Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habe ich falsch gemacht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was habe ich falsch gemacht?

Hallo!

Meine Hymenopus coronatus ist gerade gestorben.
    Es ist nicht die erste Mantide die ich pflege und weiss nicht, was ich bei der Haltung falsch gemacht habe.
    Es ist ein Weibchen gewesen, die in dem L5 Stadium war.
    Habe das Terrarium jeden Tag besprüht, immer genügend Futter gehabt und eine Lampe darüber, so dass es nicht zu kalt gewesen sein kann.
    Die Haltungsbedingungen waren so, wie der Züchter mir sie beschrieben hat.
    Heute mittag war sie noch Topfit, aber als ich vor einer Stunde nach Hause kam, lag sie auf dem Boden und konnten ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen und lebte aber noch.
    Nun ist sie leider tot und mich würde interessieren, was ich falsch gemacht habe und warum sie gestorben ist.

Re: Was habe ich falsch gemacht?

Hi, ist so schwer zu sagen. Schildere mal alle Haltungsbedingungen.
    Wenn die Tiere erlahmen kann eine Störung des ZNS der fall sein, die Ursachen sind aber sehr vielfältig: Parasitan oder Pilze...wie war denn die Belüftung des Terrarriums?
    Grüße, Andi

Kommentar

Hi,
      ich würde auch auf einen Pilz tippen. aber es kann auch sein, dass sie einer vergiftung erlegen ist...z.b. wenn man die heimvhen mit salat, der sehr gespritz ist füttert un d ihn davor net wäscht...oder wenn eine Fliege die du von drausen fängst vergiftet war...aber wie schon gesagt, das ist fas nicht rauszu bekommen...
      bei einem Pilz würde man warscheinlich irgendwelche äuseren kriterien erkennen, das z.b. irgendwo am körper (meist am abdomen)
      ein dunkler fleck ist.
      naja...trotz dem mein beileid :-(

hoffe ich konnte vllt. helfen.

MfG Benedict

Kommentar

Hallo!
        Das Terrarium hatte nur oben eine Beluftung deshalb habe ich unten ein Stück von einer Schiene reingetan damit auch ein Luftaustausch erfolgen kann.
        Dunkele Flecken hat das Tier nicht es isr Weiß.Futter habe ich nur gekauft und verfüttert.

Kommentar

hmmm...
          dann scheinst du nichts falsch gmacht zu haben...vllt. hast du das tier schon krank gekauft, oder ist es aus eigenr nachzucht?
          also wenn es schon adult war ist es ja vllt. an altersschwäche gestorben, wie alt war denn das tier?

MfG Benedict

Kommentar

Hallo willythewombat
            Hymenopus coronatus ist nicht gerade optimal als Anfänger Mantide .
            Hast du die Temperatur gemessen wie hoch war die Temperatur Nachts.
            Jeden zweiten Tag mit lauwarmen Wasser halte ich bei L5 für ausreichend .Im Leitungswasser können sich manchmal Gifte befinden .
            Regenwasser ist meist besser.Pilze und Bakterien können auch durch den Bodengrund eingeschleppt werden .Ich verwende Weißtorf .
            Und dann gibt es noch den Faktor Stress .Wenn man alles beachtet hat passiert es trotzdem das ein Tier einfach stirbt .Ach ja sie könnte sich auch noch als du sie gehohlt hast erkältet haben .Wie gesagt
            Hymenopus coronatus ist recht schwirig und benötigt einige Erfarung.
            Vieleicht versuchst du den Einstieg in die Mantidenhaltung mit
            Hierodula membranacea .
            Grüße Uwe

Kommentar

Das ist nicht meine erste Mantide, die ich halte.
              Ich habe sie in Hamm gekauft.
              Habe zurzeit noch eine Creo. spec.
              Habe das Wasser immer abgekocht, da ich auch noch Leopardgeckos und Salamander habe.
              Die Mantide stand auf einenm 60 x 40 x 40 Terrarium. Die Temperatur habe ich nicht gemessen.
              Oben auf dem Mantidenbecken stand auch noch eine Fassung mit einem 11 Watt Leuchtmittel.

Kommentar

Hallo
                11W Leuchtmittel das hört sich nach Energiesparleuchte an .Die bringen nicht viel Wärme .Ich verwende 12V 20W strahler Seilsysteme oder Einbaustrahler z. B. Ikea 3X 20W für 8 €.
                Ich würde die Temperatur im Terrarium messen .Bei H.coronatus ist es möglich möglich das du zwei 20W Strahler brauchst um die nötige Temperatur von ca 28-32 Grad zu erreichen.Und Nachts wie warm ist es in dem Zimmer? Ich vermute da lag der Fehler.
                Grüße Uwe

Kommentar

Hallo!
                  Die Temperatur im Zimmer beträgt konstante 26 Grad,da wir auch noch Degus haben und die mögen es lieber sehr warm!Die Temperatur im Terrarium lag bei 27-30 Grad!

Kommentar

Hallo,

könnte es nicht sein, dass deine Gottesanbeterin gerade am Anfang einer Häutung war, aber wegen irgend einen Grund ( Erschütterung,...) auf den Boden fiel?
                    Sie konnte sich nicht mehr von der Haut befreien und blieb liegen.

So was ist bei mir einmal Passiert.

Kommentar

Hallo !

Habe die Erfahrung gemacht, daß auch wenn alles zu stimmen scheint so was einfach mal vorkommt. Hatte auch ursprünglich 5 Stück. Eine ist unter ähnlichen Umständen verendet. Allen anderen geht es prima und sind z.T. verpaart. Die Haltungsbedingungen waren identisch.

Gruß Mike

Kommentar

Naja dann habe ich vielleicht einfach nur Pech gehabt!
                        Danke für die Antworten!
                        Es wurmt einen aber trotzdem wenn man nicht weiß was man falsch gemacht haben könnte!

Kommentar

Da bist du nicht die Einzige.

Es geht vielen so.

Kommentar

mein Tier ist auch vorgestern bei der dritten(?) Häutung gestorben .............

Kommentar

Na da bin ich ja zum Glück nicht der einzigste bei dem das Passiert!

Kommentar

Lädt...
                              X