen kann, um Idolomorpha lateralis zu handeln. Angaben erst mit Gewähr, wenn ich Adulti gesehen habe...

VGC

Kommentar

Wo sind denn die Bilder?

Kommentar

Hallo @Sören,

meiner Freundin ist es gelungen. http://members.chello.at/mantodea/
                  Aber wie gesagt, ich kann noch keine guten Bilder machen. Die Originalbilder sind über 5MB groß, und wenn jeman will, sende ich gerne eines zu. Da erkennt man zwar mehr, sind aber leider auch mehr verwaschen.

Hallo @Chistian,

Danke. :-) Adulti wird es geben. Ich wache Tag und Nacht über die Kleinen friedlichen Beisserchen. Man liest sich noch.

@alle --- liebe Grüße
                  jutta

Kommentar

Hallo a*minza

Vielen Dank für den Link.
                    Die Bilder sind garnicht so schlecht.
                    Es ist auf jeden Fall eine Idolomorpha.
                    Obs I. lateralis ist mus man dann sehen wenn die Tiere adult sind.

Hier mal ein link zu einer ähnlichen Art:
                    http://ttwebbase.dyndns.org/mantid/view/74.html

Viele GRüße,
                    Sören

Kommentar

Hallo Sören,

lieben Dank für Deinen Hinweis. Also diese Schönheit ist ja auch mächtig beeindruckend. :-) Bei meinen sind schon einige in L3 und nun heben sich die teilweise grünen Beinchen gut vom nun schokobraunem Körper ab. Schwarz sind sie nicht mehr. Na mal sehen. :-)
                      Übers WE kommt wieder (hoffentlich) ein Bild dieser Schokograzien rein.

Liebe Grüße aus Wien
                      jutta

Kommentar

Hallo Sören,
                        jetzt muß ich Dich noch einmal anschreiben, auch wenn das ganze nicht umbedingt hier herein passt.
                        Ich habe Deinen interessanten Reisebericht über Thailand gelesen. Da hast du auch ua Schlupfwespen erörtert. Nun meine Frage an Dich: Ist das möglich, daß in einer einzigen Oothek (auch aus Bissau)3 verschiedene Schlupfwespen leben? Eine Art die aussieht wie die unseren, dann eine ähnliche Art die aber viel kleiner und schlanker ist, und dann noch etwas was aussieht wie ein winziges Strichlein, welches aber fliegen kann. Dieses Miniaturding ist nicht einmal 1mm groß.
                        ... und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß diese kleinen Wesen meinen Kater beissen.

Liebe Grüße aus Wien
                        jutta

Kommentar

Hi.

Hattest Du sowas wirklich? Seeehr interessant. Hast Du die Biester zufällig eingelegt (70er Alk)? Falls nicht, könntest Du das evtl. nachholen, falls das wieder vorkommt? Teilweise könnte es sich um Superparasitismus handeln, also eine Wespe, die eine andere Wespe befällt, die ihrerseits die Mantideneier parasitiert. Aus welcher Oothek kamen die denn heraus? Und Vorsicht: oft schlüpfen noch Mantiden!

VG,
                          Christian

Kommentar

Hi Christian,
                            Danke für Deine interessante Antwort. Also das ist mir ganz neu. Faszinierend! Der Feind im Feind.
                            Und ja, diese Biester habe ich gehabt,habe sie aber weggeworfen nach dem unguten telefonischen Erlebnis mit diesem Prof. von der Parasitologie. Ich habe zwar noch einige Ootheken aus denen diese 3 Wespenarten geschlüpft sind, aber die mittleren und die ganz winzigen sind durch die Belüftungslöcher entwichen, und die normal großen Wespen sind tot. Also werde ich diese Ootheken wieder im lauwarmen Wasser legen, denn da kommen sie raus, sollten noch welche drinnen sein. Vielleicht habe ich Glück !

Ich habe hier in Wien leider niemanden, der mir die Ootheken bestimmen kann ... und auch nicht die Jungtiere. :-( Wenn ich wüßte wer so etwas macht, dem würde ich Jungtiere (könnte er sich eh behalten) und Ootheken bringen, aber wer macht das ???

Liebe Grüße aus Wien
                            jutta

Kommentar

1:0 für mich. :-) ich habe so ein winziges Strichlein gefangen. Nun muß ich am Montag nur noch von der Apotheke einen Alkohol herbekommen. Hoffentlich bekomme ich die anderen 2 Arten auch noch.

Viele Grüße
                              jutta

Kommentar

Re: Re: Empusa - Arten in Guinea-Bissau ?

a*minza schrieb:
                                Ich habe hier in Wien leider niemanden, der mir die Ootheken bestimmen kann ... und auch nicht die Jungtiere. :-( Wenn ich wüßte wer so etwas macht, dem würde ich Jungtiere (könnte er sich eh behalten) und Ootheken bringen, aber wer macht das ???
                                Hallo Jutta,

wenn jemand mir gegenüber behaupten würde, er könnte deine Larven oder die Ootheken bis zur Art bestimmen, würde ich ihm nicht glauben!
                                Sobald die Tiere ausgewachsen sind, sollte es für einige wenige Leute kein größeres Problem sein. Weiterhin viel Erfolg mit deinen interessanten Tieren.

Schönen Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X