Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tageszeit ist für eine Mantiden-Verpaarung am Besten geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Tageszeit ist für eine Mantiden-Verpaarung am Besten geeignet?

Hallo Leute,

welche Tageszeit ist am Besten für den Versuch einer Mantiden-Verpaarung geeignet? Danke im voraus.

Gruß Schlangenfan

Re: Welche Tageszeit ist für eine Mantiden-Verpaarung am Besten geeignet?

Eigentlich morgens!
    Aber ich hatte auch keine schlechten Erfahrungen mit mittags gemacht!
    Abends würde ich sie nicht verpaaren, weil die Paarung teilweise relativ lang dauern kann und man nachts nicht unbedingt kontrollieren und eingreifen kann!
    Mfg
    Salvador

Kommentar

Re: Welche Tageszeit ist für eine Mantiden-Verpaarung am Besten geeignet?

Hallo Schlangenfan!

Um deine Mantiden zu Verpaaren ist die Tageszeit egal. Wenn beide die Geschlechtsreife erlangt haben ist es ihnen "egal". Tatsächlich ist es so daß es aus Sicht des Pflegers angenehmer ist morgends zu beginnen, wenn du zuschauen möchtest. Hier sei dir allerdings gesagt daß du viel Geduld mitbringen mußt. Bei manchen Arten sitzt das Männchen erst Stunden (manchmal Tage!!) auf dem Weibchen bevor es zur Kopulation kommt.
      Ich setze meine Paare meist am frühen Mittag zusammen. So kommt es in den meisten Fällen am frühen Abend zur Kopulation und am nächsten Morgen sind sie fast immer "fertig" und sitzen getrennt irgendwo im Zimmer.
      Wichtiger als die Tageszeit ist meines Erachtens nach der Platz der zur Verfügung steht. Ich habe nach so manchem verlorenen Männchen angefangen sie "frei" zu Verpaaren. So hat das Männchen eine reelle Chance sich rechtzeitig zu Verkrümeln. Auf diese Art und Weise habe ich in diesem Jahr bei 31 Versuchen kein einziges Männchen durch Kanibalismus verloren.

Also viel Erfolg und viel Spass mit dem Nachwuchs!

LG
      Mike

Kommentar

Lädt...
      X