Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung bei Hierodula membranacea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung bei Hierodula membranacea

Hallo,

ich habe gestern ein Männchen zu menem WEibchen bekommen. Grund war, das sie nicht ihre Oothek ablegen wollte und ich Angst hatte das sie an Legenot sterben könnte.

Nun hat die Gute natürlich in der Nacht vor Ankunft des Männchens ihre Oothek abgelegt ... das führt mich zu der Frage:

Sind Weibchen auch nach Ablage einer unbefruchteten Oothek noch paarungsbereit? Oder würde ich nur das Männchen verfüttern wenn ich die beiden nun zusammenbringe?

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 28-10-2005 um 08:32 GMT[/ggg]]

Re: Paarung bei Hierodula Memb.

Hi!

Ich würde noch einige Tage warten, das Tier anfüttern und vor allem die Temperatur überprüfen, denn die drohende Legenot wurde nicht durch die fehlende Befruchtung verursacht. Bei artgerechten klimatischen Bedingungen sollte auch eine unbefruchtete Oothek abgesetzt werden können.

P.S: Ich habe Deine Headline mal editiert... solche Abkürzungen sind wenig sinnvoll ;-)

Kommentar

Re: Paarung bei Hierodula membranacea

Nun hab ich gerade das zweite Männchen aus den Klauen meiner Mantilda retten müssen! (es sitzt jetzt geschockt und sichtlich frustriert, aber sicher im Terrarium!)

Obwohl ein dicke heuschrecke zwischen den Beinen meines Weibchen spazierte ohne behelligt zu werden (ich schloss daraus das sie satt ist und träge), packte sie das dazugebrachte Männchen gleich super aggressiv und ich muste dazwischen gehen! Gut das ich dabei war!

Was soll ich nur machen? warum ist so aggressiv?

Kommentar

Sie sind grundsätzlich aggressiv gegen alles, was sich bewegt, das müsstest du doch eigentlich wissen.
        Halte sie getrennt und versuche es einfach immer wieder. Wenn das Weibchen bereit ist, klappt es schon. Vielleicht hast du es überfüttert? Gib dem Weibchen eine Grille mit der Pinzette direkt in die Fangarme, evtl. hilft das.
        Erzwingen kann man aber nichts.

Kommentar

Ja werds weiter versuchen!

Das sie aggressiv gegen alles was sich (viel) bewegt sind ist schon klar (konnte ich gestern auch bei einem Tabakschwärmer beobachten: das war ein Kampf!), aber gegen ihre eigene Art?

Kommentar

Hi,
            grade diese Art ist für den Gattenmord bekannt. Ich hatte diese ein Jahr lang und hab es dann aufgegeben. Ich habe zwei Verpaarungen vorgenommen und beide Böcke wurden wärend der Paarung getötet und gefressen...Also, gut anfüttern, Bock uaf der Fingespitze platziern und dem Weib an den Rücken geben und nicht traurig sein, wenns daneben geht. Aber meistens klappt es und du wirst dich über viele kleine Drosophila-Fresser freuen könen. Die fangen aber auch schon an sich gegenseitig zu vertilgen, wenn nicht ständig Fliegen zugegen sind.
            Schönen gruß, Andi

Kommentar

Hy!!

Ich hatte in langer Zucht noch nie "Gattenmord" bei H. membranacea!
              Wenn sie sich agressiv verhält, dann will sie sich nicht paaren....einfach ne Woche warten und erneut probieren...das klappt schon!!

Gruß Andi

Kommentar

Update: nach Wochen des Wartens und des Zusammenbringens und wieder Trennen, gestern endlich der Erfolg: mein Männchen hat es geschafft das Weibchen zu befruchten!
                Zur Belohnung wurde er anschliessend aufgefressen!
                Jetzt liegt er kopflos auf dem Boden des Terra und zappeld mit den Beinen, der Arme!

Kommentar

Lädt...
                X