Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falltürspinne!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Falltürspinne!

Hallo,

TorTK wrote:

...Für mich selber konnte ich auch nix über C. Salei herausfinden ( in diesem Buch )weiß bloß das sie nicht für uns gefährlich sein soll ist aber trotzdem immerhin eine Kammspinne ( doch auch diese Spinne ist im Verzeichnis nicht aufgeführt )
    zum Gift von C. salei findest Du in folgendem Buch Infos:

BARTH, F. G. (2001): Sinne und Verhalten: aus dem Leben einer Spinne. Springer Verlag Berlin, Heidelberg.

Das Werk in seiner Gesamtheit ist sicher einmalig, denn es beinhaltet eine Zusammenfasung von über 30 Jahren praktischer Arbeit des Autors an seinem Studienobjekten: den Spinnen der Gattung Cupiennius und hier vor allem Cupiennius salei.

In folgendem Artikel findest Du noch mehr Infos zum Buch vom BARTH:
    OSMANI, J. (2003): Buchvorstellung: Friedrich G. Barth: Sinne und Verhalten: aus dem Leben einer Spinne. DeArGe Mitteilungen 8(1): 20-21.

mfg,
    Martin

www.dearge.de
    www.spiderpix.com

[Edited by Martin H. on 20-03-2003 at 21:45 GMT]

Kommentar

Re: Falltürspinne!

Und hier >>Klick mich<<

Kommentar

Re: Re: Re: Falltürspinne!

Martin H. wrote:
        Hallo,

TorTK wrote:

...Für mich selber konnte ich auch nix über C. Salei herausfinden ( in diesem Buch )weiß bloß das sie nicht für uns gefährlich sein soll ist aber trotzdem immerhin eine Kammspinne ( doch auch diese Spinne ist im Verzeichnis nicht aufgeführt )
        zum Gift von C. salei findest Du in folgendem Buch Infos:

BARTH, F. G. (2001): Sinne und Verhalten: aus dem Leben einer Spinne. Springer Verlag Berlin, Heidelberg.

Das Werk in seiner Gesamtheit ist sicher einmalig, denn es beinhaltet eine Zusammenfasung von über 30 Jahren praktischer Arbeit des Autors an seinem Studienobjekten: den Spinnen der Gattung Cupiennius und hier vor allem Cupiennius salei.

In folgendem Artikel findest Du noch mehr Infos zum Buch vom BARTH:
        OSMANI, J. (2003): Buchvorstellung: Friedrich G. Barth: Sinne und Verhalten: aus dem Leben einer Spinne. DeArGe Mitteilungen 8(1): 20-21.

mfg,
        Martin

www.dearge.de
        www.spiderpix.com

[Edited by Martin H. on 20-03-2003 at 21:45 GMT]
        Danke :-)genau dieses Buch habe ich mir auch schon ins Auge gefasst, werde es mir demnächst kaufen ( halt n'bissl teuer so als Azubi )

Kommentar

Re: Re: Falltürspinne!

Hallo Thorsten,

TorTK wrote:

Für mich selber konnte ich auch nix über C. Salei herausfinden ( in diesem Buch )weiß bloß das sie nicht für uns gefährlich sein soll ist aber trotzdem immerhin eine Kammspinne ( doch auch diese Spinne ist im Verzeichnis nicht aufgeführt )
          In folgendem Buch gibt es je ein ein Kapitel zum Gift und zur Systematik von Cupiennius:

In einem Absatz mit der überschrift "Die Harmlosigkeit von Cupiennius" schreibt der Autor: "...Für den ängstlichen Leser sei vorweg gesagt, daß der Autor Bisse von C. salei, C. getazi, C. coccineus und C. panamensis blendend überstanden hat. Alle diese Bisse sind in Situationen entstanden, denen sich ein Biologe aus Neugierde und aus Interesse an seinem Versuchsobjekt furchtlos aussetzt, in denen sich jedoch ein - sagen wir - normaler Mensch kaum jemals finden wird: z. B. beim Spinnenfang im Dickicht eines nächtlichen tropischen Waldes. Dennoch kann der 'Erstbiß' spanndend sein. Ich entspinne mich noch genau. Es war in Costa Rica..." Dann schildert er recht "nett", wie seine Frau zum ersten mal von einem großen C. coccineus Weibchen gebissen wurde. Sein Fazit: "...und nach 30 Minuten war alles vorbei und das Ergebnis des Experimentes klar: harmlos! Einer gewissen Spannung entbehrte dieses Ereignis wegen der engen Verwandtschaft von Cupiennius zu Phoneutria dennoch nicht."

Auf die Verwandtschaft der Gattungen innerhalb der Ctenidae (Kammspinnen) geht er in einem anderen Kapitel ein. Fazit: "...Vermutlich wird es einmal eine neue Familie entweder für Cupiennius oder für Phoneutria, Ancylometes und Ctenus geben, die auf jeden fall eine Gruppe bilden." (Die Begründung für dieses Fazit bitte selber nachlesen, ist zu lang zum Abtippen.)

Er zitiert auch noch aus einem Brief von 1957 eines französischen Kollegens: "...Cupiennius salei ; c'est une espèce peu dangereuse pour l`homme et pour les mamifères, occasionant surtout des accidents locaux ; mais ce venin est très actif poru les batraciens... ."

viele Grüße,
          Martin

www.dearge.de
          www.spiderpix.com

Kommentar

Re: Falltürspinne!

Hallo Thorsten,

TorTK wrote:

Danke :-)genau dieses Buch habe ich mir auch schon ins Auge gefasst, werde es mir demnächst kaufen ( halt n'bissl teuer so als Azubi )
            teuer ist relativ! Immerhin hat es insgesamt 424(!!) Seiten und es steckt Wissen von über 30 Jahren Forschung drin. Wenn ich mir da so manches kaufpreisbilliges "Terrarienbilderbuch" anschaue - nur Bilder aber nicht wirklich viel Text und Infos - ist es eigentlich ein Schnäppchen! =;-)
            Allerdings eine kleine Warnung: Es ist nicht gerade leichter Stoff und stellenweise muss man sich ganz schön durchkämpfen. Kenne Leute die haben nach der Hälfte aufgegeben, da es ihnen zu "komplex" war/wurde. ...die Kapitel wo es mir "zu hoch" wurde hab ich einfach übersprungen und bin zum nächsten spannenden Absatz/Thema. Insgesamt ist es eine Mischung aus gut (und stellenweise recht amüsant) zu lesen und hoch wissenschaftlich.

viele Grüße,
            Martin

www.spiderpix.com
            www.dearge.de

Kommentar

Lädt...
            X