Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden platzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden platzen?

Hallo Leute!

Also ich halte und züchte nun schon eine ganze Weile Mantiden und ich habe schon einige "gestopfte" Weibchen gesehen, vor allem vor der Ablage der Oothek sehen sie ja wirklich ziemlich "fett" aus. Nun habe ich allerdings ein verpaartes Mädel, die jeden Rahmen sprengt. Da sie noch etwa ne Woche bis zur Ablage hat und einfach alles und sofort frißt, was sie in die Fänge bekommt stelle ich mir nun die Frage ob Mantiden "aufplatzen" können, weil sie zu viel fressen?
    Ist jetzt ernst gemeint, auch wenn sichs komisch anhört. Ich habe noch nie so ein "fettes Tier gesehen! Sphodromantis gastrica, 9cm, 12,2gr!

mfg
    Mike

Re: Mantiden platzen?

Hi,

ja sicher können die Platzen!

Hör bloß auf zu füttern!

Die meisten Mantiden, besonder solche robusten fressen wenn man ihenen es ermöglicht jeden Tag! ...das sollte man auf keinen Fall tun!

2 mal die Woche zu füttern reicht dicke, im wahrsten Sinne des Wortes!

cu

Kommentar

Hallo.

Von selbst dürfte sie nicht platzen, aber wenn sie auf den (Becken-)Boden fällt kann das durchaus passieren. Also auf Diät setzen für einige Tage!

VGC

Kommentar

Meine Hierodula ist vor ihrer ersten Oothek leider an einigen Stellen tatsächlich aufgeplatzt!
        neben den dunkelroten Streifen hat sie schwarze Flecken, die sogar hervorquellen wenn sie besonders rund ist! Ich nehme mal an, das das Hämolymphe ist. Es scheint sie jedoch nicht zu beeinträchtigen!

Kommentar

So Hallo nochmal!

Habe sie jetzt etwas kürzer gehalten und sie hat mich gestern mit einem RIESENOOTHEK belohnt!
          Ist ja nu nich gerade mein erstes Sph. gastrica Oothek was ich sehe, aber das ist einfach nur.... riesíg!
          Jetzt ist sie wieder Rank und Schlank und ich werde sie jetzt etwas gezielter Füttern.

Vielen Dank für eure Antworten!
          MfG
          Mike

Kommentar

Lädt...
          X