Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf von Wirbellosen in Tschechien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kauf von Wirbellosen in Tschechien

Hallo.
    Nachdem ich nun einige Zeit im Netz Informationen zur rechtlichen Seite betreffs Kauf von Wirbellosen in Tschechien gesucht habe und nichts finden konnte, hoffe ich nun das mir hier einer helfen kann.
    Da ich vorhabe am Samstag auf eine Börse in Prag zu fahren und da hoffe ein paar Skorpionarten zu finden welche ich hier vergeblich suche, würden mich Informationen dazu brennend interessieren. Denn ich habe keine Lust diese Tiere dann einem netten sächsischen Zollbeamten übergeben zu müssen.

Soweit ich weiß sind keine der von mir gesuchten Arten (hauptsächlich Parabuthus und Hottentotta)geschützte Arten.

Danke...

Re: Kauf von Wirbellosen in Tschechien

Warum fragst du nicht einfach beim Grenzübertritt? Wird wohl nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen und du bist auf der sicheren Seite.

Kommentar

Hallo Nephilim1978,
      schau mal hier nach: http://www.noiw.net/zoll.htm dort müßtest du eigentlich fündig werden. Falls nicht, bräuchte man mehr Angaben was du für Wirbellose meinst.
      MfG Oliver

Kommentar

Bin jetzt letztendlich bei WISIA rausgekommen und es gibt nur Infos zu Pandinus imperator, dictator und gambiensis. Speziell zu Parabuthus und Hottentotta oder weiteren Gattungen keinerlei Einträge.
        Und den Zöllner an der grenze brauch ich nich danach fragen. der wäre mit Sicherheit schier überfordert. Abgesehen davon stehen dort auch nich immer welche, die Kontrollen erfolgen dann irgendwann auf der Autobahn.

Kommentar

Hallo,

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/artenuebersicht.php

Pandinus imperator darfst du nicht aus Tschechien mitbringen, die Liste ist allerdings nicht abschließend, ich würd vorab einfach beim Zoll anrufen, im Zweifel vermitteln die dir den Kontak zu einer Zollstelle mit Veterinär. Nach meiner Erfahrung sind die Zollstellen immer sehr hilfsbereit, unangenehm werden sie nur, wenn man sich nicht erkundigt und dann erwischt wird.

www.zoll.de

Gruß
          Christina

Kommentar

Pandinus will ich ja gar nich. Dafür muß ich nich nach Tschechien fahren. Und mit dem Zoll in Verbindung gesetzt hab ich mich ja schon. Nur bekommt man keine Antwort.

Kommentar

Lädt...
            X