Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!HILFE! Pandinus Imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !HILFE! Pandinus Imperator

Hallo erst mal,

ich glaub mein Kaiserskorpion ist gerade am sterben!! Ich hab aber keine Ahnung wieso, ich kann nur erzählen was in den letzten Tagen passiert ist:
    Letztes Wochenende hab ich ihn das letzte mal gefüttert (ausnahmsweise mal mit einer nestjungen Maus, sonst immer Heuschrecken). Die Maus hat er schon mal nich so richtig angenommen; ich hab sie halt drin liegen lassen und eine halbe Stunde später ein paar kurze Piepser und er hatte sie. Das war letztes Wochenende, vorgestern war er wieder mal aus seiner Höhle heraussen und da fiel mir auf dass er seine zwei hinteren rechten Beine nicht benutzte. Und Gestern bewegte er sich fast gar nicht mehr, aber weil er ziemlich fett aussah, dacht ich mir vielleicht steht eine Häutung bevor. Und heute morgen bewegte er sich gar nicht mehr, das gefiel mir überhaupt nicht und es kann doch nicht normal sein!! Kann man irgendwie überprüfen ob er noch lebt?!?
    Meine Haltungsbedingungen: Terrarium 60x30x30, Temperatur tagsüber 27-30°C, nachts ca. 20°C; Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-60% teilweise aber auch nur 40%, nachts 60-70%, Boden: Sand-Erde Gemisch, kleine Wasserschale wird täglich gewechselt.
    Er hat jetzt ca. eine Größe von 12-13 cm.

Ich bitte euch mir zu helfen!!
    mfg, woo

[[ggg]Editiert von wooo am 03-12-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Re: !HILFE! Pandinus Imperator

Wie lange hast du ihn denn schon? Ich kann mir nicht erklären, warum er sich nicht mehr bewegt, aber falls er immer mehr in eine gestreckte Haltung übergeht (Schwanz und Körper bilden eine Linie) dann ist das ein zeichen für austrocknung. Ich halte meine Gruppe imperatoren bei 60-70% LF, weil es ja Tropen- und keine Wüstenbewohner sind. Ich habe einmal einen fast ausgetrockneten imperator bekommen, ihn dann in ein Wasserschälchen gesetzt, dort ist er dann auch für 2Tage (!!!) sitzen geblieben und jetzt ist er wieder putzmunter.

Gruß Marusha

Kommentar

Etwas länger als ein Monat hab ich ihn jetzt. Deiner Beschreibung nach kann es keine Austrocknung sein. Ich hab heute mal seine Höhle aufgehoben und ihn am Metasoma angegriffen (also ich tat so als ob ich ihn aufheben würde), aber er hat sein Metasoma wieder "eingerollt und normal zur Seite gelegt.
      mfg, woo

[[ggg]Editiert von wooo am 05-12-2005 um 17:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Sollte das Tier wirklich verenden, versuche, es in einem dichtschließenden Behälter zu legen. Wenn ein Parasit für den Tod verantwortlich ist, ist es möglich, das dieser den Wirt verlässt.

Kommentar

Re: Re: !HILFE! Pandinus Imperator

Oh man das ist echt schlimm, das kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Ein männliches Tier hat auch mal bei mir für kurze Zeit aufgehört, seine hinteren letzten Beine zu benutzen, aber der hat sich dann auch 2 wochen später gehäutet. Wie beheizt du denn das Becken? Schreib bitte wenns was neues gibt.

Kommentar

Beheizt wird das Terrarium mit einem Keramikheizstrahler (von oben).
            Und in diesem Moment hat er gerade... na ja, ich sag mal er war am Klo.

mfg, woo

Kommentar

Die Lage ist weiterhin unverändert, das einzige was ich berichten kann ist, dass er täglich "Auscheidungen" hat.
              Leben tut er noch... Ich mach mir auf jeden Fall ziemliche Sorgen.

Kann sich ein Kaiserskorpion eigentlich überfressen?? Das er einfach zuviel auf einmal erwischt hat?? Die Maus war ja schon fast ein Drittel (ca.) seiner Körpermasse.

mfg, woo

Kommentar

ob das zuviel Futter war (die Maus) kann ich dir nicht sagen, denn mäuse verfüttere ich nicht an meine Imperatoren. Die bekommen meistens große Steppengrillen oder Heuschrecken. Mit der von dir angegebenen Größe von ca. 12 cm, meinst du damit die Körperlänge mit, oder ohne Schwanz? Mein Bekannter hat mal erzählt, das sein Imperator eine rießen Maus gefressen hat und dann nur noch im Eck gelegen ist, für ca. 4 Wochen. In der Zeit hat er natürlich auch kein Futter mehr zu sich genommen. Wir haben dann schwer auf "überfressen" getippt, denn nachdem alles wieder draußen war, gings ihm wieder super. Seltsam was? Ist dein Tier eine Nachzucht oder Wildfang? Manche Wildfänge haben leider des öfteren mitgeschleppte Krankheiten, die man erst erkennt, wenn das Tier schon verendet ist. Dagegen gibt es leider auch seltenst Medizin. Hoffentlich gehts deinem Skorpi bald wieder gut.

Gruß Marusha

Kommentar

Tja, eine Maus bekommt er von mir auch nicht mehr, es hat ja mehr oder weniger zeitgleich angefangen. Maus verfüttert - Skorpion träge - dann Bewegung null.

Mein Imperator ist aus einer Nachzucht, soweit ich meinem Händler glauben kann.
                  Von den Cheliceren bis zum After sinds genau 12 cm, lässt sich jetzt leider ziemlich einfach abmessen. Dazu hab ich noch eine Frage, und zwar: Auf was beziehen sich die Endgrössenangaben in der Fachliteratur? Auch so wie ich gemessen hab oder irgendwie anders?? Ist aber nicht so wichtig...

Wichtig ist, dass er sich hoffentlich nur überfressen hat.
                  Danke für die bisherigen Beiträge!
                  mfg, woo

Kommentar

Er ist jetzt tot.
                    Auf jeden Fall wird er schon steif.
                    Weiss vielleicht irgendjemand wo man das Tier hinschicken kann? Zwecks Ursache herausfinden.

Danke nochmal für die Beiträge!
                    trauender Gruß, woo

Kommentar

Biotonne, würde ich sagen.
                      Es wird sich wohl keiner professionell damit beschäftigen wollen.

[[ggg]Editiert von andrasch am 15-12-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von andrasch am 15-12-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das genügt mir in dem Fall auch.
                        mfg, woo

Kommentar

Oh man, das tut mir jetzt echt leid
                          Naja, Kopf hoch, der nächste Imperator kommt bestimmt Leider konnt ich dir ja nicht wirklich helfen.

Gruß Marusha

Kommentar

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch mit einem
                            meiner Pandinus.
                            Auf der rechte Seite hatte ihm ein Bein gefehlt,
                            eins hat er nur noch nachgezogen.
                            Auch der Stachel war ungewöhnlich verwachsen und stand
                            gerade aus dem Schwanz, was ja auch nicht normal ist.
                            Laut dem Verkäufer (habe auf einer Messe inkl. Terrarium gekauft)
                            waren in dem Terrarium 6 Nachzuchten und 1 Wildfang.
                            Ich tippe einfach mal darauf, dass dies der eine Wildfang war.
                            Hoffentlich haben die anderen nix abbekommen.
                            Aber bisher sind eigentlich alle recht munter und auch erstaundlich
                            aktiv, wie ich finde. Wenn ich nachts am PC sitze, laufen
                            generell 2 oder 3 meiner Tierchen im Terrarium spazieren.

Aber schade um das tote Tier. :'-(

Kommentar

Lädt...
                            X